TORMEK 2006 vs. SCHEPPACH TIGER 2500

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Fiedler

TORMEK 2006 vs. SCHEPPACH TIGER 2500

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo,
ich bin hier neu, weil ich dieses Forum (LEIDER) erst seit ein paar Tagen so richtig "entdeckt" habe. Als ich jetzt endlich verstanden habe, wer dieses Forum leitet(...), und viele tolle Beitäge gelsen habe, mir ALLE euer Werstätten angesehen habe, möchte ich euch um Hilfe bitten.
Ich möchte mir eine Naßschleifmaschine kaufen, eine aus dem Baumarkt für 29,99 habe ich auch schon, und benutze sie regelmäßig wenn ich einfach mal wieder zu gute Laune habe...dann kann ich mich so richtig schön darüber ärgern. So ein Müll...
Nun gut, jeder macht mal Fehler(käufe...), und ein Tag an dem ich keinen Fehler mache, ist verschwendet, genaus wie wenn man nicht ein mal Lacht...
ZUR SACHE:
Definitiv soll es die "Große" sein, also entweder SCHEPPACH TIGER 2500 oder die gute, alte, etwas teurere TORMEK 2006.
Leistung ist ja gleich (200Watt), gleiche Drehzahlen (90/min), gleiche Schleifsteindurchmesser von 250mm...das Gewicht der SCHEPPACH ist ca. um 3 Kilo höher...ich mag schwere Sachen...hm...
ABER was mich JETZT von EUCH interessiert ist, ob mir jemand was über die Qualitäten der mitgelieferten Schleifsteine erzählen kann. Der Blaue der SCHEPPACH gegen den Grauen der Tormek, ich kenne den der TORMEK und finde ihn..ähm..BRUTALST...ich weiß selbstverständlich auch, das beide Steine Korn 220 haben, aber bei Schleifpapier gibts ja wohl auch unterschiede, wenn ihr versteht was ich meine...Ein feinerer Austausch-Stein ist finanziell gerade nicht mit drin, aber soll eigentlich später dazukommen (STONEART?)
Bei der S. ist die Wasserwanne aus Metall, bei der Tormek soweit ich weiß nur aus Plastik, sind die Lederscheiben irgendwie von unterschiedlicher Qualität? Die T. kommt mit etwas mehr Zubehör, glaube ich zumindest...(Winkelmesser, Abziepaste usw...) mir gefällt Grün auch besser als Gelb (nicht lachen, kein Witz...).
Gibt es vielleicht noch ganz andere Hersteller von vergleichbaren Maschinen, welche ich halt einfach noch nicht kenne?
Ich freue mich auf Hinweise, Anregungen, Gedankengänge, Beschimpfungen wieso ich nicht gefälligst einen Belgischen Brocken ausgrabe und von Hand schärfe (bin zu blöd dafür...naja...), Tips und Idenn. Vielleicht kennt ja irgendjemand beide Maschinen und kann mir weiter helfen. Ich weiß nämlich nicht, welche ich mir zu Weinachten schenken soll ;). Toll wäre es auch, wenn vielleicht ein Musikinstrumentenbauer mir seine Sicht der Dinge mitteilen würde.
Vielen, vielen lieben Dank, und schönes Fest, Alexander



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: TORMEK 2006 vs. SCHEPPACH TIGER 2500

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Alexander,

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Ich selber habe keine Nassschleifmaschine, haette aber auch selber gern
eine, seit dem ich dieses Jahr mal eine in Aktion gesehen habe. Vor allem
das Ergebnis hat mich absolut ueberzeugt. Es war eine Tormek und auch die
meisten hier im Forum haben wohl selber eher eine Tormek (gross oder klein)
als eine Scheppach Tiger. Da wuerde mir die Wahl leicht fallen, da man bei
Problemen hier jede Menge andere Tormekbesitzer fragen kann.

Ansonsten wuerde ich die Tiger als gleichwertig einstufen.

Ich denke aber, dass sich hier einige Besitzer noch melden werden.
Und einen Gitarrenbauer haben wir hier auch schon... :-)

--
Dirk


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TORMEK 2006 vs. SCHEPPACH TIGER 2500

Beitrag von Bernhard »


Hallo Alexander,

das Problem wird sein, daß man entweder die eine oder andere Maschine hat. Somit dürfte die Vergleichsmöglichkeit limitiert sein.

Ich habe die Tormek groß und bin zufrieden. Es kommt auch immer darauf an, was möchtest Du schleifen. Ich habe bereits versucht, Maschinenhobelmesser von 260 mm mit Ihr zu schleifen, kannst Du vergessen. Stechbeitel, Hobelmesser, Scheren etc sind ok.

Allerdings bin ich seit ca. 4 Monaten begeisterter Handschleifer mit Wassersteinen. Bitte schaue unter Schärfprojekten nach - es gibt nichts besseres als Friedrichs Schärfanleitung. Meine Tormek verstaubt seit dem.

Wer Gitarren baut, kann nicht zu blöd zum Nassschleifen sein....

Gruß
Bernhard


Thomas Karl
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TORMEK 2006 vs. SCHEPPACH TIGER 2500

Beitrag von Thomas Karl »


Hallo Alex,

jetzt wirds kompliziert. Ich habe eine kleine Tormek von Scheppach. S. hat die Dinger früher wohl in Lizenz gebaut. Die Maschine verfügt über den Tormekschleifstein. Ich bin mit dem Stein von der Abtrageleistung zufrieden, nur der Stein schleift sich relativ schnell hohl. Deswegen bestelle dir auf jeden Fall gleich den Diamantabrichter mit. Ansonsten finde ich die Schleiflehre von Tormek besser als die von S..
Die kleine Maschine ist sicher nicht mit der großen vergleichbar, aber bei mir tut sie ihren Diest.
Mittlerweile schärfe ich auch sehr viel von Hand. Aber bei alten Hobelmessern (Flohmarktschätzchen) ist die Tormek fürs Grobe immer erste Wahl. Danach wird die Fase und die Spiegelseite noch mal von Hand nachgearbeitet.
Ich möchte die Maschine nicht missen und wenn der Schleifstein runter ist lasse ich mir einen von Stoneart schicken.

