Profilschabhobel oder auch Kratzstock *LINK* *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Profilschabhobel oder auch Kratzstock *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo liebe Holzwerker,

ich möchte euch gern einen Teilschritt meines derzeitigen Projektes zeigen.
Schon lange wollte ich etwas mit einem dezenten Profil versehen ... kurzerhand in Berlin des Veritas Profilschabhobel bestellt.
Erster Schritt: Entlacken der Griffe (wie bei fast allen meinen Handwerkzeugen) ... die Bubinga-Griffe fühlen sich toll an.


Als Profil sollte nun das 3/16"-Reeding-Eisen zum Einsatz kommen. Dieses soll dann ein Nussbaum-Regal schmücken.
Das Ausgangsmaterial – amerikanischer Nussbaum muss erst noch gehobelt werden. Das Eisen ist nicht mehr wirklich scharf.
Das macht aber nichts da man nach dem Fertigstellen des Profils noch mal die Oberfläche überarbeiten muss.



Nach meinen ersten Versuchen habe ich den Hobel zur Linkshänder Konfiguration umgebaut – funktioniert für mich am besten.
Den Knopf kann leicht verstellen was je nach Werkstückbreite sehr praktisch ist.
Der Hobel wird geschoben (im Gegensatz zu anderen) wobei beide Daumen komfortabel auf der Klappe platziert werden.



Bevor es los geht ist es wichtig die Kanten (wenigstens leicht) zu brechen. Wenn man abrutscht ist die Verletzungsgefahr wesentlich geringer.
Wenn man noch keine Übung hat passiert das leicht.


Man fängt am besten am entfernten Ende des Werkstückes an und arbeitet sich langsam, in mehreren Abschnitten nach vorne.
Es ist dabei wichtig nur sehr wenig Druck von oben auszuüben und sicher zu stellen, dass der Anschlag satt anliegt.



So sieht dann der Abtrag aus:


Man macht (fast automatisch) immer längere "Hobelzüge" bis die eingestellte bzw. gewünschte Profiltiefe erreicht ist.


Die Oberfläche des Werkstücks wird durch die Hobelsohle regelrecht poliert. Wenn das Werkstück breiter ist sieht man das sehr.
Daher muss anschließend die Oberfäche egalisiert werden.


Nach einigen Profilen brauche ich jetzt für eins etwa 5-6 Minuten (bei 770 mm Länge).
Ich habe gemerkt das ich wirklich konzentriert auf die Haltung des Werkzeugs achten muss.
Besonders beim Einsetzen mitten im Profil kommt es leicht zu ärgerlichen Patzern wenn man es zu eilig hat.


Man sollte sich wirklich Zeit lassen ... das Ergebnis entschädigt dann wie so oft für die Mühen.

Der Profilschabhobel von Veritas ist wie erwartet ein tolles Werkzeug das einiges an praktischer Übung erfordert.
Falls noch jemand Fragen zum Werkzeug oder zur Handhabung hat kann es sich gerne melden.

Herzliche Grüße
Daniel

Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Profilschabhobel oder auch Kratzstock

Beitrag von Udo N. »


Hallo Daniel,
toller Bericht, tolle Bilder und tolle Präsentation! Und...... ich habe wieder etwas dazu gelernt. Einen Kratzstock kannte ich vorher noch nicht.
Dieses Forum ist wirklich super!!!
Gruß Udo

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: die ersten 3 Bilder sind nicht richtig eingebu

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Christoph,

stimmt ... die waren in der Vorschau vorhanden ... kann man das korrigieren?
Wenn ja, wie?

Herzliche Grüße
Daniel

Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: die ersten 3 Bilder sind nicht richtig eingebu

Beitrag von Christoph M. »


Hallo Daniel,

wenn du auf deinen eigenen Bericht klickst kannst du den immer noch bearbeiten. Im Textfenster unten Rechts gibt es ein Auswahlfeld. Oder einfach die Bilder in einem 2. Post nachreichen.

Schöner Bericht zu dem Schabhobel, bin gespannt wie das Gesamtwerk aussieht.

Grüße
Christoph

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: die ersten 3 Bilder sind nicht richtig eingebu

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hi Christoph,

ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Ich finde leider keine Möglichkeit zur Änderung.

Es wäre schöner den Beitrag zu editieren ... als ihn wegen der Bilder zu zerstückeln

Gruß Daniel

René
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 23:35

Re: Profilschabhobel oder auch Kratzstock

Beitrag von René »

[In Antwort auf #133432]
Das ist ja wie Gedankenübertragung.
Ich grüble auch gerade über ein Werkstück mit Profilierung nach. Dein Bericht macht es mir schmackhaft, mich mit dem Kratzstock hinzusetzen (oder besser: hinzustellen).
Vielen Dank für die übersichtliche Beschreibung.

grüßend,
René

Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: die ersten 3 Bilder sind nicht richtig eingebu

Beitrag von Christoph M. »


Hallo Daniel,

klicke auf den Beitrag, ganz unten am Ende deines Beitrags im Textfeld steht unten rechts, "Beitrag verwalten Passwort ", da kannst du dann als Aktion "bearbeiten" auswählen und die Bilder neu hochladen.

Grüße
Christoph

Boris
Beiträge: 31
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 10:35

Re: Profilschabhobel oder auch Kratzstock

Beitrag von Boris »

[In Antwort auf #133432]
Hallo Daniel,

du hast ein schönes schlichtes Profil ausgewählt, ich kann mir schon richtig gut ein Möbelstück damit vorstellen! Interessant zu wissen, wie überhaupt die antiken Möbel, die man so bestaunt, handwerklich bearbeitet wurden...

Schöne Grüße

Boris

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Profilschabhobel oder auch Kratzstock

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #133432]
Hallo Daniel,

ein sehr interessanter Bericht. Er ermutigt mich, es auch einmal mit einem Kratzstock zu versuchen. Eigentlich bin ich ja ganz strikt gegen Verzierungen an Möbeln, aber diese kleinen Profile mag ich.

Danke!

Friedrich

Antworten