Kurs zum Schärfen, Stuhlbau und Co

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sebastian51

Kurs zum Schärfen, Stuhlbau und Co

Beitrag von Sebastian51 »

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich schon Kurse bei Heiko Rech besucht und das hat mir als Einsteiger in die Handwerkzeuge sehr geholfen.

Vor einigen Wochen habe ich an einem zweitägigen Schärfenkurs bei Hannes Schnelle in Hindesacker teilgenommen. Ich hab das Angebot per Zufall gefunden und fand Interessant, dass Hannes während seiner Wanderjahre in Japan war.

http://www.geselleschnelle.de/07kurse.html

Ich dachte eigentlich, dass ich schon Stemmeisen schärfen kann, aber es dauerte einen halben Tag bis Hannes gesagt hat "Ich sehe die ersten Zeichen für eine Besserung" ;-). Mit einem digitalen Mikroskop konnte er uns auch genau zeigen, was wir falsch machen. Nach den zwei Tagen bin ich mit einer Menge neuem Wissen, Informationen und vielen Erfahrungen zurückgekommen.

Heute habe ich per Zufall auch Kurse zum Stuhlbau in Freiburg gesehen. http://www.fabianfischerhandcrafts.com/workshops/

Viele Grüße

Sebastian

Christof Hemmerich

Re: Kurs zum Schärfen, Stuhlbau und Co

Beitrag von Christof Hemmerich »

Hallo,

den Hannes Schnelle habe ich die letzten Tage auch erlebt, und zwar in seiner Eigenschaft als Vorsitzender von "Kesurokai" (www.kesurokai.com), einem Zusammenschluss von Zimmerleuten und anderen Gewerken (u.a. Tischler, Schmiede) aus der ganzen Welt, die alle paar Jahre gemeinsam Projekte nur mit Handwerkzeugen umsetzen. In den letzten zwei Wochen haben sie in Lüneburg eine 8m lange Brücke aus selbst geschlagenem Eichen- und Douglasienholz erschaffen. Grandiose Leistung!

Gruß Christof

Antworten