Holz arbeitet *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1224
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Holz arbeitet *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal zeigen, wie sehr Holz arbeitet.
Eigentlich wollte ich heute an den Schreibtisch für meinen Sohn arbeiten (Container, Regal, Platte).
Dafür war ich Montag beim Baumarkt und habe Buchenplatten gekauft. Sollte halt schnell gehen.
Dienstag habe ich sie in der Firma zugeschnitten, da war noch alles paletti.
Und jetzt das:



Die Stichhöhe beträgt 20 mm bei einer Breite von 600 mm.
Nach 6 Tagen Klimawechsel so eine Veränderung hätte ich nie mit gerechnet.
Meine Werkstatt ist der Vorraum eines alten Schweinestalls und unbeheizt.
Außerdem liegt dort der Schlauch meines Vermieters, wo immer etwas Wasser rausläuft, so dass die Luftfeuchte gefühlt immer recht hoch ist.

Ich habe das Holz jetzt in die Wohnung gebracht und hoffe, dass die Krümmung größtenteils wieder zurück geht.
Den Rest müssen die Zwingen machen.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie ich das Problem noch angehen kann.

Viele Grüße

Markus

Johannes M
Beiträge: 1591
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Holz arbeitet

Beitrag von Johannes M »


Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch, Du hast eine typische Eigenschaft von Buche erlebt. Leider ist aber das Foto nicht zu sehen.

Es grüßt Johannes

MarkusB
Beiträge: 1224
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

zweiter Bildversuch *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »




So, Vorschau ist gut, wie vorhin auch.
Jetzt absenden...

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: zweiter Bildversuch

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Buche arbeitet sehr stark und Baumarktleimholz ist Massenware, die meist irgendwie verleimt wird, ohne sonderlich auf den Verlauf der Jahresringe zu achten. Das kann nur eigentlich nur schief gehen.

Wolfgang

daniel s
Beiträge: 279
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: zweiter Bildversuch

Beitrag von daniel s »


Ja, das ist echt fies. Was Ähnliches hab ich bei ner Buchentischplatte von Ikea erlebt.

ich glaub am besten ist es, das Zeug sofort zu verarbeiten, wenn man es bekommt und es noch gerade ist.

Schönen Gruß

Pedder
Beiträge: 5695
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holz arbeitet

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #138957]
Hallo Markus,

ich habe das funktionierende Bild mal in den Startbeitrag verschoben.
(Ich weiß nicht, was schief gegangen ist.)

Liebe Grüße
Pedder

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Holz arbeitet

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Marcus

versuch doch mal, auf die nach außen gewölbte Seite mit dem Schwamm etwas Wasser aufzubringen.
Holz hat das Bestreben, mehr wasser abzugeben, als es aufgenommen hat. Vielleicht zieht sich die Platte wieder gerade.

Gruß Uli

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holz arbeitet

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #138957]
Ist mir früher mit Baumarktqualität auch passiert. Da werden oft die Lamellen mit wilder Zusammensetzung verleimt, das Unglück ist vorprogrammiert.

Man sagt ja Buche ein ziemliches Eigenleben nach, mit Vollholz habe ich solche Probleme bisher zum Glück nicht gehabt.

Gruss

Rolf

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holz arbeitet

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #138957]
Hallo zusammen,

gleich zu Anfang: was mir nicht gefällt, dass hier ohne genau Kenntnis der Situation Baumarkt-Ware verurteilt wird, denn der Themenstarter hat nicht genauer beschrieben, wie er sein Holz gelagert hat. Wenn bei einem solchen Holz die Verleimung willkürlich erfolgt, ist es rein statistisch nahezu ausgeschlossen, wenn sich durch eben diesen Zufall alle Lamellen in die gleiche Richtung verziehen sollten. Auszuschleißen ist allerdings nicht, dass man irgendwann mal diese eine unter zigtausenden erwischt. Dann hat man einfach mal Pech gehabt.

Ich denke schon, dass es durchaus Qualitätsunterschiede verschiedener Anbieter gibt, und das ein Qualitätsmerkmal vor allem auch die Einengung der Streuung ist (Pech also mehr oder weniger ausgeschlossen ist). Es hat mich nur ein wenig gewundert, dass in diesem ansonsten so fundiertem Forum einmal doch recht unfundierte Antworten "aus dem Bauch heraus" gegeben werden.

Und um hier mal einen Gegenpol aufzubauen: Ich habe hier in unserer Küche vier Buche-Stab-Arbeitsplatten aus einem bekannten Baumarkt, die sind alle imnmer wunderbar plan geblieben.

Es wäre jetzt also noch schön zu wissen, wie die Platte gelagert wurde, ob beide Seiten gleichmäßig temperieren konnten, ob es inzwischen besser geworden ist usw.

Herzliche Grüße
Rainer

MarkusB
Beiträge: 1224
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Holz arbeitet

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #138966]
Hallo Uli,

Danke für den Tipp

Viele Grüße

Markus

Antworten