Seite 1 von 1
Furnieradernhobel- Eisen
Verfasst: Do 8. Apr 2010, 09:17
von Heid K.G.
Hallo
Ich habe einen Furnieradernhobel von Ott, leider ohne Eisen. Wie sehen diese aus und gibt es noch welche irgendwo.
Dank für eine Antwort
Kurt
Re: Furnieradernhobel- Eisen (Bilder)
Verfasst: Do 8. Apr 2010, 21:25
von Wolfgang Jordan
Hallo Kurt,
hier ist eine Abbildung aus einem Ott-Katalog. Man kann ungefähr sehen, wie die Messer zueinander stehen. Der Text daneben ist:
Furnierader-Hobel Nr. 42 fa
schutzpoliert
mit 1 Satz = 5 Stück Eisen
und 1 Satz = 8 Stück Vorschneider u. Distanzbeilagen
mit 1 Führungsanschlag

In einem anderen Prospekt steht (zum besseren Verständnis der Funktion):
"Die zwei Vorschneider rasieren die Holzfaser schnittscharf ab - das beigespannte Nuteisen, das schabend wirkt, befördert den abgelösten Span
aus der seichten Nute."
Hier noch zwei Abbildungen der Messer aus meinem Archiv.


Wo du solche Eisen herkriegst? Neu für diesen Hobel wohl eher nicht. Aber die Vorschneider sehen aus wie die breiten Vorschneider von Joh. Weiss und das Nuteisen wie ein gekürztes Nuthobeleisen. Beides sollte man beschaffen oder entsprechend modifizieren können.
Gruß, Wolfgang
Re: Furnieradernhobel- Eisen (Bilder)
Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 07:36
von Heid K.G.
Hallo Wolfgang
Vielen Dank für die Info. Die Beiden Fotos helfen mir bestens. Da der Hobel dem Grundhobel ähnelt, dachte ich es könnte ein verkürztes Grundhobeleisen sein.
Neues Eisen ist jetzt kein Problem mehr.
Danke
Kurt