Suche Arbeitsplatte für Hobelbank
Suche Arbeitsplatte für Hobelbank
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze weile heimlich mit und habe auch versucht zu schauen ob ich was zu meinem Problem in alten Beiträgen finde aber leider finde ich nicht das richtige.
Ich möchte mir gerne eine Hobelbank bauen, allerdings traue ich es mir nicht zu die Bankplatte mit den Zangen selber zu bauen. Hat jemand eine Idee oder Adresse wo ich die Platte fertig bekomme? Das Einbauen der Zangen wäre wohl nicht das Problem aber eine Platte selber abzurichten wird meine Fähigkeiten doch übersteigen.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Sue
Re: Suche Arbeitsplatte für Hobelbank
Hallo Sue!
Eine relativ einfache u. sehr brauchbare Möglichkeit böten Multiplexplatten. Die gibt es bis zu einer Stärke von 50 Millimetern. Im Bereich der Zangen und Bankhaken könntest du noch etwas aufdoppeln (also noch einen ca. 6 - 8 Zentimeter breiten Streifen drunterleimen). Dann als Vorder- u. Hinterzange jeweils einen Tischlerschraubstock einpassen u. schlussendlich rundherum noch ca. 12 Zentimeter breite Massivholzleisten an die Kanten leimen und/oder schrauben. - Das ergibt eine sehr stabile und haltbare Bankplatte.
Herzliche Grüße
Johannes
-
Hallo Sue
Einen direkten Anbieter wüßte ich da nicht, aber ein Gespräch mit Tischlereien in Deiner Nähe dürfte weiterhelfen.
Von der Sache her sollte jede Tischlerei helfen können.
Die Frage wären hierbei nur die Kosten.
Wenn ich so lese was andere hier schon für das Holz ausgegeben haben, dann dürfte das zusammen mit dem Lohn und den Zangen nahe an eine gekaufte neue kommen.
Ich weiß nicht wie du ausgerüstet bist, aber vielleicht findet sich in deinem Umkreis ne gebrauchte Hobelbank.
Im Forum gibt es da einige Berichte über das Aufarbeiten der Platte.
Gruß Christian
[In Antwort auf #121468]
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei meinem alten Chef habe ich schon nachgefragt aber der Bau von einer Platte wäre so teuer das ich dafür wirklich eine vernünftige Hobelbank kaufen kann. Eine alte aufarbeiten wäre bestimmt das einfachste aber ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein kleines Platzproblem habe. Der Schuppen hat einen kleinen Konstruktionsfehler den wir damals nicht bedacht haben. Ich kann maximal eine Hobelbank von 1,70m aufstellen, sonst ragt die in die Tür und alte Hobelbänke, zumindest die ich bisher gefunden habe, sind immer 2m oder mehr.
Multiplex scheint mir eine gute Lösung, wobei ich mich innerlich noch ein wenig dagegen sträube, Bankplatten haben gefälligst aus Massivholz zu sein ;-).
Vom Aussehen her soll sie werden wie die von Diefenbach ( ich hoffe ich darf hier einfach Markennamen verwenden? ) Was wäre wenn man eine 40mm Buchenplatte verwendet die als Arbeitsplatte für Küchen gedacht ist? So was kann man doch relativ günstig kaufen, die sind plan und im bereich der Zangen und für die Bankhaken könnte man die doch auch umlaufend aufdoppeln? Weiß jemand ob so was geht?
Gruß
Sue
P.S. ich habe gestern mal in der Mitgliederliste geschaut und einige Profile gelesen, bin ich jetzt hier so was wie die Quotenfrau?
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei meinem alten Chef habe ich schon nachgefragt aber der Bau von einer Platte wäre so teuer das ich dafür wirklich eine vernünftige Hobelbank kaufen kann. Eine alte aufarbeiten wäre bestimmt das einfachste aber ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein kleines Platzproblem habe. Der Schuppen hat einen kleinen Konstruktionsfehler den wir damals nicht bedacht haben. Ich kann maximal eine Hobelbank von 1,70m aufstellen, sonst ragt die in die Tür und alte Hobelbänke, zumindest die ich bisher gefunden habe, sind immer 2m oder mehr.
