Hallo,
etwas Wundervolles ist heute passiert!
Zunächst eine meiner Passionen sind Hämmer, keine neuen wie ihr euch vorstellen könnt. Sie können die unterschiedlichste Formen und Größen
haben. Alterszustand spielt keine Rolle, die deren Stahl und Wärmebehandlung es wert ist, kommen in die engere Wahl, wenns die Zeit hergibt
werden sie aufgearbeitet. Einige wenige sind auch eigenentwürfe.
Jetzt zu dem Wunder; Dieser Polierhammer (Kugelhammer), mit der Masse: 147mm lang, Kopf 20/17mm und 146Gramm, war einst viereckig mit
Rund Kopf, ziemlich übel zugerichtet aber mit schön gehärteten Kugelbahnen. Hatte es wie oft schon in der Hand, sogar schon angeschliffe (6 Fasen)
gemacht aber dann immer wieder die Arbeit abgebrochen, im Hinterkopf immer im wissen, Das einmal was Besonderes aus Ihm wird.
Heute sollte der besondere Tag sein, Ich in der Werkstatt, wie von einer fremden Macht angetrieben schnapp mir den Kugelhammer, dann folgt eine
etwa vier stündige Schleif Orgie (am Bandschleifer), hab meine gewohnte Prozedur durchgezogen, Korngröße 60-120-200-400 (wobei der 400er feiner
als ein gewöhnlicher 1000er Schleifpapier ist), danach den Hammerkörper an ner feinen schleifvlieswalze Satiniert und die Kugelköpfe Poliert. Das
wird meine Diva, ganz klar unter den Top ten. Mal schaun was für ein Griff es bekommt ..
Grüße Esat