Du bist ein Künstler, Pedder! *BILDER*
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 21:03
Hallo Werkzeugfreunde,
nachdem ich in Pedders Blog gesurft hatte und von seinen Sägen begeistert war, bat ich ihn, mir eine Dovetail-Säge zu bauen. Wie es Pedders Art ist, war er sofort einverstanden und liess mir freie Hand in der Auswahl des Blattes und der Bezahnung. Ich entschied mich für ein kleines Blatt mit 9" und 15 tpi.
Wir kamen überein, dass ich versuchen wollte, die Griffe selber zu bauen. Am vergangenen Wochenende traf das Päckchen ein :-). Zu meiner Überraschung und Freude enthielt es nicht nur ein Blatt, sondern noch ein weiteres mit 10" und 13 tpi sowie 2 Sätze Griffschrauben! Pedder, vielen Dank, das war grosse Klasse.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich es kaum erwarten konnte, die Sägen auszuprobieren. Also mussten schleunigst die Griffe gemacht werden. Das gelang anfänglich ganz gut. In 3 Tagen hatte ich 2 Griffe aus Bubinga und Kirschbaum fast fertig. Aber eben nur fast. Als ich die Schraubenlöcher (das war der letzte verbleibende Arbeitsschritt!) machte, habe ich beide Griffe zerschossen. Es waren halt die ersten. Den Kirschbaum Griff kann man aber noch verwenden. Für den kaputten Bubinga habe ich heute einen aus Teak (oder Iroko, die Hölzer kann ich nicht auseinanderhalten) gemacht.
Zunächst die beiden Sägen:

Jetzt 2 Bilder der Bezahnungen. Ihr müsst sie euch genau anschauen. Es ist fantastisch, wie Pedder mit der Feile umgeht. Die Bezahnungen sind absolut regelmässig, die Schränkung ebenfalls. Kaum zu glauben, dass so was von Hand geht!
Die kleine mit 15 tpi:

Die grössere mit 13 tpi:

Jetzt noch 2 Bilder der Griffe. Zunächst der Kirschbaum-Griff der kleinen Säge:

Dann der Teak(?)-Griff der grösseren:

Wie ihr seht, habe ich den als geschlossenen Griff ausgeführt (wollte ich einfach mal ausprobieren :-)).
Zum Schluss noch ein Detail-Foto des Kirschbaums, auf dem der Schaden, der durch meine eigene Eselei beim Bohren eintrat, zu sehen ist:

Schade drum, aber Griffe machen macht Spass :-). Deswegen ist es nicht so schlimm.
Die kleine Dovetail hab ich jetzt schon ein paar Tage im Gebrauch. Sie sägt absolut präzis! Da muss man nichts einstellen oder nachbessern, die setzt man an uns sie folgt dem Riss, als würde sie ihn sehen. Danke Pedder.
Viele Grüsse
Klaus