Seite 1 von 1

Eine Spielzeug - Garage *MIT BILD*

Verfasst: Sa 2. Nov 2013, 11:53
von Wolfgang_P

Hallo liebe Holzwerker

Gestern hatte mein Sohn Geburtstag und da er gerne mit Autos spielt, habe ich ihm eine kleine Garage gebaut.

So sieht sie aus:

Der Corpus ist aus Multiplex, die Tore und die Tür sowie die Kopf- und Fußleisten aus massiver Zwetschge. Die Arbeiten am Plattenmaterial wurden an der Bandsäge und am Stichsägentisch erledigt, die Zwetschge wurde ausschließlich mit Handwerkzeugen bearbeitet.

Die kleinen Messingscharniere sind ins Holz eingelassen, als Knäufe fungieren alte Messing- Schlitzschrauben. Die Tore sind so bemessen, dass auch das dickste Auto noch durchpasst: der Jeep. Damit die Torflügel schließen, mussten sie innen mit dem Hobel abgerundet und angeschrägt werden.



Innen finden zwei Autos und ein Motorrad Platz. Es bleibt auch genug Raum, damit die Mechaniker schaffen können.



Hinten gibt es auch eine Türe. "Hier gehen die Männer rauchen" (Kommentar meines Sohnes):


Ein Seitenteil ist entnehmbar, damit man besseren Zugang zum Spielen hat. Hier soll später noch eine Hebebühne hin. Die Seiten der Multiplex - Platten sind auf der Bestoßlade auf 45 Grad angeschrägt, gehalten wird das Bauteil von den Fingerzinken der Kopf- und Fußleiste. Die Kopfleiste steht etwas über, damit man später noch ein Stockwerk draufsetzen kann. Da wohnen dann die Autofahrer.


Natürlich hat das ganze bis dahin erst einmal ein provisorisches Dach bekommen - damit ist das Spielzeug auch abends gleich aufgeräumt.



Der Aufwand war erheblich höher, als ich ursprünglich gedacht hatte. Das liegt daran, dass mir immer neue Details eingefallen sind, die ich umsetzen wollte. Die Bestoßarbeiten habe ich mit Klaus' Bestoßhobel mit seiner Bestoßlade inklusive "Donkeys Ear" und 45 Grad Anschlag vorgenommen, ein ausgesprochen hochwertiges, nützliches und durchdachtes Handwerkzeug.

Wenn mein Sohn soviel Spaß beim Spielen hat, wie ich beim Bauen, will ich zufrieden sein.

Viele Grüße

Wolfgang


Re: Eine Spielzeug - Garage

Verfasst: Sa 2. Nov 2013, 14:08
von CONGER - The Irish diaspora in Munich

Wie inspirierend!

Well done!

-g-


Re: Eine Spielzeug - Garage

Verfasst: Sa 2. Nov 2013, 17:49
von Wolfgang Kueter

Hallo,

Ich habe vor mehr als 15 Jahren mal ein Puppenhaus als Weihnachtsgeschenk für die Tochter meiner damaligen Herzdame (die Tochter war damals so ca. 3 Jahre alt) im Stil eines Blockhauses gebaut. Massive Blockbohlenwände aus gehobelten Leisten 19 * 48 oder so, 4 Zimmer (2 unten, 2 oben), Treppe ins OG mit eingefrästen Stufen, Steckernetzteil für 12V Elektrik (Beleuchtung), alle Kabel natürlich in den Wänden verlegt, Lichtschalter für jeden Raum, gedrechselte Lampen an der Decke jedes Zimmers und natürlich diverse Möbel ...
Irgendwann war die Herzdame nicht mehr die Herzdame und das fragliche Puppenhaus wurde wohl weiter an sonstwen verschenkt ... Grummel ...
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deiner tollen Garage ein solches Schicksal erspart bleibt.

Grüße
Wolfgang


Re: Eine Spielzeug - Garage

Verfasst: Sa 2. Nov 2013, 18:02
von Heid Wolfgang
[In Antwort auf #136116]
Na da hast Du ja Deinem Sohn was ordentliches zum Spielen gebastelt. Da wünsche ich ihm viel Freude damit. Da braucht er aber noch eine Auffahrrampe. Ansonsten gefällt es mir echt gut. Tolle Arbeit. So etwas in dieser Art muss ich für meinen dreijährigen Enkel auch noch bauen.
Sg. Wolfgang


Re: Eine Spielzeug - Garage

Verfasst: Sa 2. Nov 2013, 21:36
von Timob.
[In Antwort auf #136116]
Hallo Wolfgang,

eine tolle Idee und eine sehr gute Umsetzung!

Viele Grüße
Timo


Re: Eine Spielzeug - Garage

Verfasst: Sa 2. Nov 2013, 22:10
von Christoph Meyer
[In Antwort auf #136116]
Hallo Wolfgang,

eine schöne Spielzeuggarage mit vielen Details, da kann man sich als Sohn doch nur freuen und als Vater hast du bestimmt nch Spaß beim Bau gehabt.

Bei solchen Projekten freut sich dann doch auch die Familie, das man(n) sich viel mit Holz und Werkzeug beschäftigt.

Viele Grüße
Christoph


Re: Eine Spielzeug - Garage

Verfasst: So 3. Nov 2013, 08:22
von Klaus Kretschmar
[In Antwort auf #136116]
Hallo Wolfgang,

ich durfte das Spielzeug ja schon in natura sehen und vor allem erleben, wie sich Dein Sprössling darüber freut! Ganz aufgeregt hat er mir die Funktionen erklärt und mit wichtiger Miene ausgeführt, dass nur er alleine das machen dürfe :-) Du hast das Richtige getroffen und mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt. Chapeau...

Viele Grüße
Klaus


Re: Eine Spielzeug - Garage

Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 19:44
von Pedder
[In Antwort auf #136116]
Hallo Wolfgang,

das ist ein tolles Geschenk! Und wenn man beides kombinieren kann, Holzwerken und Geschenke besorgen, um so besser!

Liebe Grüße
Pedder