veritas Schleifvorrichtung
Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 22:58
Hallo forum,
zu Weihnachten habe ich mir die shapton 120 und 1000 gegönnt, ein guter Anlaß, die veritas MK2 Schleifvorrichtung zu quälen.
Ich war auf die glorreiche Idee verfallen, sehr dicke Lochbeitel damit zu schärfen, bei denen ein Tormekschliff eindeutig zu rund wird. Zunächst die Freude, das die Beitel noch soeben in die Schleifhilfe passten. Die wurde jedoch getrübt, nachdem ich verwundert den goldenen Schleifabrieb betrachtet hatte. Mit der Halterung hatte ich die Drehung der Rolle blockiert und habe mir eine kleine Abflachung in die Rolle geschliffen ;-((
Das ist nicht so richtig tragisch, nur das Klackern stört jetzt ein bisschen.
Die Rolle ist als Ersatzteil nicht so leicht erhältlich, aber ein befreundeter Werkzeugmacher würde mir die Rolle entweder abdrehen oder eine Neue anfertigen. Eine günstige Gelegenheit gleich auch eine Rolle für abgerundete Eisen anzufertigen.
http://www.feinewerkzeuge.de/hilf.htm
(Ich würde sie ja auch kaufen, aber wenn wir schon mal dabei sind ;-))
Eines ist mir bei Verwendung dieser Rolle allerdings unklar:
Muß ich jedes mal die Rolle wechseln, wenn ich diese Funktion nutzen will, oder ist mit dieser balligen Rolle auch normales Schleifen gut möglich?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
Zum Schluß noch eine Frage: Die Befestigungsschrauben der Rolle sind mit einem zölligen Inbusschlüssel zu lösen, ist dieser Schlüssel bei der deutschen Auslieferung enthalten? ;-)
Gruß
martin