Geschmiedetes Drechseleisen Punze "RR" *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas B.

Geschmiedetes Drechseleisen Punze "RR" *MIT BILD*

Beitrag von Thomas B. »

Hallo,

ich habe einige Eisen mit der Punzierung "RR" in einem Kreis erhalten. Die Eisen sind geschmiedet, schwer und sauscharf. Kann mir jemand was zum Hersteller sagen?
Wäre für Hinweise dankbar.

Grüße Thomas

P. Hoffmann

Re: Geschmiedetes Drechseleisen Punze "RR"

Beitrag von P. Hoffmann »

Hallo Thomas,
eigentlich wäre hier Wolfgang Jordan gefragt, ab da zur Zeit Ferien sind und er viell. Urlaub macht, habe ich mal auf seiner Webseite geschaut.
Habe unter RR nur folgendes gefunden.

http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/marken.phtml

R R rechts und links eines Kreises, am oberen und unteren Rand des Kreises Gitter in T-Form = R. Reinicke G.m.b.H., Groß-Dubrau b. Bautzen

Bernhard Loos

"RR" = Rolls-Royce! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernhard Loos »

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

ich hatte Thomas' Beitrag schon gesehen, aber ich kenne das Zeichen nicht und das Zitat von meiner Markenseite paßt nicht so recht. Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut und meine, es könnte auch PR heißen. Aber auch dann wüßte ich den Hersteller nicht.

Gruß, Wolfgang

Thomas B.

Beitrag von Thomas B. »

Hallo Wolfgang Jordan,

ich habe mehrere Drechselbeitel mit dieser Punze, ua. eine Schruppröhre, zwei Formröhren, Meissel sowie Plattenstähle bekommen. Das Werkzeug ist handgeschmiedet und zeichnet sich durch ein hohes Gewicht aus. Die Eisen können zudem sauscharf angeschliffen werden. Ich weiss nur, dass der Vorbesitzer aus dem Erzgebirge stammte - vielleicht hilft das ja weiter?

Gruß Thomas

Antworten