Eine Hobelbank entsteht - sehr viele Bilder

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Eine Hobelbank entsteht - sehr viele Bilder

Beitrag von Tom B. »




Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute mein letztes großes Projekt vorstellen. Der Bau einer Hobelbank.
Einzig der Einbau der Vorder- & Hinterzange fehlen "nur" noch. Das ist für diesen Herbst geplant. Ich werde dann berichten.

Über konstruktive Kritik & Anregungen würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Tom

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Eine Hobelbank entsteht - sehr viele Bilder *MIT BILD*

Beitrag von Tom B. »


noch ein besseres Bild von der Hobelbank - im pdf sind sie ein wenig unscharf.

Herzliche Grüße

Tom

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 310
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Eine Hobelbank entsteht - sehr viele Bilder

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Tom,

ein Super-Baubericht und eine wunderschöne Bank!
Hoffentlich traust du dich auch, damit zu arbeiten. Die könnte man ja auch ins Wohnzimmer stellen, so schön wie die ist :-)

Viele Grüße,
Mario


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Eine Hobelbank entsteht - sehr viele Bilder

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #135468]
Hallo Tom!

Respekt vor dem Projekt! Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.

Irgendwie habe ich in Deinem Bericht so einiges entdeckt, was mir vom Bau meiner Bank bekannt vorkommt. :-)))

Gruss

Rolf

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Eine Hobelbank entsteht - sehr viele Bilder

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #135468]
Hallo Tom,

ich hatte dir schon bei woodworker geschrieben. Wirklich schöne Hobelbank und tolle Werkstattausstattung!

Wiegen kannst du deine Bank mit einer Personenwaage. Jeweils die linke und rechte Seite getrennt wiegen.
Viel Spaß an der neuen Hobelbank.

Grüße
Christoph


Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Eine Hobelbank entsteht - sehr viele Bilder

Beitrag von Tom B. »


Hallo Christoph,

Danke für den Tip mit dem Wiegen.

Wir haben nur leider keine 2 Waagen... :-) Wenn's Dich aber wirklich so sehr interessiert, schau ich mal, ob ich noch irgendwo eine 2. Waage auftreiben kann. Kann aber ein wenig dauern....

Dir noch einen schönen Samstag Abend.

Herzliche Grüße

Tom

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Eine Hobelbank entsteht - sehr viele Bilder

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Tom,

Interessieren tuts mich nicht so sehr, sonst bin ich deprimiert, deine Bank dürfte richtig schwer sein.

Zum Wiegen würde eine Waage reichen, einmal links wiegen, und danach die rechte Seite wiegen, zusammen addiert hast du dann annähernd das Gesamtgewicht.

Viele Grüße
Christoph

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Gewicht

Beitrag von Tom B. »


Hallo Chris,

oh je - jetzt stand ich eben kurz vor'm Hexenschuss und hab lieber vorher aufgegeben...

Ehrlich. Ich krieg selbst auch nur 1 Seite der Hobelbank nicht alleine hoch. Ich bleibe dabei: Sie ist "richtig" schwer...

Ich hab mir eben Deinen Bericht zum Bau der Hobelbank (nochmal) angeschaut. Hast Du schon Recht. Den hatte ich tatsächlich vor einiger Zeit mal durchgelesen. In der Umsetzung unterscheiden wir uns dann aber doch denke ich. Interessante Werkstatt hast Du da im ehemaligen Swimmingpool (?) :-)

Herzliche Grüße

Tom - dem jetzt leider der Rücken ein wenig "zieht"... Bin ja selbst Schuld...


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Gewicht

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Tom,

Hobelbank heben soll ja kein Wettkampfsport werden, schone deinen Rücken.

Du verwechselst mich mit Rolf, der hat eine Werkstatt in einem alten Schwimmbad. Ich werkel leider nur in einem viel zu kleinen Kellerraum.
Hier ein Link zu meinem Hobelbankbau, ich hatte mir auch viel bei Rolf abgeschaut.
http://woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/58169/sbj/meine-hobelbank-ist-fertig/

Viele Grüße
Christoph

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Gewicht

Beitrag von Rolf Richard »


In der Umsetzung unterscheiden wir uns dann aber doch denke ich. Interessante Werkstatt hast Du da im ehemaligen Swimmingpool (?) :-)


Das bin ich! :-)

Gruss

Rolf

Antworten