Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo Gemeinde, hier mal ein nicht ganz ernst gemeintes Bilderrätsel. Diesen neuen Hobel habe ich am Wochenende in Berlin gesehen, leider war nicht herauszufinden wer der Hersteller ist. Kleine Tip: Ein Dickenhobel ist es nicht ;-) Auflösung später.
was hat es denn damit auf sich? Wird da wirklich nur der Hobel auf der Schiene hin und her geschoben? Dann wäre es ganz schlimm. Nicht, das ich es realistischer fände, wenn ein echter Hobel auf echtem Holz benutzt würde....
so ist es, der Hobel wird hin - und hergeschoben und das wars.
Soo schlimm fand ich das auc hgar nicht, nur lustig halt. Zum Ausgeich war neben an ein großer Stand der freien und rechtschaffenen Zimmerer. Dort wurde richtig gehobelt und gesägt. Da kam ich mmir im Anzug richtig deplaziert vor;-)
Also im Kinderzimmer verstehe ich ja noch wenn man Pseudowerkzeug (Bosch grün aus der Spielwarenabteilung) einsetzt. Aber wenn man heranwachsende (Jugendliche) oder Erwachsene mit so einem Schwachsinn für einen Beruf interessieren möchte so macht das einen Traurig. Warscheinlich konnte man dann am Stand der Maschinenbauer ne Gewindeschraube mit dem Akkuschrauber rein und rausdrehen. Ich hoffe doch das weiterhin viele junge Menschen lernen wie interessant der Umgang mit Holz ist. Ich glaub ich gehe nachher erstmal frusthobeln wenn ich Feierabend habe.
im Anzug ist man nirgendwo deplaziert, man muss nur vorischtiger arbeiten. Februar 2009 war ich auf einer baufachmesse in den Niederlanden und staunbte nicht schlecht, als ich sah, wie ein Vertreter von Sickens (Farbhersteller) im schwarzen Anzug einen Fensterrahmen lackierte: ohne auch nur einen einzigen Kleckser.
Ich finde schon dieses sogenannte Spielzeug, für das Bosch seinen Namen hergibt oder es gar als Werbung einsetzt, unerträglich. Nur Krach, keine Funktion.
Meine Kinder haben Werkzeug aus Holz und Metall. Ja, könnten sie sich verletzten, aber sie begreifen eigentlich ganz gut, was scharf, spitz und schwer bedeutet.
Klar, es gibt auch gutes Platik, das kommt aus Dänemark und hat Knöpfe drauf.
Auch mir kommt das nicht ins Haus, Lärm schaffen meine beiden auch so. Die große bastelt schon seit Jahren mit (macht sich zum Glück auch bei den Zensuren im Werken bemerkbar). Und die Kleine sortiert mir auch schon die Schrauben um mit einem stolzem "Toschi helfen, OK? " Nebenbei nein sie heisst nicht Toschi sondern Josie aber mit 2 ist ihr das Nuscheln noch verziehen.