Car Helsper Helko breitbeil

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
nexysm

Car Helsper Helko breitbeil

Beitrag von nexysm »

Hallo alle,

weiss jemand von euch welche stielart wurde frueher ausgedacht fuer diese Breitbeil:
WhatsApp Image 2025-01-25 at 17.01.21.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-25 at 17.01.21.jpeg (129.01 KiB) 27595 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-01-25 at 17.01.34.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-25 at 17.01.34.jpeg (117.56 KiB) 27595 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-01-25 at 18.00.41.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-25 at 18.00.41.jpeg (128.63 KiB) 27595 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-01-25 at 18.01.00.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-25 at 18.01.00.jpeg (135.26 KiB) 27595 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-01-25 at 18.11.55.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-25 at 18.11.55.jpeg (135.57 KiB) 27595 mal betrachtet
Fuer mich diese axt wurde fuer grob behauen benutzt mit lange gerade stiel.

Vielen Dank
Johannes M

Re: Car Helsper Helko breitbeil

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
dieser Axtkopf hat nichts mit traditionellen Axtköpfen gemein. Das ist ein Nachbau mit wenig Liebe zum Detail. Das Auge ist nicht geschmiedet, ich würde einen zweiteiligen Griff versuchen. Also einen Stiel, der hinten gerade ist und von ober durch das Auge gesteckt wird und dann zum Anfassen im Griffbereich eine halbrunde Leiste aufleimen und verputzen. Ich hoffe die Schneide ist die ganze Arbeit wert.

Es grüßt Johannes
nexysm

Beitrag von nexysm »

Johannes M hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 00:26 Hallo,
dieser Axtkopf hat nichts mit traditionellen Axtköpfen gemein. Das ist ein Nachbau mit wenig Liebe zum Detail. Das Auge ist nicht geschmiedet, ich würde einen zweiteiligen Griff versuchen. Also einen Stiel, der hinten gerade ist und von ober durch das Auge gesteckt wird und dann zum Anfassen im Griffbereich eine halbrunde Leiste aufleimen und verputzen. Ich hoffe die Schneide ist die ganze Arbeit wert.

Es grüßt Johannes
Danke Johannes. Das ist eine gutevorschlag. Die Schneide ist nicht schlecht wuerde ich sagen, obwohl im aufsatz weiss ich noch nicht. Da du ielleih mehr ahnung hast, weiss du fuer welche zweck ist die axt gemacht. Ich weiss dass franzoeser stehen auf dem stamm um grob zu behauen und die nutzen aenliche axtkopge. Ich habe auh aenliche aus Oesterreich. Ich wuerde sagen dass eine kurze stiehl ist hier nicht zu machen.
Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Johannes M hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 00:26 Hallo,

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

liebloser Nachbau, und das von einer weltberühmten Firma? Bist du da sicher?

Gruß, Wolfgang
Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

nexysm hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 23:00 Hallo alle,

weiss jemand von euch welche stielart wurde frueher ausgedacht fuer diese Breitbeil.
Fuer mich diese axt wurde fuer grob behauen benutzt mit lange gerade stiel.

Vielen Dank
Hallo Namenloser,

schau dir doch mal an, was Google in der Bildersuche unter "Breitbeil" zeigt. Ich sehe da vor allem kurze, gebogene Stiele.

Gruß, Wolfgang
Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo,

seit ich ihn geklesen habe, grüble ich über den post von Johannes nach. Liebloser Nachbau?
Vielleicht täuschen da die Nahaufnahmen, die die Verarbeitung gröber erscheinen lassen als sie ist. Aber vor allem: "Das Auge ist nicht geschmiedet". Woraus kann man das schliessen und wie sonst soll das Auge (wo der Stiel reingesteckt wird) denn hergestellt worden sein? Da gibt es zum Schmieden überhaupt keine sinnvolle und wirtschaftliche Alternative.

Grüße, Friedrich
nexysm

Beitrag von nexysm »

Hallo an Alle,

naja, ich Frage mich immer noch ob diese art von Breitbeil ist moderne nachfolger von der klassiker oder ist dass mehr fuer Franzoesische behauen stil vo die auf der Balken stehen. Mir geht mehr in die richtung vor allem weill die auge ist nich abgesetzt.

Vielen Dank,
Nemanja (nich namenloss :) )
Antworten