Seite 1 von 1

Neue Zinkensäge *vernünftige Bilder*

Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 12:06
von Klaus Kretschmar

Hallo die Runde,

nachdem sich meine Kamera wieder aufgefunden hat, möchten Pedder und ich euch ein paar bessere Bilder der neuen Säge zeigen.

Am Samstag wurde die Säge fertig, am Sonntag habe ich sie ausgiebig probiert :-) und hierbei etliche Holzreste verschiedener Stärken und Hölzer vernichtet. Pedder schrieb mir, dass er mit dem Sägeverhalten noch nicht 100 % zufrieden sei, weil sie etwas unruhig laufe. Tatsächlich zeigte sie anfänglich bei einigen Hölzern ein -geringes- Rattern. Jedoch nicht am Übergang der beiden Zahnweiten sondern weiter hinten. Besonders ein Stück Esche mit 25 mm schmeckte ihr nicht so besonders. Birnbaum, Ahorn und auch Wengé sägte sie von Anfang an schön weich. Nach ausgiebigem Sägen (ca. 1 Stunde) verlor sie das geringfügige Rattern vollständig. Auch die Esche ist jetzt kein Problem mehr. Ich vermute, dass die Handbezahnung jetzt so gleichmässig "eingesägt" ist, wie es sein soll.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass die Säge sehr gut gehorcht. Also riskierte ich einen ausgesägten Griffrohling aus Ahorn, um nochmals das Sägen des Blattschlitzes von Hand zu probieren (das hatte ich zuvor mehrfach mit div. Japansägen probiert und bin kläglich gescheitert). Was soll ich sagen? Der Blattschlitz wurde auf Anhieb perfekt! Es war die reine Freude. Auch die Seiten für die Rückenaussparung, die ich anschliessend sägte, gelangen wunschgemäss. So bin ich mit der Säge mehr als zufrieden.

Einschränkend muss ich allerdings sagen, dass ich bislang noch keine Gelegenheit hatte, mit einer LN, Gramercy, Adria oder Wenzloff zu sägen. Den Vergleich kann ich daher nicht anstellen. Pedder hat wesentlich mehr Erfahrung und kann hierzu sicher mehr sagen. Unsere sägt aber zügig, präzise und jetzt auch butterweich ... mehr muss sie nicht, oder?

Hier die Fotos:





















Viele Grüsse
Klaus




Re: Neue Zinkensäge *vernünftige Bilder*

Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 15:02
von Marc Zimmer

Hallo Klaus und Pedder

Sehr schöne Säge, gefällt mir gut

Ich war immer der Meinung, dass ich genug Sägen besitze, komme aber jetzt schon ins Zweifeln ;-D

Marc Z aus Luxemburg




WOW!!! *NM - Ohne Text*

Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 15:37
von reinhold