holz bleichen und nachher beizen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
antonia schröder

holz bleichen und nachher beizen

Beitrag von antonia schröder »

hallo!

ich möchte 100 qm kiefernholz-täferdecke mit einer grauen beize behandeln.
sieht toll aus auf NEUEM kiefernholz.
nur: diese decke ist 15 jahre alt und entsprechend "orange" verfärbt :(

FRAGEN:
- kann ich die decke bleichen (mit wasserstoffperoxyd) und nachher mit der beize behandeln?
- MUSS ich den wasserstoffperoxyd abwaschen (mit salmiakgeist)?
- was ist, wenn ich einfach trocknen lasse? kann ich nachher einfach die beize aufsprühen???

wäre super von euch ein paar tips zu erhalten!

antonia

Heiko Rech

Re: holz bleichen und nachher beizen

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

ich sehe da folgende Probleme:

1. Die Decke (Nut und Feder Bretter?) ist vielleicht nicht unbehandelt. Daher muss man vor einer weiteren Behandlung wissen, womit das Holz jetzt behandelt ist.

2. Es sit bestimmt in irgendeiner Weise Nut und Feder vorhanden. Dort kommst du mit der Beize nicht hin. Arbeitet das Holz, kommen die ungebeizten Stellen zum Vorschein.

3. Chemikalien an der Decke zu verarbeiten ist eine heikle Sache. Wenn es nur eine riesen Sauerei gibt, ist das noch das kleine Übel. Bleichmittel oder Salmiak auf der Haut, oder gar im Auge ist nicht gerade spaßig.

4. Beize zu versprühen ist keine gute Idee. die wird normalerweise mit dem Schwamm aufgetragen.

5. Es kist die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, die alten Deckenbretter zu entfernen und neue, am Boden komplett gebeizte Bretter zu montieren.

6. Ich würde für Deckenbretter keine Beize verwenden, sondern eine Lasur oder ein pigmentiertes Öl oder Wachs. Das spart Arbeit, denn über die Beize sollte ja noch ein Schutzanstrich.

Gruß

Heiko

Hutmacher Beat

Re: Würd ich mir nicht antun !

Beitrag von Hutmacher Beat »

Guten Tag Antonia,

Dem was Heiko schon gesagt hat, kann ich mich nur anschliessen.

Und die Frage, ob bei Deinem Vorhaben, gegenüber einer Neu-Täferung, Arbeits-Aufwand und Kosten wirklich geringer sind, würde ich mir schon zweimal überlegen ! Ganz abgesehen von der elenden Sauerei, die Du Dir da aufhalst.

Wenn Dir die alte Decke etwas bedeutet, lass sie wie sie ist, oder lass Dich vorgängig von kompetenten Leuten beraten, z.B. bei Fa. Lädrach AG in Worb. (siehe Link) die Leute dort sind im Bilde und auch sehr hilfsbereit. Frag allenfalls auch nach ihrem OLWO-Colortäfer, das gibt's nämlich tatsächlich in verschiedenen Farben, fixfertig zum verlegen !

Du kannst auch direkt nach Worb fahren und Dich in Ihren Ausstellungsräumen umsehen, würde sich bestimmt lohnen !

Mit besten innerschweizerischen Grüssen,
Beat, ... der von Lädrach keine Aktien besitzt, aber mit der Firma beste Erfahrungen gemacht hat.

antonia schröder

Re: Würd ich mir nicht antun !

Beitrag von antonia schröder »

ganz vielen dank für eure erläuterungen!
ich werde mal anfragen, was eine neue decke kosten würde... eure argumente überzeugen mich.
warum sagt aber der schreiner, der mir gerade beim umbau hilft, dass das nicht so problematisch ist?
gut, er hat von einem eingefärbten lack gesprochen, es war MEINE idee, evtl zuerst zu beizen, weil ich bis jetzt nur weiss, wie die beize auf neuem holz aussieht. und dann kamen meine fragen, ob das überhaupt geht usw.
mal sehen... schicke evtl ein foto...

vielen dank nochmal!
antonia

Antworten