[
In Antwort auf #128309]
Servus Roger,
das ist eine sehr gute Frage! Eine interessante Frage, über die ich bereits seit Stunden nachdenke. (Stimme aus dem Off: Hat der nichts anderes zu tun?) Ich meine, dass das fast eine philosophische Frage ist, also darauf eigentlich nur eine philosophische Antwort gegeben werden kann. Ich will das einmal versuchen.
Ich bitte, das Folgende nicht tierisch ernst zu nehmen obwohl es natürlich durchaus ernsthaft gemeint ist. Betrachten wir das Problem zuerst einmal aus der Sicht der beiden entsprechend benannten Hobel!
Ein Falzhobel ist dazu da, einen Falz HERZUSTELLEN, wohingegen man mit einem Simshobel keineswegs Simse herstellt jedenfalls normalerweise nicht sondern ein bereits vorhandenes Sims*) BEARBEITET.
Aber was ist denn nun ein Falz, bzw. ein Sims? Ein Falz ist ein im Normalfall rechtwinkliger, längs verlaufender Einschnitt am Rand eines Werkstücks. Ein Sims ist ein treppenförmiger, waagerecht verlaufender Vorsprung an der Seite von einem Möbelstück, einer Wandverkleidung, einem Fensterrahmen usw. Daraus folgt, dass ein Falz eigentlich aus zwei Simsen besteht, je nach dem, von welcher Seite her man den Falz betrachtet. Daraus folgt wiederum, dass man die Seiten (Wangen) eines Falzes, wenn er einmal vorhanden ist, mit einem Simshobel bearbeiten kann. Ein Sims dagegen braucht nicht unbedingt auch ein Falz zu sein (oder gewesen sein), es kann auch konstruktionsbedingt entstanden sein.
Festzuhalten wäre noch, dass man notfalls einen Falzhobel - mit gewissen Einschränkungen natürlich auch als Simshobel verwenden kann. Umgekehrt, also Simshobel als Falzhobel, das ist schon wesentlich schwieriger, wenn nicht gar ganz unmöglich.
Ich hoffe, sämtliche Klarheiten beseitigt zu haben!
Mit philosophischen Grüßen
Josef
*) Es kann sowohl das Sims wie auch der Sims heißen!