Hallo,
nach einer längeren Phase des mitlesens, möchte ich ein kleines, gerade fertig gewordenes Projekt zum Anlass nehmen um mich kurz vorzustellen.
Ich bin schon seit meiner Kindheit immer wieder mit Holz beschäftigt gewesen und habe viele Dinge selbst gebaut. Während meiner Ausbildung zum Landwirt habe ich an die 100 Löffel geschnitzt und verschenkt. (ein paar habe ich noch...)
Immer wieder Stalltüren und ähliches gebaut und dann Bienenkästen, wofür ich in der Tischlerei eines Freundes arbeiten konnte. Jetzt übe ich mich schon seit einiger Zeit in der Arbeit mit Handwerkzeugen und klasischen Holzverbindungen. Ohne Anleitung ist das oft ein mühsamer Weg, wobei mir dieses Forum schon öfter geholfen hat. U.A. Friedrichs Schärfanleitung! Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!
Zur Zeit baue ich 6 Werkzeugkisten mit. Die Bretter habe ich bei genanntem Freund gehobelt aber nicht hochkant durch die Dickte geschoben, da sie zu dünn sind. Um sie alle auf gleiche Breite zu bringen, fand ich in Christopher Schwarz "The Anarchists Toolchest" dieses überdimensionierte Streichmaß.
Ich habe es schließlich nachgebaut, da so etwas in Deutschland nicht zu haben ist und US Varianten unbezahlbar erscheinen. Nicht zu vergessen Reisekosten und -zeit.
Es ist nicht perfekt geworden, aber es erfüllt seinen Zweck ziemlich gut. Was noch fehlt ist ein Anreißmesser auf der anderen Seite des Balkens, denn die Bleistiftstriche sind nicht so genau.
Vielen dank für all die Beiträge die mir bis jetzt so geholfen haben!
Grüße!
Nikolaus
