Lärche oder Douglasie für den Gartenweg?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Pannhorst

Lärche oder Douglasie für den Gartenweg?

Beitrag von Christian Pannhorst »

Hallo,

von der Terrasse (Natursteinpflaster) zum Gartenhaus möchte ich einen kleinen Weg aus Holz machen. Punktfundamente und Unterkonstruktion sind mir klar. Bei der Wahl des Diehlen kann ich mich aber nicht zwischen Lärche und Douglasie entscheiden. Der Preisunterschied ist minimal, farblich würde mir beides gefallen.

Welches der beiden Hölzer ist eurer Meinung nach von den Eigenschaften (Haltbarkeit, Verzug, Splitterneigung) besser geeignet?

Viele Grüße

Christian

reinhold

Re: Lärche oder Douglasie für den Gartenweg?

Beitrag von reinhold »

hallo Christian,

ich habe mit diesen geriffelten Douglasiendielen einige schlechte Erfahrungen gemacht:
sie splittern wie verrrückt und man kann sie barfuss nicht sicher begehen.
Meine Frau hat sich schon mehrfach einen Splitter in die Fussohle gerammt.

Ob Lärche besser ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es bisher nur als Konstruktionsholz verwendet.

Gruss
reinhold

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

beide (Kern)Hölzer sind gleich resistent. Bei nahezu allen Riffeldielen dürfte es Probleme mit Splittern geben. Ein Grund, warum ich mich für Glatte Bretter an der noch zu bauenden Terasse entschieden habe.

Farblich sind die beiden Hölzer auch in etwa gleich. Wenn nicht, handelt es sich um sibirische Lärche, die ist eher gelblich, oder um Splintholz :-)

Bei der Verarbeitbarkeit, finde ich, dass Douglasie ein wenig wiederspenstiger ist als Lärche.

Gruß

Heiko

Richard Bernt

Beitrag von Richard Bernt »

Hallo

meine Erfahrung ist, dass Lärche mehr harzt. Auch wird das Holz ohne Behandlung grau, was ein 'Selbstschutz' darstellt. Nach längerer Zeit in der Sonne wird das Holz danach Goldgelb. Douglasie (meine Werkstatt ist damit gebaut) bleicht eher aus und bleibt hell.

Viele Grüße
Richard

Christian Pannhorst

Hallo,

danke euch für eure Beiträge. Dann werde ich Lärche nehmen. Die Diehlen die ich im Auge habe sind auf der einen Seite grob und auf der anderen Seite fein geriffelt. Gehe ich recht in der Annahme, dass die grobe Seite weniger zum Splittern neigt?

Viele Grüße

Christian

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Christian,

wenn Du die Schrauben vorbohrst (auch bei selbstbohrenden Schrauben) und idealerweise die Schraubenköpfe ansenkst, verringerst Du das Splittern mit Sicherheit nicht unerheblich. Ist zwar viel Arbeit, lohnt aber (nehme an, daß Du für Dich selbst arbeitest).

Achte auch möglichst viel Kernholz, das Splintholz ist generell nicht witterungsbeständig.

Gruß, Andreas

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #120957]
Hallo Christian,
ich habe nun schon ziemlich viel mit Lärche gearbeitet. es ist ein wunderbares Holz, auch für draussen, aber für begehbare Flächen hat es zwei schwierige Eigenschaften:

Wenn die Sonne auf Lärche scheint, wird sie immer wieder neu harzen. Ich bin nicht sicher ob man das durch laugen in den Griff bekommen kann. Außerdem erzeugt Lärche sehr schöne Spreissel, die für Barfussläufer keine Freude sein werden.

Viele Grüße, Christof.

Christian Pannhorst

Hallo Andreas,

die Diehlen (14,5 mal 80 cm) bekommen mit der Ständerbohrmaschine 6 Löcher. Der Bohrer ist mit Senker, so dass das zügig geht.

Woran erkenne ich denn bei den Diehlen, ob es sich um Splint- oder Kernholz handelt? Astlöcher = Splintholz?

Viele Grüße

Christian

Marcus Nohr

Beitrag von Marcus Nohr »

Hallo Christian,

bei Douglasie (Lärche ist glaube ich ähnlich):
Rötlich=Kernholz
Gelblich=Splintholz

Falls Du im Baumarkt kaufst, können schnell mal 50% Splintholz dabei sein...
und das wird dann als dauerhaftes Holz für den Aussenbereich beworben.

Viele Grüße

Marcus

Richard Bernt

Beitrag von Richard Bernt »

[In Antwort auf #120966]
Hallo Edi

Leider kann ich Dir keine Mail zurückschreiben, funktioniert nicht. Deshal schnell hier die Antworten auf Deine Fragen.

Wenn Du in der Landschaft alte Heustadel siehst, dann sind manche dort wo
Sonne ungehindert hinkann so rotgold. Der Vorgang dauert aber mehr wie 5
Jahre. Nach 5 Jahren sind sie erstmal so richtig silbergrau.

Schärfen: Ja, da wirst Du schauen. Ich habe es auch nicht geglaubt, es ist
einfach klasse, wie schnell man das machen kann.

Übrigens: Wenn Du Lust hast einen Schnitzkurs mit mir zu machen, sag
Bescheid. Wir müßen nur zu viert sein. Die Kurse sind 2 km von mir weg.
Die Termine können wir beeinflussen.

Viele Grüße

Richard

Antworten