Schnitzmesser? oder was haben wir hier geerbt? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Schnitzmesser? oder was haben wir hier geerbt? *MIT BILD*

Beitrag von Henning »







Zunächst die Bilder, nun der Text.

Hallo liebe Holzwerker,

nach lange Pause habe ich die im Betreff genannte Frage, wenn man älter wird, gehört eben auch die Auflösung von Wohnungen zu den Pflichten. Und da findet man im Keller sowas.
Stechbeitel waren auch dabei; alte Kirschen und unbekannte bzw ohne Herstellerangabe. Mir geht es nun zunächst um die Werkzeuge auf den ersten beiden Bildern.

Vom Alter her, müssen sie ca Anfang der 60er sein, allerdings haben mehrere Besitzerinitialen, die darauf schliessen lassen, dass sie geerbt worden sind. So wie wir den Stempel entziffern können ist der Hersteller " Hugo Paffenhoff, Remscheid-V"; wie alt sind sie?

Auf dem dritten Foto: ein Ulmia schmaler Stechbeitel und der Rest : Drechselwerkzeuge? scheinen unbenutzt zu sein.

Wäre schön, wenn da jemand mehr zu wüsste,

LG
Henning

Ergänzung: Von den Paffenhoff sind es 24 Stück

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schnitzmesser? oder was haben wir hier geerbt?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Henning,

also die Eisen auf den ersten 2 Bildern sind Bildhauer-Beitel. Auf dem 3ten Bild hast Du 3 Drechsel-Eisen (aus heutiger Sicht in minderer Qualität) und ein Spannsäge Stecheisen in sehr guter Qualität.

Es grüßt Johannes

Thomas Becher
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Jul 2021, 13:52

Re: Schnitzmesser? oder was haben wir hier geerbt?

Beitrag von Thomas Becher »


Hallo Henning,

es gab mehrere Firmen in Remscheid Vieringhausen, die Schnitzbeitel hergestellt haben. Soviel ich weis, ist die letzte Firma 1948? geschlossen worden.
Ich habe auch ein paar Eisen von Hugo Paffenhof. Deine haben allerdings tiefe Narben. Vermutlich waren die mal angerostet und wurden wieder aufgearbeitet.
Falls du deinen Fund verkaufen möchtest, hätte ich Interesse- sofern wenn der Preis stimmt :-) .

Viele Grüße,

Thomas


Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Danke

Beitrag von Henning »


Hallo Johannes vielen Dank für die Info,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, nur Gesundheit kann man sich nicht aussuchen. Ich werde mir jetzt erst mal bei Dieter das Schärfmaterial bestellen und die Beitel fitmachen.
Ein Verkauf ist trotz mehrerer Anfragen per email auf Wunsch meiner Frau nicht geplant.

Gruss
Henning

Erwin Rohrberg

Re: Schnitzmesser? oder was haben wir hier geerbt?

Beitrag von Erwin Rohrberg »

[In Antwort auf #138251]
Hallo die ersten 2 Fotos und das 4 sind tatsächlich Schnitzmesser die anderen mit den runden Griffen sind zum Drechseln.
M.F.G.Erwin

Antworten