WIA Nachlese

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar

WIA Nachlese

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Neandertaler,

auf der Woddworking in America Konferenz wurde der "Zinkenverbindung" - Wettbewerb mit zwei unserer Zinkensägen durchgeführt, wie wir hier schon berichteten. Jetzt erreichte uns ein Video, welches ein Wettzinken zwischen Mike Siemsen und keinem geringeren als Frank Klausz zeigt. Beide benutzen TLT Zinkensägen :-). Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=aN9l4hQ19HE

Beeindruckend, was beide Holzwerker zeigen, oder?

Klaus

Bert Wallraff

Re: WIA Nachlese

Beitrag von Bert Wallraff »

Hallo Klaus,

meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Liebe Grüße Bert

Klaus Kretschmar

Wow Bert,

sag bloss, du bist noch schneller?! :-)

Viele Grüsse
Klaus

Bert Wallraff

Beitrag von Bert Wallraff »

nö,

ich bin ja auch kein Leichtathlet.

Viele Grüße Bert

Klaus Kretschmar

Hmmm, jetzt weiss ich alles ... *NM - Ohne Text*

Martin Sprandel

Re: Hmmm, jetzt weiss ich alles ...

Beitrag von Martin Sprandel »

Also wenn ich meine Zinken in 3 Minuten schaf stell ichs auch hoch... evtl. mit anderer Musik.

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #127768]
Hallo Bert,

der Sägegriff, den Frank Klausz benutzt hat, ist aus der von Dir gelieferten Walnuss.

Ist Deine Begeisterung jetzt grenzenlos?

Ich hätte ja gern die Ecken in Nahaufnahme gesehen. Und was das für eine besondere Technik ist, die Klausz ausführt, bevor er die Teile zusammen steckt. Bricht er den Abfall heraus?

Liebe Grüße
Pedder

Urs

Andersrum betrachtet

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #127771]
Hallo Klaus und Pedder

Launige Sprüche in Ehren ... aber vorab freue ich mich für Euch, dass die TLT's doch noch in einem Video zu Ehren kommen (ich habe in den letzen Tagen nämlich intensiv gesucht und und vieles gefunden nur nichts von den Tool Olympics mit den Schwalbenschwanzsägen).

Natürlich kann man sich über die Bedeutung dieses Wettbewerbs streiten, aber den Teilnehmern hat's offensichtlich Spass gemacht und ich würde gerne zuschauen (sicherlich entspannter als bei den lärmigen Timbersports). Dass Klausz schnell ist, wussten wir ja schon von seinem Video mit der Gestellsäge. Aber schnell (und genau - auch wenn das Video hier eine Nahaufnahme vermissen lässt) ist man nur mit einer schnellen und präzisen Säge, weshalb die Organisatoren die besten Sägen ausgewählt haben und ich finde das schon erwähnenswert, dass die Wahl auf Euer Produkt gefallen ist. Also nochmals Gratulation von hier aus und ich nehme an, dass Ihr das feiert. Zudem gehe ich davon aus, dass Ihr an der WIA 2011 persönlich anzutreffen seid (es gibt ja ein Toolmaker's dinner).

Gruss

Urs

Klaus Kretschmar

Re: Andersrum betrachtet

Vielen Dank, Urs.

Du hast recht, das Ergebnis sollte auch gezeigt werden. Mike Siemsen zeigt beide Verzinkungen in seinem Blog. Ganz rechts Frank Klausz, daneben Mike Siemsen

Für mich sehen beide gut aus.

Viele Grüsse in die Schweiz
Klaus

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #127767]
Hallo Klaus,

es können sicherlich nicht viele Sägenbauer behaupten, daß ein renommierter Holzwerker wie Frank Klausz (http://frankklausz.com/biography.html) mit einer ihrer Sägen gearbeitet hat. Und dies auf der WIA! Ich wäre auch sehr stolz, insbesondere da ich mitbekommen habe, wieviel Herzblut Du und Pedder in die Sägen gesteckt habt. Deshalb auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

Auch wenn der Film sicherlich kein Lehrfilm sein soll, ist doch interessant anzuschauen, wie ein alter Fuhrknecht wie Frank (und dies ist nicht despektierlich gemeint), die Zinken nach alter europäischer Lehrmeinung anreißt und aussägt. Ich fange immer mit den Schwalben an.

@Bert

Vielleicht hast Du als Profi einen Fehler in diesem Film gefunden und läßt uns daran teilhaben? Ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten