Seite 1 von 1

Nussbaum

Verfasst: Do 16. Apr 2009, 22:50
von Chiya

Hallo
Ich (Frau, nicht gerade handwerklich begabt) bin über die Google-Suche hier gelandet und habe einen anderen Thread gelesen, bei dem es um das Fällen und Verwerten eines Nussbaums geht. Da diese Beiträge schon fast 3 Jahre alt sind, hier mein Anliegen:
Auf dem Grundstück meiner Grossmutter steht ein grosser Nussbaum. Dieser ist den Mietern mittlerweile sehr ungelegen, weil das Laub viel Arbeit macht und auch die Dachrinne verstopft etc. usw.
Da die Wurzeln sich mittlerweile ans Haus "rangepirscht" zu haben scheinen (Riss in Wand) denken wir an fällen - allerdings soll das ganze am Besten nichts kosten, sprich es wäre gut, wenn man für das Holz noch etwas bekäme bzw. zumindest je nach Holzqualität die Fällarbeiten finanziell gedeckt sind.
Da ich selber nicht mehr vor Ort (Ostalbkreis) wohne, bin ich mit meiner Anfrage ziemlich aufgeschmissen, da ich nicht weiss an wen ich mich wenden soll?
Wer hat eine konkrete Idee bzw. ein Angebot?

Merci & Gruss
Chiya



Re: Nussbaum

Verfasst: Fr 17. Apr 2009, 07:24
von Heinz Kremers

Hallo Chiya,

vorab:
Hier im Forum wird es nicht gern gesehen, wenn man unter einem Pseudonym postet. Nicht zuletzt deshalb ist der Umgangston hier auch so, daß man jedem persönlich gegenüber treten könnte. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß Deine Frage unfreundlich war!

zur Sache lehn ich mich mal als Landschaftsgärtner aus dem Fenster:
Die wenigsten hier im Forum werden die Maschinen und vor allem das Können haben, so einen Baum zu fällen. Vor allem wenn er nah am Haus steht kann das z.B. ein stückweises Absetzen z.B. mit Hubsteiger oder Baumkletterer bedeuten. Allein den Hubsteiger kannst Du mit rund 500,- € ansetzen.

Verwertung des Stammes?
Ein einzelner Stamm ist fast unverkäuflich und für einen Landschaftsgärtner lohnt es sich kaum, eine Sammlung anzulegen und dann als Los zu verkaufen. Also wird fast immer Brennholz daraus.

Fazit:
Für umsonst ist der Tod, zu den Nebenkosten frage den Bestatter.

Schau ins Branchenbuch, hör im Bekanntenkreis vor Ort rum und frage bei verschiedenen Betrieben (Gartenbau, Landschaftsbau, Baumdienst) an. Die Preisunterschiede sind gewaltig!

Gruß

Heinz




Re: Nussbaum

Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 18:11
von Werner

Achtung! Der Walnussbaum war 2008 Baum des Jahres und ist auch heute noch besonders geschützt. Das Fällen ohne amtliche Genehmigung kann sehr teuer (Bußgeld) werden.
Werner




Re: Nussbaum

Verfasst: Di 21. Apr 2009, 18:34
von Frank Brinkmann

Hallo wende dich doch an das nächste Forstamt.

Dort gibt es einen ersten kostenlosen Rat.
Desweiteren führen solche Problemfällungen auch Forstleute durch gegen Gehalt.

Frank