Schon wieder Metabo Bohrmaschine BE 710

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Schon wieder Metabo Bohrmaschine BE 710

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Metabo Spezialisten!

Meine Bohrmaschine ist nach "langer Reise" endlich mit neuem Bohrfutter bei mir angekommen. Ich berichtete bereits ... Nun bin ich natürlich ein wenig vorsichtig und schaue mir das Gerät sozusagen mit der Lupe an. Was mir sofort aufgefallen ist: Die Maschinenachse hat ganz gut Spiel. Das Bohrfutter läßt sich um fast 3mm hin und her schieben. Ist das normal? Muß ich damit leben? Wenn das so ist, finde ich das (für den Preis) sehr sehr ärgerlich. Im Bohrständer hängt der Bohrer also quasi erst durch, setzt dann schwammig auf das Werkstück auf, dann schiebt sich der Bohrer durch den Anpressdruck zurück und - wenn ich Glück habe - geht dann das Bohren los.

Ich enthalte mich lieber weiterer Kommentare und freue mich stattdessen auf eure kompetenten Meinungen dazu. ;-)

Viele Grüsse

Der (genervte) OLLI

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schon wieder Metabo Bohrmaschine BE 710

Beitrag von Dietrich »


Hallo Olli,

erinnere ich mich richtig, wenn es vor einiger Zeit um Deine BE 710 ging, bei der ein nicht zentrisch laufendes Bohrfutter bemängelt wurde?
Was ist aus diesem Fehler geworden?

Bestand der Fehler des Axialspiels schon vor der Reparatur, oder erst jetzt?

Ist ein Reparaturaufkleber auf dem Gehäuse?

Gruß Dietrich



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Schon wieder Metabo Bohrmaschine BE 710

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Dietrich!

Vielen Dank für Dein Interesse. Ja, ich war das mit dem Bohrfutter. Ich habe die Maschine zu Metabo eingeschickt und nach 15 Tagen das reparierte Gerät zurück erhalten. Man hat das Bohrfutter "Futuro plus" gegen das Bohrfutter "Futuro top" ausgetauscht. War gerade noch mal in der Werkstatt. Ein Reparaturaufkleber befindet sich nicht auf dem Gerät. Die Seriennummer ist allerdings dieselbe. An ein derartig massives Axialspiel der Bohrspindel vermag ich mich nicht zu erinnern.

Wie auch immer. Ich möchte eine Bohrmaschine, wo nix pendelt oder spielt.
Sorry, aber irgendwie bin ich ganz schön enttäuscht. Habe bewußt etwas mehr Geld für ein gutes Werkzeug angelegt und jetzt steh ich genauso da wie mit meiner alten grünen Bosch. Soll ich mich nochmals an Metabo wenden?

Viele Grüsse an Dich

Der OLLI

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schon wieder Metabo Bohrmaschine BE 710

Beitrag von Dietrich »


Hallo Olli,

warum auf der Maschine kein weißer Reparaturaufkleber ist, verstehe ich nicht, ich keine das selbst bei kleinen Einstellarbeiten nicht anders.
Auch die Zeit ist mit 15 Tagen gut 3mal so lang wie üblich.

Ging die Reparatur über den Händlertresen?

Ja, bitte wende Dich an die Technikhotline, und lass klären was mit Deiner Maschine los ist!

Hier die Mailadresse: TechnischeHotline@metabo.de

Irgendwie klngt das nicht nach einer Instandsetzung im Werk:-(

Gruß Dietrich

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Schon wieder Metabo Bohrmaschine BE 710

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Dietrich!

WOW, Du bist echt schnell! Vielen Dank für Deinen fachmännischen Rat. Die Maschine war schon bei Metabo. Hab sie direkt zu Metabo geschickt, da der Händler mir sehr unseriös erschien. Werde mich dann mal wieder an metabo wenden ... Ob ich jemals mit dieser Maschine ein Loch in ein schönes Stück Holz bohren werde? :-((

Gute N8 sagt

Der OLLI

Antworten