Die Lederscheibe der Tormek, meine Scheppachtormek hat auch die schwarze Scheibe, ist zum Abziehen sehr gut. Klar verrundet man die Kanten ein bischen, aber man bekommt schon am Anfang scharfe Werkzeuge. Mit dem Handschärfen wirst Du dich später aber sicher auch beschäftigen und da ist Friedrichs Doku wirklich super.

Zusammenfassend nimm erstmal die Tormek und kauf dir später jap. Wassersteine!

Viele Grüße

Thomas



Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

warte noch!! bis Januar!!

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Hallo Alexander,
herzlich willkommen im Forum. Zu den vorigen Ausführungen gibt es nur eine Ergänzung meinerseits: Ich warte seit kurzem auf eine Holzkraft-Maschine, die ein Klon der "großen" Tormek ist, aber nur soviel kostet, wie die "kleine". Ich habe sie schon im Frühjahr mal gesehen und hier im Forum gelobt. Leider gab es dann Lizenzstreitigkeiten mit Tormek (Scheppach hat wie gesagt "Sonderrechte"), diese sind aber jetzt beseitigt und deshalb kommen die neuen Maschinen wohl im Januar auf den Markt. Warten lohnt sich vielleicht?
MfG und gesegnete Weihnachten Christoph



Alexander Fiedler

DANKE!!!!

Beitrag von Alexander Fiedler »


Danke, vielen lieben Dank für die Beiträge. Das mit der Schleifführung ist sehr interessant, auch das da noch eine Maschine auf den Markt kommt. Nagut, das mit Handschleifen und Belgischem Brcoken funktioniert auch bei mir solala...aber ich habe mir Friedreichs Anleitung auch schon "gedownloadet", sehr interessant und der Mann weiß was er macht und schreibt..und verfahre auch schon länger wie er nach diesem "Mikrofasensystem". Ich brauche den Naßschleifer hauptsächlich, um schnell tiefere Scharten an "alten Schätzchen" rauszuschleifen, den Hohlschliff zu machen oder mal schnell am Leder neu abziehen. Ich freue mich auf weitere Beiträge...
Frohes Fest!!!! Alex


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: warte noch!! bis Januar!!

Beitrag von t.ost »


Hallo Christoph

Verfolgst du das Thema ADH`s aus Fernost?

Ich persoehnlich kaufe keine Kopie von einem E-Werkzeug.

Ein Winkelschleifer zb der von Aussen genauso aussieht
wie ein Makita hat ein ganz anderes Innenleben.

Genauso wird es bei dem Tormeknachbau auch sein.

Gruss Thomas


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: warte noch!! bis Januar!!

Beitrag von Gerhard »


Hallo Thomas,

Du hast recht, auch wenn man sich fragt, was man da falsch machen kann. Außer natürlich beim Stein, beim Motor, bei der Lagerung, bei der Schleifführung...

Es gibt durchaus Hersteller, die gleichwertige oder annähernd gleichwertige Kopien herstellen. Z.B. gibt es von Jet jezt eine Kopie der KGS 301 von Elektra Beckum (die mit dem Induktionsmotor). Nur ist diese Kopie auch nur minimal günstiger.

Oder von Perles, einem Schweizer Hersteller, gibt es eine gute Kopie der ELU MOF96. Allerdings kostet die auch etwa soviel wie die aktuelle DeWalt in der gleichen Klasse.

Andererseits findest Du auch Hersteller, die schlechte Kopien ihrer eigenen Produkte in Osteuropa oder Fernost fertigen lassen. Die sind dann überhaupt nicht günstiger als das Original.

Viele Grüße,
Gerhard



uli schiekofer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TORMEK 2006 vs. SCHEPPACH TIGER 2500

Beitrag von uli schiekofer »

[In Antwort auf #18935]
hallo alexander,
vorweg: ich habe die grosse tormek und bin ausserordentlich zufrieden. zur scheppach denke ich: erstens es ist nur ein nachbau vom ehemaligen importeur, der nach seiner ersten pleite die vertriebsrechte entzogen bekommen hat. aber es ist eben nur ein nachbau vom original. zweitens denke ich, dass scheppach nun(nach der 2. pleite? oder warens mehr? habe da den ueberblich verloren) noch ein bisschen geld mit dem namen verdienen will. viel in fernost produziertes und allerortens hoere ich negative stimmen. ist also die naechste pleite vorprogrammiert? und wie siehts dann mit ersatzteilen aus? und wenn du dann das teil mal wiederverkaufen o. -versteigern moechtest wirst du da bei tormek die besseren karten haben und den besseren preis erziehlen.
zum instrumentenbau sei gesagt, dass ich berufsmusiker bin und demzufolge oefter mal beim geigenbauer/instrumentenbauer zu gast bin. und in allen werkstaetten steht eine tormek. eine scheppach ist mir da noch nie ueber den weg gelaufen.
und last but not least: die tormek gibts beim hausherrn mit blendendem service. und dann dem garant, dass es dieses unersetzbare forum weiterhin gibt.
herzliche gruesse
uli


Jonas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 10:01

Re: warte noch!! bis Januar!!

Beitrag von Jonas »

[In Antwort auf #18941]
Ist das "Holzkraft"-Gerät eigentlich inzwischen auf dem Markt?



Antworten