Neues vom Schindelnuthobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Heid Kurt Günter

Neues vom Schindelnuthobel

Beitrag von Heid Kurt Günter »

Hallo Leute meine alte Frage---> jetzt das neueste
Der Schindelnuthobel ist von der Firma D. Flir in dem Musterbuch von 1909 aufgeführt. Unter Nr. 85 mit Festmaß und Nr. 86 als verstellbar. Die Führungen für die Nut dieser Hobel waren aus Holz und in Keilform. Da diese Art von Führung nicht unbedingt verschleißfest war, hat die Firma Weiss & Sohn, nach der Übernahme von D. Flir, diese Hobel mit Stahlführungen konstruktiv verbessert. Zu sehen im Katalog von 1938 und meinen Bildern, eingestellt von Wolfgang. Das Hobeleisen muss wie ein Geisfußschnitzeisen ausgesehen haben( wie meine Hobelversuche ergaben). Leider im Musterbuch nicht aufgeführt. Alternativ käme auch die Form eines Zündholzhobeleisens in Frage. Leider habe ich auch in den verschiedenen Museen keine Hobelbilder auftreiben können. Auch nicht in einer Fachliteratur.
Und nun fällt mir gar nichts mehr ein. Danke für eure Infos.
Gruß
Kurt

Antworten