Alter Bandschleifer von Festo *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Alter Bandschleifer von Festo *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Auf dem Bild seht ihr mein treuer Helfer über Jahrzehnte, mein guter alter Festo-Bandschleifer. Er hat mir schon viele gute Dienste erwiesen ohne zu mucken aber jetzt bräuchte ich ein Ersatzteil und es stellt sich die Frage ob es die überhaupt noch gibt für so ein altes Gerät. Und zwar handelt es sich um das Stahl-Gleitblech auf dem das Band an der Unterseite gleitet, praktisch ein Verschleisteil. Ich hab die Maschine schon etwa 25 Jahre im Gebrauch und mein Vorbesitzer hatte sie auch schon gebraucht gekauft
Hat einer einen guten Tip?
Gruß Franz

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alter Bandschleifer von Festo

Beitrag von Bernhard »


Mensch Franz,

da kommen mir die Tränen in die Augen. Ich hatte dieses Gerät Anfang der 80er ebenfalls im Einsatz. Erstanden hatte ich es für 50 DEM aus einer Schreinerei, die aufgelöst wurde. Leider ist mir dann der Motor verreckt und ich habe ihn nicht mehr reparieren lassen.

Du solltest es tun, denn diese Maschinen sind unschlagbar. Ich benutze heute ein ähnliches Modell von Metabo, obwohl ich den neuesten Bandschleifer von Festo habe (sogar mit Schleifrahmen).

Ich kann Dir nur raten, nimm mit Festo Kontakt auf, oftmals hat man noch Ersatzteile verfügbar. Falls Sie Dich überreden wollen, das Gerät einzutauschen - standhaft bleiben!

Gruß
Bernhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Die Maschine ist ja ein Klassiker! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gerhard »




Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Alter Bandschleifer von Festo

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Bernhard
Ich kann dir nur beipflichten, die Maschine bedeudet mir sehr viel. Übrigens einen Schleifrahmen hab ich auch dazu, ist ein sehr nützliches Zubehör. Die Schleifbänder bekomme ich mittlerweile auf dem Markt nicht mehr zu kaufen aber übers Internet war es mir ein leichtes mir Bänder fertigen zu lasen. (Dieter war das so besser, wie ich das formuliert habe) Ich hoffe nur das ich dieses Gleitblech als Ersatzteil bekomme, diese Ding selbst zu fertigen würde ich auf jeden Fall versuchen, aber schwierig wäre das allemal.
Gruß Franz

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alter Bandschleifer von Festo

Beitrag von Bernhard »


Mensch Franz,

ich leg mich hin, vor 30 Jahren gab es schon den Schleifrahmen!!!!!

Bezüglich des Ersatzteils bitte an Festo wenden, die sollten Dir wirklich helfen können. Im übrigen haben Dietrich und ich die Schleifplatte für den Stationärbandschleifer bei Metabo überarbeiten lassen. Mittlerweile gibt es dieses Blech mit Graphitbelag und das ist eine nochmalige Verbesserung. Im Übrigen hat der neue 105 von Festo diesen Belag auch.

Also nur Mut und kontaktier den Festo Service und frage nach Ersatz plus diesen Graphitbelag. Bitte lass und daran teilhaben, wie die Sache ausgeht. Der Metaboservice ist ja schon legendär und ich bin gespannt, wie sich Festo verhält.

Viel Glück

Bernhard

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alter Bandschleifer von Festo

Beitrag von t.ost »


Hallo Franz

Ich vermute mal der Alte Bandschleifer hat so eine
Schleifbandbreite von100-105mm.
Bestell dir einfach eine Schleifunterlage und
falls die Bohrungen nicht passen das Ganze umdrehen
und neue Loecher bohren.

ps ein wirkliches "Schaetzchen"hast du da.

Gruss Thomas

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Alter Bandschleifer von Festo

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Thomas
Das Band hat die Abmessung 90 x 700 mm, übrigens hat diese Maschine ja einen Drehstromantrieb und ich habe kürzlich sägeraue Bretter wegen fehlender Hobelzugabe nur mit meinem Bandschleifer plus Schleifrahmen bearbeitet, das lässt sich mit den heute gängigen Schleifern wohl schlecht machen, die so hoch wie breit sind. Übrigens es waren Bretter für eine der Bänke die unter Werstattbilder zu sehen sind, also doch schon grösere Flächen.
Ich bin mir bewust was ich an diesr Maschine habe und so war ich wütent auf mich, als sie mir mal vom Tisch fiel und ich den ganzen vorderen Spannrollen-Meschanismus wieder herrichten muste,war eine sehr schwierige Arbeit.
Gruß Franz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Alter Bandschleifer von Festo

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #16372]
Hallo
Soeben bekomme ich von Festo ein Mail,in dem sie mir mitteilen, dass sie leider keine Ersatzteile mehr führen und verweisen mich an eine Hamburger Adresse. Dort bekam ich die selbe Antwort, leider nein.
Bernhard du sagtest dass du früher auch im Besitz einer solchen Maschine warst, hast nicht zufällig noch die Teile rumliegen so wie ich es zum Beispiel mache, kann nie was wegwerfen.
Gruß Franz

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alter Bandschleifer von Festo

Beitrag von t.ost »


Hallo Franz

da wird dir wohl nur eins bleiben,
komplett selbst fertigen.

Weiterhin viel Spass mit dem Bs und hoffentlich
findest du eine preiswerte Loesung

Gruss Thomas

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alter Bandschleifer von Festo

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Franz,

Wenn Du es nicht so eilig hast, dann wuerde ich es so machen, daß man sich ein Hobby daraus macht, im Netz Ausschau zu halten, mit Sicherheit taucht so eine Maschine hin und wieder mal beim großen Ver...... auf, von Scheer gibt es sie jedenfalls des oefteren, wobei ich mich immer frage, welcher (Un)Mensch es denn fertig bringen kann, sich von einem solchen Schaetzchen zu trennen.

Du wirst Erfolg haben.

Frohes Wiederbeleben des alten Schaetzchens

Steff

Antworten