OT Blech schneiden
OT Blech schneiden
Hallo Holzwerker,
aus vorangegangenen Beiträge weiß ich, dass hier viele Menschen mit Metall Erfahrung mitlesen. An Euch die Frage: kann ich meine Sägebleche (0,4-0,8mm stark, ca 48-54 hrc) mit eine Blechschere zurecht schneiden. Ich möchte mir so ein Ding nicht anschaffen, wenn es keinen Sinn macht, habe aber auch keine Lust mehr, reihenweise Eisensägeblätter zu entzahnen. (Auch wenn der Schnittwinkel noch so flach ist, nach einigen cm fliegen die Zähne.)
Es geht hier nur um gelegentlichen Gebrauch. 2m im Monat wäre unglaublich viel!
Worauf muss ich achten? Gibt es bei Blechscheren einen Hersteller, der gutes Mittelmaß liefert? Reicht vielleicht eine ganz billige oder muss es eine für 50,00 EUR sein?
Liebe Grüße
Pedder
Re: OT Blech schneiden
Hallo Pedder,
ich fürchte, da wirst du nicht ganz billig wegkommen. Erdi bzw. jetzt Bessey sollte es schon sein, am besten mit HSS - Schneiden. Das sollte dann gehen. Die kosten zwar ein paar Euros, aber die halten dafür auch entsprechend lang.
Viele Grüße,
Max
Hallo Max,
Danke für Deine schnele Antwort. Bessey / Erdi? OK! Schnell bei Du-Weißt-schon-wo recherchiert: Bessey / Erdi gibt es in einer normalen Ausführung so um 22,00 EUR und in der HSS-Ausführung so um 100,00 EUR.
Wenn ich jetzt nicht die teure Variante wähle, komme ich dann gar nicht zurecht oder geht es nur schlechter?
Liebe Grüße
Pedder
-
Hallo Pedder,
ist doch klar, Du kannst erst die einfache Variante und später die Hss-Ausführung kaufen, oder gleich die Hss-Ausführung nehmen.
Es grüßt Johannes, der auch oft 2x kauft.
-
[In Antwort auf #120920]
Hallo Pedder,
Du solltest mal sehen, ob Du nicht günstig an eine Schlagschere kommst. Also eine stationäer Blechschere. Das kann man mit einer handgeführten überhaupt nicht vergleichen, was die Geradheit der Schnitte und die Verwölbungsfreiheit der geschnittenen Stücke angeht.
Friedrich
Hallo Pedder,
Du solltest mal sehen, ob Du nicht günstig an eine Schlagschere kommst. Also eine stationäer Blechschere. Das kann man mit einer handgeführten überhaupt nicht vergleichen, was die Geradheit der Schnitte und die Verwölbungsfreiheit der geschnittenen Stücke angeht.
Friedrich
Blechscheren, mit Bildern
[In Antwort auf #120920]
Hallo Pedder!
Als Handblechschere kann ich für Deine Zwecke eigentlich nur die sogenannte Pelikanschere empfehlen. Sie hat kräftige gerade Backen und ist prädestiniert für sogenannte Durchlaufschnitte. Wie Du siehst, hast Du im wegfallenden Teil erhebliche Verformungen - aber meist stört das ja nicht! Das in der Schere befindliche Blech ist eine alte Ziehklinge mit einer Stärke von 0,8 mm.
Bild 1: Pelikanschere

Wie Friedrich schon schrieb, ist eine stationäre Hebelblechschere für gerade Schnitte natürlich noch besser geeignet. Hier im Bild ein Erbstück von meinem Vater. Niederhalter und Winkeleinstellung hab' ich selber gemacht:
Bild 2: Hebelblechschere

Gruß, Bernhard
Hallo Pedder!
Als Handblechschere kann ich für Deine Zwecke eigentlich nur die sogenannte Pelikanschere empfehlen. Sie hat kräftige gerade Backen und ist prädestiniert für sogenannte Durchlaufschnitte. Wie Du siehst, hast Du im wegfallenden Teil erhebliche Verformungen - aber meist stört das ja nicht! Das in der Schere befindliche Blech ist eine alte Ziehklinge mit einer Stärke von 0,8 mm.
Bild 1: Pelikanschere

