Welche Stemmeisen "Poliert oder geschliffen" ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Welche Stemmeisen "Poliert oder geschliffen" ?

Beitrag von Adolf Schnith »


Liebe Forumskollegen,

ich möchte mir einen Satz neuer Stemmeisen zulegen.
Nun habe ich gesehen es gibt von Kirschen 2 verschiedene Ausführungen.
Eine mit polierter Klinge, die Andere mit geschliffener Klinge.
Welche ist wohl die bessere Variante für einen Anfänger. Ich lege hierbei großen Wert auf präzise Ergebnisse meiner Arbeit.
Vielleiche könnt Ihr mir hier helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern.

Adolf



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Welche Stemmeisen "Poliert oder geschliffen" ?

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Adolf,

die polierten sind zwar weiter verbreitet, trotzdem sind meiner Meinung nach die geschliffenen besser. Beim Polieren werden die Kanten etwas verrundet. Bei einem polierten Beitel die Spiegelseite plan zu bekommen, ist viel schwieriger und zeitraubender, als bei einem geschliffenen. Ich habe ein paar polierte und ein paar geschliffene. Polierte kaufe ich nie wieder.

Viele Grüsse
Klaus



Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Welche Stemmeisen "Poliert oder geschliffen" ?

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Adolf,

vor ca. einem Jahr stand ich vor derselben Frage. Ich hatte vorher schon einige alte Stemm- und Hobeleisen nach Friedrichs Methode wieder in einen mir bis dahin unbekannten Schärfezustand versetzt (ich übe immer noch) es waren aber mehr geschliffene als polierte dabei. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen die Aussage von Klaus. Alle seither gekauften sind geschliffene Stemmeisen.

Grüße aus dem verregneten Brandenburg!

Torsten



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3190
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Welche Stemmeisen "Poliert oder geschliffen" ?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Adolf,

es ist wie vorgehend beschrieben. Nimm möglichst Eisen, die "nur" geschliffen, also nicht poliert, sind.

Friedrich


Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welche Stemmeisen "Poliert oder geschliffen" ?

Beitrag von Adolf Schnith »


Hallo Klaus, Torsten, Friedrich,

vielen Dank für Eure fachlichen Empfehlungen.
Ich habe es zwar vermutet, aber was heist das schon bei einem Laien.
Nun bin ich mir sicher beim Kauf der geschliffenen Variante nichts falsch zu machen.

Viele Grüße aus Bayern

Adolf



Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Welche Stemmeisen "Poliert oder geschliffen" ?

Beitrag von Rafael »


Hallo Adolf,

ich kann mich dem hier schon geschriebenen nur anschliessen. Die Oberflächen der polierten Eisen sieht immer etwas wellig aus, über die Verrundung der Kanten wurde schon geschrieben.
Es sieht so aus, dass die Meinungen (zumindest bis jetzt) nur in eine Richtung gehen. Das dürfte Deine Entscheidung noch mehr untermauern.

Gruß, Rafael



Antworten