Neue Hobelbank, Untergestell ist fertig

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hans Bos

Neue Hobelbank, Untergestell ist fertig

Beitrag von Hans Bos »

Hallo liebe Holzwerker,

Vielleicht errinneren welche von euch sich den Entwurf meiner neuen Hobelbank, schon ein Par Monate her. Endlich ist das Untergestell fertig geworden, nur muss es noch etwas sauber gemacht und geölt werden. Wie damals versprochen möchte ich jetzt zeigen wie es geworden ist und ein Par Bilder einstellen.

1. Die Materialien für den rechten Gestellrahmen.

2. Die Stellfüsse wie Rolf sie empfohlen hat.

3. Die Verbindungsbolzen um die Schwingen and den Rahmen zu befestigen.

4. Den linken Rahmen in den Zwingen. Nur eine der roten Zwingen ist gespannt, die andere drei sind nur zum Höhenausgleich.

5. Tiefbohrvorrichtung für die Löcher in den Schwingen. Der Schiebeschlitten der CS70 wurde dazu verwendet.

6. Der rechte Rahmen fertig verleimt.

7. Eine Unterecke des Rahmens mit teilweise eingeschraubten Stellfuss.

8. Das ganze Untergestell ist fertig zusammengeschraubt.

9. Eine Oberecke am rechten Rahmen zeigt den Ausschnitt für die Hinterzange.

10. Eine Unterecke zeigt die Verbindung zwischen Rahmen und Schwinge.

Ich danke nochmals alle die damals am Entwurf haben beigetragen. Die Hinweise habe ich alle genau im Betracht genommen und viele davon auch im Entwurf aufgenommen. Ich hoffe dass diese Realisierung euch gefällt.

Schöne Grüsse aus Holland.

Hans Bos

Klaus Kretschmar

Re: Neue Hobelbank, Untergestell ist fertig

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Hans,

freut mich sehr, deine ersten Ergebnisse schon bewundern zu können. Sieht sehr gut aus! Was für Holz hast du für das Untergestell genommen (Iroko ist das nicht, oder)? Die Applikationen aus dunklem Holz (Wenge, oder?) sehen interessant aus. Auch die Verarbeitung und die Dimensionierung gefallen mir.

Wie wird die Bankplatte befestigt? Legst du sie auf oder wird sie verschraubt?
Wofür sind die Bohrungen in den Fussteilen der Rahmen (nahe der Verstellfüsse)?

Viele Grüsse nach Holland
Klaus (der auch davon träumt, eine Hobelbank nach eigenem Geschmack zu bauen...)

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Hans,

saubere Arbeit !
Die Konstruktion gefällt mir, nachspannbare Verbindungen für das Hobelbankgestell finde ich sehr wichtig.
Allerdings stelle ich mir die ganz unten liegende Schwinge furchtbar unpraktisch vor (muß aber gestehen) noch nie an so einer Bank gearbeitet zu haben).

Die Fußplatten scheinen Bongossi zu sein, das Gestell aus Billinga oder Garapa ? Hm, bei Tropenhölzern liegt man leicht vollkommen daneben.

Wünsche frohen Weiterbau !

Gruß nach Holland, Andreas

Hans Bos

Beitrag von Hans Bos »

Hallo Klaus,

Danke für dein Kompliment.

Das Untergestell ist aus Afelia, sowie alles Holz das bereit liegt für das Blatt. Nach der letten Diskussion habe ich noch lange über dem Holzwahl gedacht. Iroko hatte aber keine Vorteile. David Charlesworth hat das gewählt anscheinent hauptsächlich weil es billiger sei als das Afzelia das er für das Blatt genommen hat. Hier fand ich Iroko aber nicht billiger und wahrscheinlich unterlegen. Buche wäre vielleicht der erste Wahl und auch deutlich billiger. Was ich hier fand war zwar Pollmeier aber von undefinierter Qualität, nicht das Premiumprodukt das Rolf Richard verwendet hat. Blieb doch zum Schluss die Afzelia. Die war schon lange im Lager und sollte erstklassige Doussie sein.

Das dunkele Holz ist kein Wenge aber Azobe, sehr bekannt für Wasserwerke. Diese Platte hatte ich damals von meinem Vater gekriegt und sie hat mindestens 10 Jahre herumgeliegen, hart wie Beton. Das Holz sieht ähnlich aus wie Wenge und ist auch ähnlich schwer zu bearbeiten.

Die beide Bankplatten werden verschraubt wenn ich zureichend lange Bolzen finde.

In den Bohrungen passen 20mm oder 3/4inch Röhre oder Staben wo ich Holklötze mit Schwenkräder aufschieben kann sodass die Bank sich später im Notfall noch verschleppen lässt.

Schöne Grüsse aus Holland,

Hans Bos

Hans Bos

Beitrag von Hans Bos »

Hallo Andreas,

Danke für dein Kompliment.

Nein, Bongossi, Billinga oder Garapa sind es nicht, sondern Afzelia und Azobe.

Für die Metallteile zum nachspannen habe ich je 12mm Bolzen genommen. Die Zylinder sind aus 22mm Rundstab. Die Unterlagplatten sind 30 bei 90mm. Diese Kontruktion ist selbstverständlich für das Stahl sehr überdimensioniert, aber vermeidet soweit möglich das komprimieren des Holzes.