Wie Friedrich schon schrieb, ist eine stationäre Hebelblechschere für gerade Schnitte natürlich noch besser geeignet. Hier im Bild ein Erbstück von meinem Vater. Niederhalter und Winkeleinstellung hab' ich selber gemacht:
Bild 2: Hebelblechschere

Gruß, Bernhard
[In Antwort auf #120923]
Nabend,
ein paar Schnitte macht die einfache sicher auch in hartem Material, aber der Unterschied wird sich nach einiger Zeit dann zeigen. Wichtig ist ja auch, dass du ab uns zu schmale Abschnitte machen kannst und dazu sollte die Schneide gut und das Gelenk spielfrei sein. Ich würde angesichts des Verwendungszweckes zur HSS - Ausführung tendieren.
Falls du an eine größere Hebelblechschere, wie Bernhard sie gezeigt hat, zum gleichen Preis und in gutem Zustand kommen solltest, wäre das natürlich die Premium - Ausführung. Die braucht aber auch entsprechend Platz.
Grüße,
Max
Nabend,
ein paar Schnitte macht die einfache sicher auch in hartem Material, aber der Unterschied wird sich nach einiger Zeit dann zeigen. Wichtig ist ja auch, dass du ab uns zu schmale Abschnitte machen kannst und dazu sollte die Schneide gut und das Gelenk spielfrei sein. Ich würde angesichts des Verwendungszweckes zur HSS - Ausführung tendieren.
Falls du an eine größere Hebelblechschere, wie Bernhard sie gezeigt hat, zum gleichen Preis und in gutem Zustand kommen solltest, wäre das natürlich die Premium - Ausführung. Die braucht aber auch entsprechend Platz.
Grüße,
Max
Pelikan
Vielen Dank Bernhard,
für die Erklärung mit Bild. Bei der Pelikanschere, bleibt das das Stück links gerade? Wenn nicht, ist das für Sägeblätter nur bedingt zu gebrauchen.
Deine Schere handelt es sich um eine mit HSS? Sieht mir nicht so aus, oder? Wieviele Meter kannst Du damit schneiden?
Darf ich Dir moch eine Pm schreiben für eine Kaufempfehlung?
So ein stationäres Din ist sicher das Nonplusultra und wenn mir eins über den Weg läuft hat es verloren. Aber als geplante Anschaffung...
Liebe Grüße
Pedder
Re: Blechscheren, mit Bildern
[In Antwort auf #120925]
Hallo Pedder!
Vielleicht wäre ein Trennschleifer mit einem dünnen Metallblatt (nennen sich meist Edelstahltrennscheiben) - die sind so ca. 1mm stark - ne Überlegung.
Wenn Du schon einen Trennschleifer hast (ein kleiner reicht völlig), kämst Du damit recht billig weg - man muss nur auf die Hitzeentwicklung beim schneiden aufpassen, hat dann dafür aber weder im Abschnitt noch im Restteil Verformungen.
Gruß
Hans
Hallo Pedder!
Vielleicht wäre ein Trennschleifer mit einem dünnen Metallblatt (nennen sich meist Edelstahltrennscheiben) - die sind so ca. 1mm stark - ne Überlegung.
Wenn Du schon einen Trennschleifer hast (ein kleiner reicht völlig), kämst Du damit recht billig weg - man muss nur auf die Hitzeentwicklung beim schneiden aufpassen, hat dann dafür aber weder im Abschnitt noch im Restteil Verformungen.
Gruß
Hans
Winkelschleifer
Hallo Hans,
das klingt spannend. Zwar habe ich keinen Winkelschleifer, aber den findet man leichter, als einen Stationären Blechschneider. Die Hitze bekäme ich wahrscheinlich ganz gut in den Griff, weil ich ja nur eine Seite vom Blech brauche. Die andere verschwindet ja im Rücken. Bleibt nur Krach und Dreck.
Liebe Grüße Pedder