Naniwa Schruppstein poliert
Naniwa Schruppstein poliert
Guten abend,
ich bin Holzhandwerk-Anfänger und bin kürzlich über die Oberflächenbehandlung eines alten Familienerbstücks (Eichentruhe) auf den Geschmack gekommen. Nun verbringe ich zur Verwunderung meiner Frau zahlreiche Abende damit, japanische Wassersteine zu Schlamm zu verarbeiten - sie hat sich damit abgefunden, daß die erhoffte Möbelproduktion zunächst ausbleibt. :-)
Nun zum Thema: mein 220er Naniwa hat sich zugesetzt und trägt kaum noch ab. Ich habe damit die Spiegelseiten von neuen MHG-Stemmeisen sowie von Ulmia-Hobeleisen geschliffen. Ich richte meine Steine mit 80er Nassschleifpapier auf einer polierten Fliese ab. Dies funktioniert bei meinem 1000/6000er King Kombistein sehr gut, den offenbar wesentlich härteren Naniwa Schruppstein bekomme ich damit jedoch nicht "frei". Richtig "Biss" hat er erst wieder, wenn ich ihn mit einem 120er Schruppstein bearbeite. Das ist jedoch für mich keine Lösung, da danach beide Steine nicht mit Sicherheit plan sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich würde gerne bei meiner Abrichtmethode bleiben und überlege daher, zur Not auf einen weicheren, verschleißstärkeren Schruppstein umzusteigen.
Danke vorab für Eure Ideen dazu!
Henning Liepelt
-
Re: Naniwa Schruppstein poliert
Hallo Henning,
auch ich habe einen Naniwa und mehrere Kings. Das Verhalten des "Zuschmierens" kenne ich beim Naniwa auch, die Kings sind dort problemloser. Ich habe aber festgestellt das der Naniwa einfach viel mehr Wasser benötigt. Es muss zum einen vorher länger gewässert werden (5min reichen nicht!)Und während des Schleifens muss regelmäßig Wasser zugeführt werden. Ich habe da so eine hübsche Flasche aus den Modellbau, damit geht es gut immer wieder eine Wasserschicht zu erzeugen. Denn sobald der Naniwa keine sichtbare Wasserschicht mehr, hat schmiert er zu. Mit Wasserschicht ist es aber prima, dann bleibt er im Vergleich zum King merklich länger Plan.
Gruß
Ralf
-
Re: Naniwa Schruppstein poliert