Neue Stemmeisen
-
Neue Stemmeisen
Wenn ich das richtig sehe, hat der Hausherr neue Stemmeisen:
http://www.feinewerkzeuge.de/stemmeisen.html
Die finde ich mal schön; allein schon der Griff gefällt mir hervorragend. Hat jemand damit schon mal gearbeitet? Vielleicht der Hausherr?
Viele Grüße
Christoph
Re: Neue Stemmeisen
Hallo Christoph,
die neuen Stemmeisen sehen für mich auch interessant aus, sowohl was Form, techn. Angaben und auch Preis betrifft. Eins interessiert mich besonders, vielleicht kann ja der Hausherr dazu einmal einen kurzen Satz schreiben: die Zwinge am Griffende sieht auf dem Bild ein wenig danach aus, als wäre sie auch dünnem Blech gefertigt, so bei den Spielzeugeisen, die man immer wieder für 2-3 Euro/Satz angeboten bekommt. Oder ist mein Verdacht unbegründet und die Zwinge ist doch etwas solider?
Bin gespannt, ob es schon Erfahrungsberichte gibt. Mir war bislang diese Marke gäntlich unbekannt.
Viele Grüße
Philipp
-
Hallo,
die Firma ist anscheinend relativ neu (1991) und hat eine eigene Homepage:
http://www.mhg-tools.de/
Über die Zwingen habe ich dort nichts finden können, aber Dieter wird das wissen. Über MHG und seine Fertigung habe ich hier eine nette Geschichte gefunden:
http://www.wirtschaft.schmalkalden.de/lokale-nachrichten/wirtschaft-wie-ein-cluster-ganz-ohne-grosse-politik-ent-2.html
Gruß, Wolfgang
Hallo Philipp,
auf SMC werden die MHGs immer weider mal besprochen mit offenbar ganz unterschiedlichen Erfahrungen. Wenn Du auf SMC selbst suchen willst, nimm die Google Suche, die interne läuft dort nicht gut.
Ein eher abschreckender Thread:
http://www.sawmillcreek.org/showthread.php?t=66788
Liebe Grüße
Pedder
-
[In Antwort auf #121193]
Hallo Philipp,
die Zwinge hat eine Stärke von 0,75 mm, m. E. üppig für gute Haltbarkeit.
viele Grüße
Dieter
Hallo Philipp,
die Zwinge hat eine Stärke von 0,75 mm, m. E. üppig für gute Haltbarkeit.
viele Grüße
Dieter
-
Hallo Pedder,
diese beschriebenen Probleme gab es gelegentlich ganz am Anfang der Firmengeschichte. Diese Aussage des Inhabers deckt sich mit unseren eigenen Erfahrungen. Wir verkaufen seit Jahren die MHG-Zimmerereisen, alle ausnahmslos einwandfrei gehärtet.
viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
danke für die Information!
Viele Grüße
Philipp
Hallo Dieter,
gut, dass Du Dich äußerst. Und auch gut, dass MHG seine Probleme in den
Griff bekommen hat. Leider wird das in amerikanischen Foren nicht rüber gebracht.
Das führt dann dazu, dass alte Eisen mit Fehlern, die irgend ein Kunde noch
rumliegen hat, wie Tretminen wirken, die nach Jahren noch hoch gehen,
wenn der Krieg schon lange vorbei, also das Problem bei der Fertigung
gelöst ist.
Liebe Grüße
Pedder
-
[In Antwort auf #121183]
Hallo Zusammen,
ich hab mir gleich zwei 4mm Eisen bestellt und eins bereits umgearbeitet zu einem Schrägbeitel (das hab ich bei Marc W. abgeschaut).
Ich finde die Eisen schon fast als wahre Handschmeichler. Liegen gut in der Hand, sind nicht zu schwer und wegen Ihrer Kürze gut zu kontrollieren. Einzig "störend" empfinde ich die geschliffene Spiegelseite, welche zwar plan ist, jedoch ein ganzes Stück arbeit erforderte damit sie "spiegelte".
Für diesen Preis gibts eine klare Kaufempfehlung. Ich werde mir bestimmt noch weitere zulegen.
Gruß, Markus Knoben
Hallo Zusammen,
ich hab mir gleich zwei 4mm Eisen bestellt und eins bereits umgearbeitet zu einem Schrägbeitel (das hab ich bei Marc W. abgeschaut).
Ich finde die Eisen schon fast als wahre Handschmeichler. Liegen gut in der Hand, sind nicht zu schwer und wegen Ihrer Kürze gut zu kontrollieren. Einzig "störend" empfinde ich die geschliffene Spiegelseite, welche zwar plan ist, jedoch ein ganzes Stück arbeit erforderte damit sie "spiegelte".
Für diesen Preis gibts eine klare Kaufempfehlung. Ich werde mir bestimmt noch weitere zulegen.
Gruß, Markus Knoben