Multiplex scheint mir eine gute Lösung, wobei ich mich innerlich noch ein wenig dagegen sträube, Bankplatten haben gefälligst aus Massivholz zu sein ;-).
Vom Aussehen her soll sie werden wie die von Diefenbach ( ich hoffe ich darf hier einfach Markennamen verwenden? ) Was wäre wenn man eine 40mm Buchenplatte verwendet die als Arbeitsplatte für Küchen gedacht ist? So was kann man doch relativ günstig kaufen, die sind plan und im bereich der Zangen und für die Bankhaken könnte man die doch auch umlaufend aufdoppeln? Weiß jemand ob so was geht?
Gruß
Sue
P.S. ich habe gestern mal in der Mitgliederliste geschaut und einige Profile gelesen, bin ich jetzt hier so was wie die Quotenfrau?
- Andreas S.
[In Antwort auf #121460]
Hallo Sue,
soweit ich weiß, bieten einige Bankhersteller (Anke, Sjöberg etc.) die Möglichkeit, auch "nur" die Bankplatte zu kaufen. Ich habe auch hier in HH schon bei einigen Werkzeugläden einzelne Platten im Verkauf gesehen.
Gruß Andreas
Hallo Sue,
soweit ich weiß, bieten einige Bankhersteller (Anke, Sjöberg etc.) die Möglichkeit, auch "nur" die Bankplatte zu kaufen. Ich habe auch hier in HH schon bei einigen Werkzeugläden einzelne Platten im Verkauf gesehen.
Gruß Andreas
Hallo Sue!
Ich hab mir letztes Jahr auch lang herumüberlegt, mir eine selberzubasteln; das ist dann letztendlich daran gescheitert, daß das Teil ganz schön teuer gekommen wäre, und zum Bau derselben zuerst mal eine da sein sollte um ordentlich arbeiten zu können :-)
Na gut, das ist jetzt nicht ganz richtig vielleicht, aber ein ordentlicher Werktisch wäre schon gut zu haben, damit man überhaupt die Tischplatte mal in ordentliche Form bringen kann.
Ich hab dann resigniert und mir eine fertige gekauft. War allerdings nicht vom Hausherrn, aber der hat z.B. Anke Hobelbänke im Programm, die haben wie ich finde ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Muss ja nicht gleich eine mit 65mm Plattenstärke sein...
Die Selbstbauhobelbank hab ich zur Projektkategorie "Irgendwannmal" gelegt, erst wenn ich weiss, was ich will und brauch, und das mit meiner jetztigen nicht kann, Zeit dafür habe und das nötige Kleingeld. Weil wenn dann solls auch was gscheides werden :-)
Schönen Gruß
Hans
hallo Sue,
versuchs mal da:
http://www.hofmann-hammer.de/steuer/index.html
http://www.holz-cnc-epple.de/
http://www.rau-gmbh.de/ weiterklicken auf "Kontakt"
hier erhältst Du auch Platten oder Halbfertigfabrikate zum Weiterbearbeiten
viele Grüsse
reinhold
P.S. ich würde eine fertige Bank(platte) mit Spannzangen nehmen - selbermachen lohnt sich nur, wenn man schon sehr viel Erfahrung hat.
-
[In Antwort auf #121460]
Hallo!
Vor einer ähnlichen Situation stand ich vor 3 Jahren und habe mich letztendlich zum Selbstbau entschieden, weil mir keine Bezugsquelle bekannt war, die das liefern konnte, was ich wollte. Einzige Ausnahme wären Treppenstufenplatten gewesen. Da gibt es Platten von bis zu 3 Meter Längen bei einer Breite von 650 mm und 45 mm Stärke. Die langen Platten liegen bei knapp 100 Euro /m² plus Mwst - kürzere bis 180 cm gibt es für ca. 70 Euro/ m² plus MwSt.
