Ersatzmesser fürs Titemark

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ersatzmesser fürs Titemark

Beitrag von Pedder »

Hallo Leute, weiß jemand, wo ich in der EU ein Ersatzmesser für mein Titemark herbekomme?

Liebe GRüße
Pedder
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Ersatzmesser fürs Titemark

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Pedder,

a) hast du bei Dictum schon nachgefragt?

b) passen die Messer vom Veritas-Streichmaß nicht auf's Tite-Mark? Auf diversen Fotos sehen sie jedenfalls ziemlich gleich aus.

Gruß
Bernd
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmesser fürs Titemark

Beitrag von Pedder »

Hallo Bernd, nein, Dictum habe uch nicht gefragt, sondern mein Lieblingsforum. Und ich finde, die messer sehen schon anders aus:
titemark Veritas.jpg
titemark Veritas.jpg (1.09 MiB) 2130 mal betrachtet

Liebe Grüße
Pedder
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmesser fürs Titemark

Beitrag von Pedder »

Na Bernd, dann hilft mir das wohl doch. Offenabr hat sich bei den Veritas Streichmaßen was getan, seit ich meins habe. Gerade "bei Dieter" nachgekuckt. Das aktuelle Messer sieht doch ähnlich aus. Auch das von dem No-Name anbieter.

Liebe GRüße
Pedder
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Re: Ersatzmesser fürs Titemark

Beitrag von chschmitz »

Hallo,

vielleicht noch eine Idee: das Zapfenstreichmaß von Veritas ("Dual Marking Gauge") hat zwei Messer, von denen das eine dem des Titemark recht ähnlich sieht.

Viele Grüße
Christoph
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmesser fürs Titemark

Beitrag von Pedder »

Hallo Leute,

Ich habe mir mal das Veritas messer und die für das no name produkt bestellt. mal sehen, welches passt.

Liebe Grüße
Pedder
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmesser fürs Titemark

Beitrag von Pedder »

Hallo Leute,

heute kamen die Ersatzmesser "von Dieter" an.
IMG_20230315_190441.jpg
IMG_20230315_190441.jpg (369.12 KiB) 1878 mal betrachtet
links das Veritas Messer, rechts eins von drei No-Name mit Schraube

Ich habe jetzt also drei Schrauben und 6 Messer.
IMG_20230315_190716.jpg
IMG_20230315_190716.jpg (625.41 KiB) 1878 mal betrachtet
Die Schrauben haben alle das gleich Gewinde:
IMG_20230315_191140.jpg
IMG_20230315_191140.jpg (375.95 KiB) 1878 mal betrachtet
die Panhead Schraube vom alten Veritas Streichmaß passt auf keins der neuen Messer.
Aber auch die anderen beiden schrauben passen nicht durch das Veritas Messer.

Das gute: Ich habe jetzt neue Messer an beiden Streichmaßen:
IMG_20230315_191307.jpg
IMG_20230315_191307.jpg (701.51 KiB) 1878 mal betrachtet
Versenkbar sind sie auch.

Das doofe: Ich habe ein Veritas messer, bei dem sich der Rückversand wirklich nicht lohnt und das schlicht nicht passt.

Liebe Grüße
Pedder
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ersatzmesser fürs Titemark

Beitrag von Johannes M »

Hallo Pedder,
dann kannst du dir mit dem Überzählingen Messer noch ein Streichmaß bauen. :)

Es grüßt Johannes
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmesser fürs Titemark

Beitrag von Pedder »

Hallo Johannes,

mir fehlt die Schraube, die durch das Veritasmesser geht, Aber ist kein Drama.
Außerdem habe ich noch ein weiteres doppeltes Veritas ... war mal, da müsste das Veritas messer passen...

Probiert: naja, da passt zwar die Schraueb, aber das messer steht über undlässt sich dann nicht mehr im Kopf versenken.

originalmesser:
IMG_20230315_212147.jpg
IMG_20230315_212147.jpg (231.52 KiB) 1866 mal betrachtet
Ersatzmesser
IMG_20230315_212143.jpg
IMG_20230315_212143.jpg (189.57 KiB) 1866 mal betrachtet
Liebe Grüße
Pedder
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Ersatzmesser fürs Titemark

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Pedder,

ist das Messer nur stumpf oder auch ausgebrochen. Nachschärfen ist zwar mühselig aber machbar. Ausbrüche dagegen ruinieren das Eisen meist, da man sie nicht herausschleifen kann.

Herzliche Grüße

Uwe
Herzliche Grüße

Uwe
Antworten