Seite 1 von 1
Schärfsteinhalter für Richard Kell-Schärhilf
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 18:17
von Christoph ML
Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe hierdurch schon eine Menge gelernt. Als erstes also ein großes Dankeschön an alle, die Ihre Zeit in dieses Forum stecken (und gesteckt haben), um Ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen!
Ich möchte Euch meinen Schärfsteinhalter vorstellen, den ich mir aus Plexiglas gebaut habe. Grund ist die Verwendung der Schärfhilfe von Richard Kell. Ich bin sehr zufrieden mit der Handhabung dieser, aber gerade bei breiten Hobeleisen ist es unpraktisch, dass die Rollen seitlich des Eisens laufen.
Daher habe an den Halter zwei in der Höhe verstellbare Seitenteile angebracht um eine Auflagefläche zu bekommen, die mit wenigen Handgriffen an den Schleifstein angepasst werden kann.
Hierfür lege ich den Schärfstein mit der Oberseite nach unten auf eine Glasplatte. Dann "stülpe" ich den Halter darüber und löse die Halteschrauben. Dadurch bilden die Seitenteile automatisch genau eine Ebene mit dem Stein. Schrauben wieder festziehen und schon kann es losgehen mit dem schärfen.
Ich hoffe an Hand der Bilder wird die Beschreibung verständlich. Freue mich über Eure Meinungen.
Gruß Christoph
Re: Schärfsteinhalter für Richard Kell-Schärhilf
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 13:14
von Pedder
Hallo Christoph,
hertlich Willkommen auf der leisen Seite des Holzwerkens und vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Halterung ist klasse und in Abgewandeltet Form ja auch für die Schleifhilfen verwendbar, die auf dem Stein rollen. (Veritas, Eclipse)
Liebe Grüße
PEdder
Re: Schärfsteinhalter für Richard Kell-Schärhilf
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 11:28
von Horst Blasko
Hallo Christoph,
die Idee ist super und sehr schön ausgeführt. Das werde ich mir auch bauen, da auf diese Weise der Stein in fast seiner ganzen Breite genutzt werden kann.
Auch Dein Schleifplatz mit der eingesetzten Wanne sieht sehr gut aus - das wird mal ein Projekt für die Zukunft - denn bisher sinds bei mir nur 1-2 Gummimatten mit den jeweiligen Steigen aufgelegt.
Danke auch
Horst
Re: Schärfsteinhalter für Richard Kell-Schärhilf
Verfasst: So 24. Jun 2012, 18:55
von Christoph ML
Vielen Dank. Bin bisher sehr zufrieden, vor allem das Einstellen geht wirklich wie erhofft sehr schnell von der Hand.
Ich habe heute noch als Verbesserung einen verstellbaren "Stop" für die Hinterseite des Schleifsteins ergänzt:
Außerdem hier noch mal ein Bild der einzelnen Teile, da kann man für den Nachbau alles vielleicht besser erkennen (die Seitenteile stehen auf dem Kopf):
Ich habe übrigens zum ersten mal mit Plexiglas gearbeitet und war erstaunt wie gut sich das bearbeiten lässt. Die Kanten lassen sich recht gut hobeln und mit der Ziehklinge glätten, aber auch Bohren und Fräsen ging relativ gut. Man muss da nur auf die Hitzeentwicklung etwas achten, da sonst die Späne schmelzen.
Geklebt habe ich mit Uhu-Allplast. Hält gut und ist sehr günstig.
Gruß Christoph.
Re: Schärfsteinhalter für Richard Kell-Schärhilf
Verfasst: So 24. Jun 2012, 20:03
von Rafael
Hallo,
schön, dass es so gut funktioniert.
Wie ist es unter Druck beim Schleifen, verbiegt sich die Grundplatte nicht?
Deine Matte kommt mir ziemlich bekannt vor, ich könnte schwören, dass ich das gleiche Modell benutze. Allerdings Stücke davon.
Gruß,
Rafael
Re: Schärfsteinhalter für Richard Kell-Schärhilf
Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 08:22
von Christoph ML
Die Grundplatte biegt sich beim Schärfen nicht durch. Das Plexiglas ist 10mm stark, außerdem versteifen die von unten aufgeklebten Seitenleisten (zur Aufnahme der Muttern) den Bereich des Schärfsteins.
Die Matte ist Autozubehör (Schutzmatte für den Kofferraum) und liegt da nur um die Plexiglasteile besser photographieren zu können.
Gruß Christoph.
verschwunde Bilder: hier sind sie wieder *MIT BILD*
Verfasst: So 20. Jan 2013, 12:05
von Christoph ML
[
In Antwort auf #132260]
Habe gerade durch Zufall bemerkt, dass die links zu den Bildern verschwunden sind.
Durch die neue Forensoftware kann ich die Bilder aber ja direkt hochladen:
Schärfsteinhalter:

Mit Schärhilfe von Richard Kell:

Nachträglich hinzugefügter Stopp:

In Einzelteilen:

Gruß Christoph