Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
heute bin ich dazu gekommen, einen neuen Rücken und ein neuen Griff auszuprobieren, die Klaus mir gemacht hat. Das Vorbild für den Griff ist eine Moses Eadon, die ich im Netz gefunden habe. Blatt und Rücken verjüngen sich zur Spitze hin. Diese Säge ist dadurch viel leichter als unsere bisherigen. Sie ist nicht mehr kopflastig, allerdings auch nicht mehr so "autoritär", wie die Sägen mit den 25mm Rücken.
Rücken und Blatt ahben das Enfinish, beim Griff (Birne) überlege ich noch, welches ich möchte.
Bezahnt mit 15 tpi rip ist das die ideale Säge für Zinken in Material bis 20mm.
Blatt ist wirklich trapezförmig? (du weißt, es gibt Sägen da ist es einfach schräg in den Rücken geklemmt)- Und der Rücken "verjüngt sich zur Spitze hin"? Wie das? Sehen kann man es nicht. Wird er dünner?
das Blatt habe ich geschnitten und in den Rücken gesteckt: Es ist trapezförmig. Und auch der Rücken ist trapezförmig, allerdings verringert sich die Höhe nur um wenige mm.
Wenn Du sie in die han nimmst, fällt das sofort auf.
Die ist schön. Mir gefällt vor allem die Schlichtheit, der schmale Rücken, das einfache Holz - ich weiss in der Bearbeitung ist es nicht ohne - das trapezförmige Blatt. Ein guter Wurf.