Die geringe Stärke hat mich letztendlich davon abgehalten, so eine Lösung zu wählen. Richtig ist, ohne Hobelbank bleibt die Selbstanfertigung ein ziemlicher Aufwand. Es geht aber, wenn man unbedingt will.
Für gute gedämpfte Buche als Ausgangsmaterial sollte man ca. 650 Euro + MwSt. pro Kubikmeter rechnen. Vorgeschliffen ist ein grosser Vorteil, erhöht die Kosten aber auf ca. 800 Euro + MwSt. pro Kubikmeter. Dafür vermindert sich der Abfall erheblich, so dass men letztendlich wohl nicht mehr als 10% Aufpreis hat - dafür aber wesentlich weniger Arbeit!
Gruss
Rolf
Hallo!
Vor einer ähnlichen Situation stand ich vor 3 Jahren und habe mich letztendlich zum Selbstbau entschieden, weil mir keine Bezugsquelle bekannt war, die das liefern konnte, was ich wollte. Einzige Ausnahme wären Treppenstufenplatten gewesen. Da gibt es Platten von bis zu 3 Meter Längen bei einer Breite von 650 mm und 45 mm Stärke. Die langen Platten liegen bei knapp 100 Euro /m² plus Mwst - kürzere bis 180 cm gibt es für ca. 70 Euro/ m² plus MwSt.
Die geringe Stärke hat mich letztendlich davon abgehalten, so eine Lösung zu wählen. Richtig ist, ohne Hobelbank bleibt die Selbstanfertigung ein ziemlicher Aufwand. Es geht aber, wenn man unbedingt will.
Für gute gedämpfte Buche als Ausgangsmaterial sollte man ca. 650 Euro + MwSt. pro Kubikmeter rechnen. Vorgeschliffen ist ein grosser Vorteil, erhöht die Kosten aber auf ca. 800 Euro + MwSt. pro Kubikmeter. Dafür vermindert sich der Abfall erheblich, so dass men letztendlich wohl nicht mehr als 10% Aufpreis hat - dafür aber wesentlich weniger Arbeit!
Gruss
Rolf
Hallo Sue,
Herzlich willkommen im Forum! Hier posten nicht so viele Menschen, daher muss jeder mindestens zwei Quotenrollen ausfüllen! Was ist Deine zweite? ;o)
Ja, Vollholz! Es hat einen Vorteil: Wenn sich die Platte verzieht, kann man nacharbeiten. Mit MPX wird das schwierig.
Keilgezinkte Küchenarbeitsplatten haben den Nachteil, dass die Maserung kreuz und quer läuft. Schwierig beim Abrichten.
Meine Bankplatte, die wirklich keine Schönheit ist, habe ich für sehr kleines Geld ersteigert. Da hätte ich auch ohne lang drüber nachzudenken was abgesägt.
Da kannte ich aber auch noch nicht Marcs Zweitbank.
Marc zeigt in seinem Blog eine schöne Lösung für den kleinen Geldbeutel.
http://woodnotes-marc.blogspot.com/2007/05/bench-in-day.html
Die Integration von 1-2 Zangen sollte nicht schwierig sein.
Liebe Grüße
Pedder
An Treppenstufen habe ich noch gar nicht gedacht. Man könnte einen Buchrahmen aus 70x70 bauen und die Platte darin einlassen. Umlaufend falzen und die Platte bündig darin versenken . Da ich sowieso eher ein Fan von französischen Bankzangen bin wäre dann auch da kein Problem beim Einbau zu erwarten.
Ich habe jetzt auch ein Hobelbank, aber die ist ungefähr 50 Jahre alt ( habe die geschenkt bekommen nachdem sie 40 Jahre in einem Keller vor sich hingegammelt hat ) und war damals von Otto-Versand. Die hat eine Arbeitshöhe ( ursprünglich ) von 67cm und eine Arbeitsfläche von 110x40 ( incl. Beilade ) und wenn man Hartholz hobelt schiebt man sie durch die Gegend weil sie geschätzte 25 kg wiegt. Nach Unterlegen mit Balken und verschrauben an der Wand funktioniert sie so ganz gut, aber jetzt soll endlich was richtiges her.
Gruß
Sue