Josef war ein Zimmermann! Krippenbau *mit Bildern*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Patrick Kalleicher

Josef war ein Zimmermann! Krippenbau *mit Bildern*

Beitrag von Patrick Kalleicher »

Hallo,

kurzentschlossen habe ich gestern und heute ein Krippe gebastelt. Beim Spaziergang mit der Familie im Wald wurde ein bisschen Totholz gesammelt. Anschließend habe ich ein bisschen Zeit an der Bandsäge verbracht (das einzig "laute" Gerät). Dort wurden Bretter und Balken aus den Stämmen und Ästen geschnitten. Danach ging es vor die Trockenkammer.

Die Balken wurden mit der Handsäge zugeschnitten und genagelt.

Das Grundgerüst sieht dann so aus.

Die Bretter wurden dann ebenfalls auf Länge geschnitten und geklammert. Das Endergebnis sieht dann so aus ...

Ansicht der Rückseite

Ansicht der rechten Seite:

Ansicht von vorne:

Insgesamt habe ich ca. 9 Stunden gebraucht. Mir und meiner Familie hat es richtig viel Spaß gemacht. In den nächsten Tagen folgt dann die Inneneinrichtung.
Insgesamt ist die Krippe ca. 40 cm breit, 25 cm tief und 23 cm hoch.
Hoffe, das Ergebnis gefällt euch.

Einen schönen 1. Advent wünscht,

Patrick

Heid Wolfgang

Re: Josef war ein Zimmermann! Krippenbau *mit Bild

Beitrag von Heid Wolfgang »

Hallo Patrik.

Eine schöne Arbeit präsentierst Du uns hier. Gefällt mir echt gut.
Meine Frau wünscht sich auch schon längst eine selbstgebaute Krippe von mir. Ich muss mich da wirklich mal reinhauen.
Sg. Wolfgang

Martin E.

Beitrag von Martin E. »

Hallo Patrick,
die Krippe ist wirklich sehr schön geworden ! Du hast da eine prima " Trockenkammer ". Danke für die Bilder und Euch eine schöne Vorweihnachtszeit !

Gruß
Martin

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Patrick

Das passt doch gut in die Adventszeit, einen schönen Grippenstall hast Du gefertigt, gefällt mir gut, bei mir geht es zum trocknen in die Sauna.

Alles Gute

Franz

A.Peter

Re: Josef war ein Zimmermann! Krippenbau *mit Bild *LINK*

Beitrag von A.Peter »

Hallo,

der Stall ist sehr schön geworden. Ich habe auch zwei Aufträge für Krippen. Leider kann ich die erst bauen wenn ich nächstes Jahr meinen Beruf gewechselt habe. (Bitte hier jetzt nicht wieder über meienen Job diskutieren!)

2008 baute ich eine Krippe in einer Kokosnuss. Sowas findet wirklich in der kleisten Wohnug Platz.

Die nächsten sollen aber etwas größer werden, so inder Art wie deine.

Gruß, A.Peter

Jochen

Beitrag von Jochen »

[In Antwort auf #133229]
Sorry,

wenn ich in die Lobeshymne nicht mit einstimmen kann. Wenn Josef das so gebaut hat, war er Heimwerker aber kein Zimmermann.

Dem sollte es nicht passieren:
1) das Dach in Firstrichtung ohne Verstrebung
2) die hintere Giebelwand ohne Verstrebung
3) die Querwände ohne Verstrebung gegen Horizontalkräfte auf den vorderen Giebel
zu bauen.

Soviel Berufsehre muß sein.

Gruß
Jochen

Helle

Aber offenbar kein Dachdecker ... ;^

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #133229]
Aber offenbar kein Dachdecker ... ;^>

Sorry Patrick - aber der Frotzler muße sein ...

Ein sehr schöne Krippe wird das - damit kannst du bei so einigen "Weihnachtsmarkt"-Krippen locker mithalten. Ganz toll finde ich die Bretter mit Waldkante - da kommt Neid auf.

Wenn deine Bandsäge zu laut ist, solltest du die Lager nachschauen oder schneller und mehr mit der Hand sägen - dann wird dein Stönen lauter. ;^>

Ich denke, das hier im reinen Handarbeiten eine Bandsäge und eine Standbohrmaschine schon ihre Daseinsberechtigung haben.

Zeige uns auf jeden Fall bitte mehr in der Vollendung - wenn es ein schönes stimmungsvolles Bild wird, nehme ich es als Hintergrundbild über Weihnachten - versprochen!

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Auf das Dach klebst du noch Mossfetzen über die Stöße, dann wird es wenigstens optisch dicht ...

Peter.Leinen

und der Flaschner war auch bei dieser *MIT BILD*

Beitrag von Peter.Leinen »

noch nicht da. Die Bewohner warten nun schon seit fast 15 Jahren!

Antworten