Seite 1 von 1
Schrankbau auf Saw Mill Creek
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 14:03
von Pedder
Hallo Holzwerker,
da es hier zur Zeit ja ziemlich ruhig zugeht, habe ich
mich mal wieder bei
saw mill creek, einem
amerikanischen Forum, umgesehen. Da läuft gerade ein
Beitrag über den Bau eines Schränkchens nur mit
Handwerkzeugen. Ziemlich überzeugend und reich
bebildert. Leider muss man sich bei SMC erst
anmelden, um die Bilder sehen zu können, aber
das lohnt m. E. allein für
diesen Beitrag.
Liebe Grüße
Pedder
Re: Schrankbau auf Saw Mill Creek
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 15:12
von Thomas Schuermann
Hallo Pedder,
das war mal ein guter Grund sich anzumelden. Spannend finde ich Spannhilfe, die benutzt wird, um die Schwalben anzureißen. Wird das normalerweise zum Ecken spannen genützt?
Ich hab mir jetzt angewohnt bei vielen Anreißarbeiten auch festzuspannen, das wird einfach genauer.
Gruß aus Cronenberg
Thomas
Re: Schrankbau auf Saw Mill Creek
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 17:58
von Heiko Rech
Hallo,
ich gebe zu, den Text habe ich nur überflogen (so toll ist mein Englisch nicht), aber die Bilder haben ja doch die meiste Aussagekraft.
Da ich nunmal eher auf der anderen Seite des Forums aktiv bin, werde ich mich auch hüten näher auf diesen Beitrag einzugehen. Dafür verstehe ich zu wenig von Handwerkzeugen. Einige Dinge sind mir aber dennoch aufgefallen:
1. Die schlechte Holzauswahl. Wenn man sich soviel Mühe macht, sollte man meiner Meinung nach besseres Holz nehmen. Feiner gewachsen, nicht so grob.
2. Bedingt durch die schlechte Holzauswahl sind viele Ausrisse zu sehen.
3. Beim Anreißen ritzt der gute Mann extrem tief. Ich kenne es eher so, dass man nur so tief anreißt, dass man es gut erkennen kann. Auch hier spielt wieder die Holzauswahl mit hinein. Die Anrisse sind teilweise auch etwas "zerfranst"
Was diese Dokumentation aber sehr gut zeigt, ist der Umstand, dass Nadelholz wesentlich anspruchsvoller in der Bearbeitung ist, als viele denken.
Gruß
Heiko
Achso.. ...Werkstattschrank
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 19:53
von Heiko Rech
Hallo,
ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass es sich um einen Werkstattschrank handelt. Wie gesagt, den Text habe ich nur überflogen.
Also ist die Holzauswahl dann doch nicht so wichtig. Dennoch kommen mir die tiefen Anrisse immer noch seltsam ungewohnt vor. Aber ich habe sie schon des öfteren bei den Amerikanern gesehen. Auch später noch sichtbar gelassen. Wozu soll das gut sein?
Gruß
Heiko
Re: Achso.. ...Werkstattschrank
Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 09:09
von Dirk Boehmer
Hallo Heiko,
ich habe das auch schon öfters bei Schwalbenschwanzverbindungen gesehen.
Soll angeblich die handwerkliche Komponente hervorheben. Finde ich aber
eher etwas widersinnig. Bei maschinenbehandelten Teilen könnte ich das
ja auch so machen.
Mir persönlich gefällt es auf jeden Fall nicht, wenn man hinterher die
Anrisse noch sieht.
--
Dirk
Re: Achso.. ...Werkstattschrank
Verfasst: Fr 11. Apr 2008, 12:28
von Marcus Nohr
Hallo,
der Kollege nagelt ja sowieso zierleisten (Mouldings) über die Zinken, daher sieht man davo eh nichts mehr. Und das Streichmaß einfach durchziehen geht auf jeden fall schneller als genau zu zielen.
Viele Grüße
Marcus