Alte Handwerkzeuge mit Bildern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann

Alte Handwerkzeuge mit Bildern

Beitrag von Uwe Salzmann »

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen,

Nachdem ich im Nachbarforum schon berichtet habe, dass ich die Tischlerwerkstatt meiner Vorfahren wieder beleben möchte("Tischlerwerkstatt herrichten") und dort auch eine ganze Menge Bilder zu sehen sind, möchte ich hier auch etwas vorstellen.

Beim aufräumen habe ich unter einem Berg von Holzresten und Müll eine Raubank mit runder Hobelsohle und runden Hobelmesser gefunden. Ihr könnt sie Euch auf den folgenden Bildern ansehen. Interresant finde ich auch das Hobelmesser mit dem Aufdruck Kirschenwerkzeuge und der Jahreszahl 1858 sowie Garantie Gussstahl.

Bei Wolfgang Jordan im Werkzeugmuseum habe ich etwas ähnliches gefunden, allerdings ein Kehlhobel der kurz ist.
Ebenfalls in dem Museum abgebildet sind Schränkzangen in der Art wie ich sie habe. Ich frage mich jetzt kann man damit auch Handsägen schränken, mein Vater hat damit immer die Kreisssägeblätter geschränkt. Mir kommen die Stempel die den Sägezahn dann drücken zu groß vor.

Viele Grüße aus Thüringen
Uwe Salzmann

Antworten