Sägefeilkluppe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Philipp

Sägefeilkluppe

Beitrag von Philipp »

Wollte hier einmal kurz meine Sägefeilkluppe vorstellen, falls es jemanden interessiert.

Bislang hatte ich mir damit geholfen, das Sägeblatt mittels Zwingen zwischen zwei Hölzern einzuklemmen. Mit dieser Primitivvorrichtung konnte ich allerdings systembedingt das Sägeblatt nie spielfrei einklemmen, das zunehmender Zwingendruck den Spalt zwischen den Hölzern eher weitete, als weiter zuzuklemmen. Fazit: das Sägeblatt flatterte im obersten mm und ließ sich nur schlecht, unkontrolliert und laut feilen.

Es mußte also eine Hebelkonstruktion wie in einer Zange her, in der zunehmender Anpreßdruck auch am äußersten Punkt des Hebels ankommen würde.

Daher baute ich aus weiteren Abfallhölzern (man sieht’s…) meine Kluppe (ebenfalls aus Abfallhölzern) um. In die Mitte kam ein Scharnier, im unteren Ende des Hebels sitzen Einschlagmuttern, in denen Gewindestangen laufen, die auf die Kluppenhalterungshölzer pressen und somit die Backen sicher am äußersten Ende schließen.

In die Backen ließ ich noch Stahlzungen (30 x 4 mm) ein, um der Sache eine erhöhte Steifigkeit zu verleihen und um das Sägeblatt noch etwas über die dicken hölzernen Backen zu erheben. Dies erleichtert das Feilen ungemein, da ich weder mit dem Feilenheft noch mit dem Führungsklötzchen aufsitze und somit längere Feilenzüge machen kann.

Im Detailbild sieht man einen eingespannten Sägeblattrohling, dem ich schon die Zahnteilung mittels Trennscheibe (s. Thema über meine kleine Spannsäge) verpasst habe. Ab jetzt wackelt und flattert nix mehr. Was bin ich froh!

Was noch fehlt, sind ordentliche Drehgriffe für die Feststellschrauben und ggf. noch eine Versteifung nach hinten auf die Hobelbank, damit die Kluppe beim Feilen nicht nachgeben und nach hinten ausweichen kann.

Grüße, Philipp

Johannes M

Re: Sägefeilkluppe

Beitrag von Johannes M »

Hallo Philipp,
schöne Idee, aber hast Du die Einschlagmuttern nicht von der falschen Seite eingelassen?

Es grüßt Johannes

Philipp

Re: Sägefeilkluppe

Beitrag von Philipp »

Hallo Johannes,

zugegeben hatte ich mir darüber auch so einige Gedanken gemacht, bin mir aber sicher, daß es so richtig ist. Die Feststellschraube drückt ja mit zunehmendem Anpreßdruck immer stärker auf die Einschlagmutter. Oder doch nicht???? Jetzt bin ich doch verwirrt.

Wie dem aber auch sei: man benötigt gar keinen sehr großen Anpreßdruck, um das Sägeblatt flatterfrei einzuspannen. Das hätte ich anfangs auch nicht gedacht.

Grüße, Philipp

Michael Hoffmann

Schraube? -

Beitrag von Michael Hoffmann »

Hallo Phillip

finde ich Klasse. Hätte die Klemmung aber liebner gleich ganz ohne Schrauben mittels Exzenter aus Holz gelöst. Das Geht schneller und ist "näher" am Ulmia "Orginal"

Gruß aus HD - Michael

Philipp

Re: Schraube? -

Beitrag von Philipp »

Hallo Michael,

daran hatte ich auch kurz gedacht, da ich aber so schnell wie möglich fertig werden wollte, hatte ich mich für die rasche Schraubenlösung entschieden. Ggf. rüste ich ja später nochmal mit Excentern nach.Wie würdest Du diese dimensionieren? We bei Klemmsia-Zwingen oder deutlich klobiger?

Johannes: Du hattest Recht mit der Einschlagmutter - sie sitzt auf der falschen Seite. Das muß ich ändern.

Viele Grüße

Philipp

Antworten