Seite 1 von 1

Neuling und "Möchtegern-Holzwurm"

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 10:50
von Ingwer

Hallo,
ich bin Neurentner und würde gern in meiner neugewonnenen Freizeit in meinem
Keller eines Mietshauses drechseln. Bevor ich aber in dieses Hobby investiere,
meine Frage: Bekomme ich dabei mit meinen Mitmietern Probleme in Sachen Lärm
und Staub??
Danke für eure Tipps.



Re: Neuling und "Möchtegern-Holzwurm"

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 15:02
von Gerhard

Hallo "Ingwer",

sollte das tatsächlich dein Name sein ist ja alles in Ordnung. Falls nicht: Bitte mit Klarnamen posten. Bitte auch mal die Forumsregeln lesen.

Trotzdem habe ich den Beitrag mal zugelassen. Auch um dich vor einer unüberlegten Katastrophe zu bewahren. Deine Frage ist mit einem klaren JA zu beantworten.

Drechseln staubt wie Sau. Vor allem bei den Anfängern die viel schaben und insbesondere viel schleifen. Außerdem neigen Drechsler dazu, Späne im ganzen Haus zu verteilen. Selbst wenn sie sich äußerste Mühe geben, das nicht zu tun.

Viele Grüße,
Gerhard



Kreissäge ist lauter ;-)

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 15:30
von Michael Hoffmann

Hallo Ingwer,

also ich drechsele in einem Mietshauskeller - und hatte deswegen bisher keine Probleme mit den anderen Mietern.
Klar stauben tut es (beim schleifen) aber ich mache halt die Türe zu. Der Krach hält sich in Grenzen man kann Radio hören dabei (Außer man ist gerade am neuen Rohling / Kantel rundschruppen).
(Rein gefühlsmäßig ist die Hobelmaschine lauter als die Kreissäge sagen meine Nachbarn ;o)

Ohne einen Grundkurs ist drechseln lernen schwierig - mach doch den zunächst mal! Da hörst du den Krach, weißt ob es dir Spaß macht und bekommst auch Beratung keine Schrottmaschine ala Güde & Ko zu kaufen. (die einem den Drechselspass richtig versauen könnte)

Grüße aus Heidelberg - Michael

Schreib doch mal wo du wohnst dann empfehlen wir dir einen Kursort ...

@Gerhard: Drechselbank haste ja verkauft ... zu viel Staub?




Re: Neuling und "Möchtegern-Holzwurm"

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 21:21
von Pedder
[In Antwort auf #122253]
Hallo Ingwer,

meine Werkstatt liegt auch im Keller eines Mehrfamilienhauses. Staub solltest Du in den Griff bekommen können Notfalls helfen Vorhänge an der Tür und eine Fußmatte. Lärm erscheint mir beim Drechseln nicht so enorm. Meine Nachbarn stört in erster Linie Hämmern, Feilen und Sägen.

Du wirst Deine Nachbarn am besten kennen.

Liebe Grüße Pedder




Re: Neuling und "Möchtegern-Holzwurm"

Verfasst: Di 28. Okt 2008, 07:55
von reinhold
[In Antwort auf #122253]
hallo Ingwer,

ich drechsle schon seit 1982 im Keller eines Mietshauses. Ich habe nie Ärger gehabt mit meinem Hobby.
Am Anfang gabs ein paarmal Debatten, weil meine damalige Drehbank ziemlich laut war. Wir haben uns auf bestimmte Zeiten geeinigt...

Später kaufte ich mir dann eine sehr leise Drehbank und ab da war dieser Teil des Problems weg.

Der Staub IST ein Problem. Da hilft nur eines : konsequent die Werkstatt sauber halten. Besucher sind immer wieder enttäuscht : da ist ja gar kein Staub? Ich zeig dann immer auf den Werkstattsauger und weise darauf hin, dass ich in jeder Arbeitspause und immer an Feierabend alles absauge. Ist auch eine Frage des Gesundheits- und des Brandschutzes. das Absaugen dauert 5 Minuten, soviel zeit hat man immer. Es soll Geräte zur Luftentstaubung geben, ich habe sie nie benutzt.

Ein weiteres Problem sind die Späne - wohin damit ? Da musst Du eine Lösung finden. Mit dem Hausmülleimer kommst Du nicht weit.

Ein weiteres Problem sind die Gerüche der Lacke, Öle, Oberflächenschutzmittel, weniger des Holzes. Im Haus darf es nicht riechen!!!!!!!!! Also schau nach der Ventilation. Es gibt geruchlose Leime, Wasserlacke etc. Der Geruch von Danish Oil oder gewissen Erzeugnissen mit Orangenschalenöl ist penetrant und zieht im Haus in jedes Stockwerk bis in die letzten Winkel - ich öle daher in der Garage und nehme die Stücke erst am nächsten Tag ins Haus, wenn das meiste bereits wieder verflogen ist.

Ansonsten : Nachbarschaftspflege ! Zeige allen Deine Maschinn, zeige ihnen, was Du machst. Vor allem die Männer und die Jungs sind meist sehr interessiert. Die Frauen freuen sich über kleine Schälchen (bitte fertige Schälchen überreichen - die Geduld der Frauen reicht nicht aus, um dem gesamten Werdegang zuzusehen - sie haben auch Wichtigeres zu tun).

Hör Dir JEDE Maschine, die Du eventuell kaufen willst, erst mal unter Last an und kaufe die leiseste oder die mit dem tiefsten Ton. Der wird nicht so agressiv empfunden wie die Hochtöner.

viel Spass und viel Erfolg
reinhold