American Woodworker Nr.1 bis Nr.77

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alfred Schoeppe

American Woodworker Nr.1 bis Nr.77

Beitrag von Alfred Schoeppe »


Mit Google Books können Bücher und Zeitschiften am PC gelesen werden. Angeboten wird auch die Zeitschrift American Woodworker. Aber leider kann man in Google nichts Drucken oder Speichern, dies ist ärgerlich, wenn man z.B. interessante Baupläne oder Anleitungen zu nützlichen Hilfsmitteln für die Werkstatt findet.
Mit der kostenlosen Software Google Books Downloader 2.3 ist es möglich, den Lesestoff als PDF-Datei direkt von google down zu loaden. Die Installation ist einfach, wer sich ein Icon auf dem Desktop installieren lässt, kann das Programm (gbooks.exe) bequem starten. Hier der Link zum Anbieter:

http://www.gbooksdownloader.com/

Im obersten Eingabefeld des Google Books Downloaders wird einfach die Google-Adresse (URL) eingetragen und ganz unten der Ordner angegeben in dem gespeichert werden soll.

Die Google Adresse erhält man, wenn man z.B. in der Google-Übersicht der Leseangebote mit der rechten Maustaste auf das Bild klickt und z.B. im Internet Explorer „Verknüpfung kopieren“ wählt (bei anderen Browsern heißt das vielleicht „Linkadresse kopieren“ oder ähnlich). Hier der Google-Link:

http://books.google.de/books/serial/ISSN:10749152?rview=1&lr=&hl=de&sa=N&start=0

Im URL-Eingabefeld des Google Books Downloader rechts klicken, den Link einkopieren und schon kann‘s losgehen!

.
.

Nachtrag: Regelmäßig seit 10 Jahren lese ich hier still mit, habe aber noch nie einen Beitrag verfasst. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Forumsteilnehmern bedanken, die mir immer wieder neben dem Fachwissen auch Freude, Spaß und Schmunzeln gebracht haben!
Angefangen hatte es bei mir mit englischsprachigen Websites von Zeitschriften oder Woodworkern. Dann entdeckte ich die die Seite von Wolfgang Jordan, ich glaube es war 2001, und war begeistert! Bis heute! Danke! Das Forum lernte ich etwas später kennen: das waren die Zeiten als Dozuki, Ryoba und Kataba ein beliebtes Thema waren. Dank auch Pedder, der zeigt, wie gut Sägen nach bewährter europäischer Handwerkstradition sein können.

Besonderen Dank von mir geht an Friedrich Kollenrott, dessen Schärfanleitung ich schon in der ersten Version verschlungen habe, und seine Schärfanleitung für Handsägen halte ich schlichtweg für unübertreffbar! Ich kann sehr gut nachvollziehen wieviel Zeit und Arbeit in den Recherchen und in der Bereitstellung für die Allgemeinheit steckt.
Unvergessen auch Franz Kessler, dessen Werke einen sprachlos machen können, Walter Heil, der stets auch die Arbeitssicherheit in den Beiträgen im Blick hat, Ottmar, dessen Restauratorwissen mir immer neue Erkenntnisse gab, und auch Heiko Rech und justus, die mit Fachwissen und Kompetenz zum Gelingen des Forums beitragen.

Aber auch allen nicht genannten herzlichen Dank!


Dirk Vogel
Beiträge: 511
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Ergänzung für Mac-Benutzer

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo Alfred,

anscheinend bin diesmal ich der Erste, der dir antwortet. Daher erst einmal: herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die Information über die Abrufmöglichkeit des American Woodworker-Datenbestands!

Eine kleine technische Ergänzung hierzu: beim ersten Link deines Beitrags kann man auch eine Mac-Version des Programms herunterladen, das es ermöglicht, Google Books auf die eigene Festplatte zu laden. Allerdings ist es eine Version 1.0 und nicht, wie bei Windows, 2.3. Sie kann nur png-Dateien herunterladen. Das bedeutet, daß pro Zeitschrift mehr als 100 Einzeldateien auf der Festplatte landen! Nach einigem Herumsuchen habe ich ein Programm gefunden, das diese png-Dateien zu einer einzigen pdf-Datei zusammenfaßt. Es nennt sich iCombiner und ist im Gegensatz zu manch anderer Lösung dieses Problems kostenlos. Ich bin gerade dabei, die Ausgaben von American Woodworker zumindest von der (unnötigen) ganzseitigen Werbung zu befreien. Das dauert zwar, verdünnt aber die abzuspeichernden Dateien ziemlich. Außerdem bekommt man einen Überblick über die jeweils behandelten Themen.

Grüße von Dirk

martin

Re: Antivirus

Beitrag von martin »


Hallo Alfred,
leider schlägt mein avast antiviren Programm während der Installation Alarm.
Bevor ich das klären kann, muß ich zunächst darauf verzichten.
Gruß
martin

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: American Woodworker Nr.1 bis Nr.77

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #133703]
Hallo Alfred,
funktioniert bestens, vielen Dank
Gerd.
http://traditional-handplanes.com/GFTH_Blog/

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Ergänzung für Mac-Benutzer

Beitrag von Felix »

[In Antwort auf #133705]
Hi Alfred,

herzlich willkommen! Ich bin auch meistens nur Leser. Danke für die Infos!

Hi Dirk,
danke, das interessiert mich auch, da ich auch einen Mac habe.

Grüsse
Felix

Patrick Kalleicher
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:22

Re: Ergänzung für Mac-Benutzer *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Patrick Kalleicher »

[In Antwort auf #133705]
Hallo,

erst einmal vielen Dank für den Link und die Hinweise.
Hier noch ein Hinweis für die Mac-User. Das Konvertieren von einzelnen Bildern in eine PDF ist eigentlich ganz simpel und ohne zusätzliche Software möglich. Dazu befindet sich bereits im System ein Programm namens "Automator".
So sieht das Icon aus.


Einfach das Programm öffnen und hinweise im beigefügten Screenshot beachten:


Sollte was unklar sein, bitte melden.

Viele Grüße,

Patrick

-------------------------

Nachtrag: Leider ist der Screenshot verkleinert worden. Hier könnt Ihr die Datei in Originalgröße bekommen.
https://lh5.googleusercontent.com/-_-JwNLcCoPA/UQ_ezmNa-1I/AAAAAAAAAMg/fe0K8qbSgDk/s1347/Screenshot.png
Dann macht das mit den Hinweisen im Bild auch sinn....



Antworten