Die niedrig liegende Schwinge ist auch in diesem Forum in der Entwurfsphase schon ausführlich diskutiert. Nachteile sind weniger Fussfreiheit und schwieriger kehren, Vorteil es lässt Platz für eine Unterschrank. Meine heutige zu kleine Bank ist in dieser Hinsicht aber nicht anders und gibt mir keine Probleme. Auch werden (siehe Schleininger) öfters Banken so gebaut. Fúr mich ist zum Schluss die Möglichkeit für eine Unterschrank entscheidend gewesen.

Schöne Grüsse aus Holland,

Hans Bos

TorstenKüpper

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #123396]
Hallo Hans,

das Gestell gefällt mir sehr gut, vor allem die die Holzverbindung auf dem vorletzten Bild.

Wie wirst Du denn die Platte befestigen, und aus welchem Holz wird sie sein?

Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt... ;-)

Grüße
Torsten

Hans Bos

Beitrag von Hans Bos »

Hallo Torsten,

Danke. Auf die Fortsetzung bin ich ebenso gespannt wie du. Eine Hobelbank ist doch ein kompliziertes Ding.

Zu dieser Holzverbindung wurde ich fast gezwungen durch den integrierten Bankknecht der bündig sein muss mit der Vorderseite der Bankhakenleist und der an der Unterseite ruht gegen untere Schwinge.

Die Platte wird aus Afzelia und wird wahrscheinlich verschraubt mit Holzgewindebolzen. Dazu sind in jedem Rahmen zwei Löcher und zwei Langlöcher versehen. Die richtige Bolzen habe ich zwar gefunden aber viel zu teuer.

Schöne Grüsse auch von meine liebe Ehefrau zu deine Familie.

Hans Bos

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #123396]
Hallo Hans!

Das Gestell gefällt mir sehr gut!

Was ich nicht sehe, mich aber interessieren würde: Die Verbindungsschrauben Rahmen/Schwingen sehe ich in den Rahmen, aber die Fassmuttern nicht in den Schwingen? Sind die Bohrungen von unten angebracht?

Meine Bank hat ja auch so eine recht tief angebrachte Schwinge. Da die Schwinge bei meiner Bank nur 8 cm hinter der Vorderkante der Platte liegt, müssen die Fussspitzen druntergehen. Mit einem flachen Besen kommt man aber auch gut drunter. Die tief bzw. hoch angesetzte 3. Schwinge stabilisieren das Gestell ungemein!

Schon spassig: Du hast die Schwingen an Deiner Bank genauso ins Gestell eingezapft wie das bei meiner ist! Ich hatte der glatten Verbindung (engl.: Butt Joint - wie nennt man das eigentlich auf Deutsch?) nicht so recht getraut.

Meine Plattenhälften sind mittig, also neben der Beilade normal mit Holzschrauben ans Gestell geschraubt, hinten und vorne aber mit überdimensionierten Bohrunge und grossen Scheiben. So können die Plattenhälfen gegeneinander und relativ zum Gestell arbeiten. Die Holzschrauben (10 mm) sind auch billig.

Du hast den Höhenausgleich von oben einstellbar gemacht? Bin gespannt, wie es bei vollständig fertiger Bank funktioniert? Hatte damals Bedenken wegen der Kräfte, die am Schlitz des Bolzens angreifen. Komfortabler wäre Deine Lösung in jedem Fall!

jedenfalls sieht das Gestell sehr stabil aus. Was wiegt es denn, wenn man fragen darf?

Weiterhin viel Erfolg und Vergnügen!

Rolf

Hans Bos

Re: Neue Hobelbank, Untergestell ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von Hans Bos »

Hallo Rolf,

Sicher habe ich deine Hobelbank genau betrachtet, und dass manche Lösungen ähnlich sind darf keinem überraschen. Alle Hinweise haben mich sehr geholfen.

Das Gewicht des Untergestell alleine ist schon 75kg. Es steht wie ein Fels. Dazu kommen noch die Plattenhälfte, die Zangen und der Unterschrank. Der Fussboden ist glüchlicherweise aus Beton.

Die Bohrungen für die Fassmutter (Zylinder) sind von hinten gemacht und nicht durchgebohrt. Sie sind versetzt um das Holz weniger zu belasten (siehe das Bild).

Die Schwingen habe ich nur untief (10mm) eingezapft aus zwei Gründe. Erstens würde es ohne Zapfen schwer sein sie auf der richtigen Stelle zu montieren, zweitens würden Zapfen etwas schützen gegen Torsion. Die Bolzenköpfe sind versenkt, hauptsächlich wegen das Risiko von Werkstückbeschädigung recht unter die Hinterzange.

Die Plattenhälfte möchte ich vorne und hinten fest verschrauben. Sie können also arbeiten nach de Mitte zu. Das hält die Frontschürze/Bankhakenleiste und die Verbindunden an den Endkappen auf der Stelle. Die Öffnung in der Mitte kann sich aber ändern. Wenn ich die lose Einlageplatten dort etwas Spiel gebe sollte das mE aber kein Problem geben. Die 10mm bei 160mm Bolzen (rostfrei) die mir angeboten wurden waren EUR 3 pro Stück ohne MwSt und minimum Abnahme von 50 Stück. Dan wird man doch wohl über das ganze Möbilär gezogen?

Ob die Fussverstellung von oben auf auf Dauer bleibt funktionieren ist auch für mich eine Frage. Herstellung sauberer Schlitze war noch ein kleines Problem. Die Lösung war zwei Sägeblatter zusammen in der Säge einzuspannen. Dann passt auch ein dicker Schraubenzieher drin.

Schöne Grüsse aus Holland.

Hans Bos

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Hans,

und warum kaufst Du nicht einfach Gewindestangen und bringst die selbst auf die passende Länge?

Gruß

Heinz

Antworten