Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
nach einer sehr langen aktiven Pause heute ein kleiner Beitrag, um die Projektlandschaft weiter zu bevölkern. Es handelt sich um ein Regal für die Stereoanlage. Holz ist Nussbaum, die Verbindungen zum Teil gedübelt (mache ich nie wieder) und zum Teil wie eh und je gezapft. Da ich knauserig mit dem Holz war, wurde nur das obere Brett Leimholz, das mittlere eine Rahmen- und das untere eine Lattenkonstruktion.
[In Antwort auf #133453] Hallo Marc, ich finde das Regal wirklich sehr schön., aber über eine Gesamtansicht würde ich mich auch freuen. Wie hast du denn die Oberfläche behandelt?
Eigentlich stören Kabel mich nicht... Deshalb hatte ich auch nicht vorgesehen, die zu verstecken. Ich mag eben offene Möbel. Nur ist die Steckdosenleiste mit den Netzteilen doch massiv ausgefallen. Ich werde nicht umhin kommen, das zu kaschieren. Es zieht den Blick unweigerlich an. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu.
auch ich freue mich, mal wieder von Dir zu hören, und auch ich hätte gern eine Gesamtansicht des Möbels. Dübeln... hat schon manchmal Vorteile, wenn die Belastung der Verbindung nicht hoch ist: Die verdübelten Teile werden relativ wenig geschwächt. Ansonsten ist eine Zapfenverbindung haltbarer und (wenn sichtbar) schöner.
Die Oberfläche habe ich gehobelt, geschliffen und geölt. Öl ist ein Mix aus Tung-, Kamelien- und Orangenöl. Ich habe über die Jahre gute Erfahrungen damit gesammelt. Es ist widerstandsfähig, Flecken kann man leicht entfernen, Rotwein trocknet z.B. nicht schnell ein und lässt sich leicht auffrischen.