Holzmaserung hervorbürsten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Henny

Holzmaserung hervorbürsten

Beitrag von Henny »

Hallo, ich war in Südtirol im Urlaub. In unserer Ferienwohnung gab es Möbel aus unhehandeltem Fichtenholz bei denen die Maserung hervorstand, man konnte sie "fühlen". Ich fand das sehr schön.Als ich nachfragte wie man solch ein finish erhalte, wurde mir gesagt, dass das durch Bürsten mit besonderen Bürsten geschieht. Hat jemand Erfahrung damit? Was für eine Art von Bürsten benützt man?
Danke!

t.ost

Re: Holzmaserung hervorbürsten

Beitrag von t.ost »

Hallo Henny

Für solche Arbeiten gibt es spezielle Maschinen
und unterschiedliche Bürsten.
Als Handgerät zb von Festool aber beim Preis
nicht gleich erschrecken.
http://www.festool.de/mediandoweb/index.cfm?ID_O_TREE_GROUP=1729&PARENT=1764&AKTIVPROD=1

Gruss Thomas

Henny

Beitrag von Henny »

Danke, jetzt weiß ich wonach ich fragen muss. Zum Ausprobieren ist das zu teuer ,aber die kann man ja sicher auch ausleihen. War wirklich ein sehr hübsches finish.

Hauke Schmidt

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin Henny,

solche Bürsten gibt es auch stationär mit Vorschub. Wäre aber ein Thema für den Nachbarthreat.

In meiner Lehre haben wir häufiger Fichtenholz geflammt. Wir sind gleichmässig mit einern Brenner über die Fichte gegangen (bischen Übungsache) und haben die Bretter nachher mit der Maschine und weicher Bürste vom Ruß befreit. Wir Lehrlinge haben die kleinen Leisten und die Kanten von Hand abgebürstet. Ist zwar ein bischen Drecksarbeit aber ergibt eine schöne rustikale Oberfläche.

Liebe Grüsse
Hauke

Florian L.

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #121047]
Hallo Henny,

- Nadelholzflächen lassen sich einigermaßen mit der (Edel?)Stahlbürste von Hand bürsten, probier's einfach mal aus.

- Stahlbürsten sind v.a. für tanninhaltiges Holz (Paradebeispiel Eiche) ungeeignet, man soll dort Messing- oder Nickelbürsten nehmen (ich habe damit selbst allerdings keine Erfahrung)

- Ich habe bei kleineren Flächen gerne Kunststoff-Bürstenaufsätze für die Bohrmaschine verwendet, gibt's (z.B. in Baumärkten) in verschiedenen Schleifgraduierungen, bei Nadelholz habe ich 80'er genommen. (Bitte um Vergebung, gehört eigentlich ins Nachbarforum, ist aber leiser wie der bereits empfohlene Rustofix)

Viel Erfolg!

Florian

Daniel Maier

Beitrag von Daniel Maier »

Hallo Florian und andere,

die Stahlbürste auf Fichtenholz, darf die wirklich aus Edelstahl sein,
irgendwie hab ich im Hinterstübchen, das Edelstahl färbt, also graue Striche malt,
stimmt das?

Grüße aus München,
Daniel

Florian L.

Beitrag von Florian L. »

Hallo Daniel,

Fichte und Bambus habe ich schon mit der Edelstahlbürste mit Erfolg bearbeitet. V.a. der Bambus schien mir danach tatsächlich einen leichten "Grauschleier" zu haben.
Zuletzt habe ich überwiegend die Kunststoffbürsten (Schleifnylon) verwendet.

Grüße Florian

Antworten