Fensterbank aus Eiche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Michael_E »


Hallo,

Ich möchte gerne eine Innen-Fensterbank aus Eiche machen mit den Maßen 180*37*3. Mein Holzlieferant meint dat wird nix aus einem Stück.
Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Gruß,
Michael

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Bernd S. »


Hallo Michael,

entweder würde ich Leimholz selbst herstellen, oder mir solches in den benötigten Maßen bestellen. Fabrikware habe ich bis jetzt allerdings nur mit schmalen durchgehenden Lamellen um die 5 cm Breite gesehen. Auf jeden Fall würde ich Gratleisten einsetzen. Wenn Du anstatt 3 cm Stärke nur 2 cm nimmst, welches Du vorne am überstehenden Teil "aufdoppelst", kannst Du noch ein wenig Geld sparen. Alternativ hierzu, könntest Du vorne auch ein 3 cm starkes Brett anleimen. Bei einer einzigen Fensterbank fällt die Ersparnis, absolut gesehen, aber vermutlich nicht wirklich ins Gewicht.

Gruß,

Bernd

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Gerd Fritsche »




Hallo Michael,
ich habe ca 10 Fensterbänke innen aus rustikaler Eiche schon vor ca. 20 Jahren eingebaut. Die Masse von 6 Stück sind 200 x 20 x 4,2 cm, die anderen sind nicht so lang.
Es hat seit dieser Zeit kein Problem gegeben.
Ich glaube nicht dass du die 37 cm breiten Bänke noch mit einer Gratleiste verstärken musst.
Gruss Gerd.
http://traditional-handplanes.com/GFTH_Blog/


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #132877]
Hallo Michael,

es mag zwar nicht ganz vergleichbar sein, aber wir haben einem Tisch mit Eichenplatte ca. 130 x 65 cm. Da hat sich in den vergangenen drei Jahren auch nichts Negatives getan, die Platte blieb eben. Da ich keine Bohle mit 65 cm plus hatte, wurde die Platte aus drei Brettern gefügt, die mittels abgesetzter Nut und Feder verbunden sind.

Könnte sein, dass Du kostengünstiger wegkommst, wenn die Fensterbänke bei der Breite aus zwei Brettern gefügt würden anstelle von einem breiten Brett? Mit entsprechend aufgetrennten Brettern bekommt man schöne Maserungen.

Gruss

Rolf

HELLE
Beiträge: 261
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von HELLE »


Hallo Michael,

ich schließe mich Gerd's Meinung an - meine auch du solltest besser auf 4 cm Stärke gehen - 3 wird sich evtl. werfen. Wenn es nur eine Fensterbank ist - ich habe hier irgendwann mal gelesen - es gibt auch Gradleisten aus Metall , welche eben abschließen. Diese werden eingenutet (ich wollt jetzt gerade fräsen schreiben - aber wir sind ja hier im Handwerksforum).

Ich kann dich verstehen, das du keine zerstückelte Optik haben willst - manchmal sieht halt so ein ganzes Stück an exponierter Stelle richtig edel aus - auch eine Fensterbank kann ein Teil der Einrichtung sein.

Ich würde das Wagnis als Privatmann im eigenen Haus eingehen - so habe ich dich auch verstanden ?

Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Andreas K. »

[In Antwort auf #132877]
Hoi Michael,

Ich denke, dass eine Fensterbank in diesen Dimensionen durchaus möglich ist, wenn das Ausgangsmaterial gut ausgewählt ist. Entscheidend dabei sind meiner Ansicht nach stehende Jahresringe über die gesamte Breite. Meine Begründung:
Das Brett kann extremen Belastungen ausgeliefert sein: Auf der Unterseite die Kühle der Fensterlaibung und auf der Oberseite im Sommer, bei Sonnenbestrahlung, im Extremfall 60 Grad Oberflächentemperatur. Bei liegenden Jahresringen hat man dann vielleicht eine schöne Fladerung, aber bestimmt sehr viel mehr Probleme mit dem Werfen, bei der dir eine Keilleiste auch nicht wirklich helfen wird.
Ich empfehle daher ein Brett, dass im Quartierschnitt gewonnen wurde oder ein Mittelbrett (aber natürlich ohne Kern). Fachholzhandel oder Sägewerk könnten Lieferanten sein, im Baumarkt wirst Du mit diesem Ansinnen auf grosse staunende Augen treffen - und wenn Du Glück hast jemanden, der dir Akazie für Eiche andrehen möchte *lach*.

Schöne Grüsse

Andreas

justus

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #132877]
guude,

trockenes 35-er oder 40-er eichebrett besorgen, im kern trennen, splint weg. kern an kern und außen an außen verleimen, wechselnd rechte und linke seite oben und gut ist.
was soll bei eiche schon viel schief gehen?
da braucht's kein mondscheinholz oder andere ohnehin kaum erhältiche sondereinschneidungen.

gut holz! justus.

Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Michael_E »


Ich war ein wenig auf Abwegen mit Granit, Sandstein und anderem Gestein da ich dachte das passt auch ganz gut zum Eichefenster, leider haben wir bisher nichts gefunden was wirklich gefällt.
Darum wirds jetzt endgültig Holz.

Gerd, bei deiner Variante ist nichts geleimt oder?

Justus, Kern auftrennen, danach Kern an Kern leimen? Kann mir das noch mal jemand erklären? kleine Zeichnung wäre hilfreich.
Ich müsst vermutlich eh zum Holzhändler da mir die geeigneten Maschinen dazu fehlen.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

es sollte kein prob sein, dass ein forumsfreund in Deiner nähe das teil vorrichtet.
einfach mal fragen. ich kann's Dir auch zuschicken, kostet gerade 16,-€ porto. dafür kann man mit seinem auto nicht weit fahren.

gut holz! justus.

André Meisenbaum

Re: Fensterbank aus Eiche

Beitrag von André Meisenbaum »


Hallo,
Hier sind die Verleimregeln gut dargestellt:
http://www.holzhandel.de/qls_massnahmen.html
beste grüße

Antworten