Holzzwingen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Holzzwingen

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo,
Benutzt jemand von euch noch hölzerne Schraubzwingen? Was sind vor, bzw. Nachteile von diesen zwingen?
Gruss aus Hohenlohe Franken,
Tom

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Holzzwingen

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Tom,

ich kam nie in Versuchung, Holzzwingen zu benutzen... bis mich im letzten Jahr Johannes besuchte und mir eine Klemmsia mitbrachte.
http://www.feinewerkzeuge.de/klemm.html
Die benutze ich seitdem ausgesprochen gerne. Einfach anzusetzen, schön leicht und für die meisten Anwendungen absolut ausreichende Klemmkraft. Die Klemmsia ist aber nicht ganz aus Holz. Die hölzernen Backen laufen auf einem Flachstahl.

Ausserdem benutze ich gerne Joergensen Zwingen (baugleich).
http://www.feinewerkzeuge.de/wooden-hand-screw-clamp.html
Für manche Anwendungen gibt es keine besseren.

Klaus

Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Holzzwingen

Beitrag von Tom Ernstberger »


Ich meine nicht die Klemsia oder Joergensen, och meine die richtigen Schraubzwingen mit Holzgewinde.
Gruss Tom


Pedder
Beiträge: 5695
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holzzwingen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #144228]
Hallo Tom,

ich denke, der größte Vorteil für den Holzwerker war, dass er sie selber herstellen konnte.

Liebe Grüße
Pedder

Johannes JH
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jun 2015, 22:45

Holzzwinge wie diese hier?

Beitrag von Johannes JH »


Meinst du eine Holzzwinge wie diese hier?


Die habe ich vor ein paar Wochen auf einem schwedischen Flohmarkt erstanden. 30cm Spannweite, 15 cm Ausladung.

Ja, ich benutze sie.
Vorteil:
nostalgisch und deutlich billiger (4 Euro)

Nachteil:
nicht ganz so variable und feingängig wie die heutigen mit Metallgewinden

Frage:
Hat jemand einen Tipp, wie ich den schwarzen Schmier der Jahrhunderte aus dem Gewinde bekomme? Und: wie pflegt/schmiert man so ein Holzgewinde?

Johannes


Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Holzzwinge wie diese hier? *MIT BILD*

Beitrag von Tom Ernstberger »


Ich meine diese Zwingen.
Die Holzgewinde schmiert man entweder mit Fett von Schweinenabeln (so hats mein Großvater es noch gemacht) oder mit Parafin/Wachs (Teelichter).
Gruss Tom

Thomas Sellner
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:33

Re: Holzzwinge wie diese hier?

Beitrag von Thomas Sellner »


Hallo Johannes,

Würde evtl. versuchen die Spindeln mit waschbezin, Aceton oder Bremsenreiniger abzubürsten... sonst fällt mir spontan nichts ein.

Schmieren - ist Paraffin glaub ich die beste Wahl wie mein Vorredner schon schrieb..

Holzige grüße aus der Hallertau,
Thomas

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Holzzwinge wie diese hier?

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Vorteile ? Die Stöhnen so schön , waren vermutlich billig weil der Lehrling die machen musste, heute eher museal, für den modernen Handwerker kaum noch zu gebrauchen.
Sowas hatte ich vor 55 Jahren in der Hand aber damals gab es noch Holzskier mit Kandaharbindungen, Schlittschuhe zum anschnallen und Bergschuhe aus undichtem Leder mit Eisennägeln an den Sohlen ...

Nichts für ungut
HD

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Holzzwinge wie diese hier?

Beitrag von thomas d. »


Sowas...da fragt man sich glatt, wie all die alten Möbel so lange halten konnten... ;)

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Holzzwinge wie diese hier?

Beitrag von UweM »


Moin,

Vorteile ? Die Stöhnen so schön , waren vermutlich billig weil der Lehrling die machen musste, heute eher museal, für den modernen Handwerker kaum noch zu gebrauchen.


Wir sind hier im Neanderthal ;)

Viele Grüße
Uwe

Antworten