Beistelltischchen [BILDER] *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Beistelltischchen [BILDER] *MIT BILD*

Beitrag von Philipp »


Ich hatte in der letzten Zeit - teilweise von langen Pausen unterbrochen - ein kleines Beistelltischchen gemacht, das ich hier kurz vorstellen möchte.

Ausgangspunkt war ein teilweise bewurmtes Stück schön gemaserten Birnenholzes, das ich, ehe es vollständig zerfressen sein würde, verwenden wollte. Der verwertbare Teil wurde im Backofen "entlaust", plan gehobelt und mit Handsägen zu zwei Starkfurnieren (ca. 6 mm aufgesägt). Diese wurden mit Heißleim auf eine 10 mm-Multiplexplatte geleimt.
Zwischen Gehrungsrahmen und Starkfurnier ist noch eine Dreifurniereinlage dunkel-hell-dunkel eingelegt, die etwas angenehmen Kontrast bringt.

Die untere Buchablage ist ebenfalls aus 10 mm-Multiplexplatte, allerdings nur mit normalem Birnenfurnier furniert. Der Rest ist aus Birnenkanteln/-leisten, die noch von einem älteren Projekt

(http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/50482/sbj/hoher-badschrank-mit-bildern/)

übrig geblieben waren.







Die Beine sind schräg gestellt und verjüngen sich sowohl in der Dicke als auch in der Breite nach unten.

Die Zargen sind klassisch unter Gehrung eingezapft, was ein rechtes Gefummel war.

Außer der Herstellung dieser Leisten, der Anbringung der 20°-Fasen am Werkstück und der Federn der Platten (beides mit der Oberfräse im Primitvfrästisch) ist alles weitere mit Handwerkzeugen entstanden.

Die Oberfläche der Platte mußte teilweise mit der Ziehklinge oder dem Furnierschabhobel von Veritas bearbeitet werden, weil auch mein Veritas Flachbettbankhobel am Rand des Starkfurniers Ausrisse produziert hatte, was nach dem Schneiden auf Maß und dem Einpassen in den Gehrungsrahmen natürlich fatal war. Leider sind die Oberflächen, die mit Ziehklingen bearbeitet wurden, nicht so babypopoglatt, wie die gehobelten, was man nach dem Wachsen erst recht sieht. Aber damit maß ich wohl leben, wenn ich nicht lackieren oder schellackpolieren möchte. Auch wäre es einen Versuch wert gewesen, die Poren der Platte mit ihrer wilden Maserung zu füllen, denn trotz sattem Ölen sieht man den wechselnden Faserverlauf.



Oberflächenbehandlung ist zweimaliges Ölen mit Walnußöl und anschließendes Wachsen mit meiner Wachsmischung aus größtenteils Carnaubawachs, die recht unempfindlich ist und sich schön polieren läßt.

Ich merkte beim Bau dieses Tischchens mal wieder schnell, weshalb "Kreissägenmöbel" mit fast ausschließlich rechten Winkeln so beliebt sind. Kaum hat man mit Schrägen, Gehrungen etc. zu tun, schnellt der Aufwand in die Höhe, egal ob es ums Anreißen, Verbindungen sägen/stemmen, Zwingen, Leimen oder was auch immer geht.

Insgesamt bin ich aber mit der Fertigungsqualität zufrieden, war das Tischchen doch mit einigen recht spezifischen Schwierigkeiten verbunden.

Viele Grüße, Philipp

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Beistelltischchen [BILDER]

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Phillipp,

das Tischchen ist was für mein Auge, denn es trifft von der Bauart und dem verwendeten Holz, inklusive des Furniers, meinen Geschmack. Die Füllung der Tischplatte ist für mich gerade wegen der Maserung schön. Außerdem gefällt mir gut, das diese Verfärbungen in bzw. an den Massivholzteilen sind.

Das ist sicher das Tischchen, welches Du erwähnt hattest, als Du auf meinen Beitrag vom Herstellen meines Sägefurniers geantwortet hattest.

Libe Grüße Uwe

Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Beistelltischchen [BILDER]

Beitrag von Michael_E »


Hallo Philipp,

eine sehr schöne Arbeit hast Du da gemacht.
Durch die Verfärbungen sieht man sehr schön die Natur.

Gruß,
Michael

Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Beistelltischchen [BILDER]

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Philipp,

ein schönes kleines Tischchen.

Jaja, die Tücken des Ungleich-90°-Winkels... ;-)
Die Form und Proportionen gefallen mir gut, besonders auch die eingelegte Ader zwischen Rahmen und "Füllung". Persönlich hätte ich für den Rahmen ein ganz schlichtes Holz ohne Verfärbung herausgesucht, aber das ist Geschmackssache.
Das mit den schräg gestellten Beinen merke ich mir.

Gruß, Andreas



Pedder
Beiträge: 5685
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Beistelltischchen [BILDER]

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #133656]
Hallo Philipp,

ich finde die Form und die Ausführung sehr schön, die Holzauswahl dann aber doch zu unruhig.
Aber das gibt sich ja vielleicht im lauf der Zeit.

Warum hast Du die beiden Füllungen um 90° gedreht eingebaut?

Die Verbindungen finde ich klasse und mag mir gar nicht vorstellen, wie Du das hinbekommen hat.

Vielen Dank für die Vorstellung!

Liebe Grüße
Pedder

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Beistelltischchen [BILDER]

Beitrag von Philipp »


Danke für Eure Rückmeldungen.

Uwe: Ja, das ist das Projekt mit dem Starkfurnier, worauf ich mich in einem Beitrag von Dir an anderer Stelle bezogen hatte.

Pedder: ich hatte die Füllungen "über Kreuz" angebracht, weil ich dachte, daß eine einheitliche Faserrichtung dem Möbelchen, das in der Draufsicht ja quadratisch ist, eine ungewollte bevorzugte räumliche Ausrichtung geben würde. Da die Tischplatte klassisch mit Nutklötzchen fixiert ist, kann ich das aber jederzeit ändern.

Das Holz war, wie es war, einheitlch helles Birnenholz hatte ich nicht mehr ausreichend zur Hand. Außerdem mag ich diese dunklen EInschlüsse, wie sie bei Birne oder Apfel oft vorkommen, sehr gern. Ich habe mich wenigstens bemüht, diese dunklen Stellen möglichst ausgewogen anzubringen (beim oberen Rahmen laufen sie in einer Ecke zusammen, beim unteren Rahmen liegen die dunklen Stellen einander invertiert gegenüber usw.).

Der Verbindungsbau stellte für mich bei diesem Tischchen eine steile Lernkurve dar. Mit Sägen von Dir/Euch wäre es vielleicht noch ein Ticken besser geworden :-).

Viele Grüße, Philipp

Antworten