Arbeiten mit dem Falzhobel, mit Bildern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bernhard Loos

Arbeiten mit dem Falzhobel, mit Bildern

Beitrag von Bernhard Loos »

Hallo allerseits!

Der Beitrag von Richard Bernt (Falzhobel, brauche ein wenig Nachhilfe) hat mich dazu veranlasst, das Fälzen mit dem Falzhobel einmal zu dokumentieren.

Das A und O für eine saubere Arbeit mit dem Falz- und Simshobel ist ein tadelloses Werkzeug!

Die "Arbeitskante" des Hobels sollte im Winkel sein:

Vorschneider und Eisen sollten fluchten. Der Vorschneider darf nicht hinter der Hobelwange zurückstehen - im Gegenteil: Vorschneider und Eisen sollten ganz leicht über die Wange vorstehen:

Das Eisen habe ich mit Pappe hinterlegt, um die Maulöffnung zu verkleinern:

Der zu Hobelnde Falz sollte eine Breite von 15 mm und eine Tiefe von 10 mm haben. Hier die Einstellung der Falzbreite, etwas auf Untermaß, um noch mit dem Simshobel nacharbeiten zu können:

Hier die Einstellung der Falztiefe, ebenfalls mit Untermaß:

Dann habe ich das Nennmaß mit dem Streichmaß angerissen. Den Riss habe ich mit dem Bleistift nachgezogen, damit er deutlicher wird.

Begonnen habe ich am Querholz, um eine bessere Auflage zu haben. Auch wird der der Schnitt des Vorschneiders beim folgenden Längshobeln entfernt. Deutlich zu sehen wie der Vorschneider etwas hinter dem Streichmaßriß bleibt. Spandicke = 12/100 mm:

Hier der ausgehobelte Querholzfalz:

Zum Hobeln des Längsholzes habe ich die Spandicke auf 28/100 mm vergrößert. Man sieht deutlich, wie der Span bei dieser großen Dicke gebrochen wird. Mein Falzhobel hat einen ziehenden Schnitt, deshalb ist der Span so schön gedreht. Bei den letzten Hobelstößen kann man den Vorschneider wegnehmen, damit er vorn auf der Ecke keinen Schnitt zeichnet.

Wie man sieht, hat der Hobel sauber gearbeitet:

Ich hab nicht nachgemessen, aber der Falz scheint im Winkel zu sein:

Die beiden letzten Bilder zeigen die Arbeit nach dem Finish mit dem Simshobel. Ich war selbst überrascht wie sauber der Falzhobel gearbeitet hat, nachdem ich mich ihm ein wenig gewidmet habe. Eine Nacharbeit mit dem Simshobel wird so nicht in allen Fällen nötig sein:

Gruß, Bernhard

Christoph Nowag

Re: Arbeiten mit dem Falzhobel, mit Bildern

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Bernhard,

herzlichen Dank für Deine neueste Dokumentation. Du machst tolle Bilderberichte, die jedesmal erhellend sind. Ich habe davon keine Ahnung, aber könntest Du/man diese Reihe nicht ins Wikiwoodworking stellen?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Christoph

Bernhard Loos

Neue Rubrik einrichten - geht das?

Hallo Christoph!

Ja, an so was habe ich auch schon gedacht!

Erfreulicherweise wird dieses Forum stark frequentiert - aus diesem Grund verschwindet ein Beitrag aber auch ziemlich schnell in der Versenkung.

In Wikiwoodworking finden sich vergleichbare Beiträge nicht, da geht es hauptsächlich um Maschinen.

In der Rubrik "Online-Projekt Schärfen" finden sich die schönen Beiträge von Christof Hartge "Die Zähmung des widerspenstigen Brettes", die dort natürlich niemand vermutet - da trifft man eher zufällig drauf.

Am besten fände ich, wenn man eine neue Rubrik "Arbeitstechniken" einrichten könnte, entweder im direkten Menü-Zugriff oder über Wikiwoodworking, dann wären solche Beiträge nicht nach zwei Wochen "Schnee von gestern"!

Gruß, Bernhard

Richard Bernt

Re: Neue Rubrik einrichten - geht das?

Beitrag von Richard Bernt »

Hallo Bernhard,

die Idee ist super. Eine eigene Rubrik wäre dafür ganz toll. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das nochmal genau zu zeigen. Am Samstag 'darf' darf ich werkeln. Ergebniss folgt, damit Du siehst das Du auch was erreicht hast.
Danke nochmal.

Richard

Pedder
Der Anschlagwinkel

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #119083]
Hallo Bernhard,

auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, vielen Dank für diesen tollen Beitrag.

Mir ist aufgefallen, dass der Anschlagwinkel Deines Hobels keine Aussparung in der Höhe des Eisen aufweist. Vielleicht täuscht mich aber Dein Bild? Wenn nicht würde an der Stelle, wo der Winkel übers Eisen fährt, etwas Material entfernen, das schont das Eisen.

Liebe Grüße und guten Rutsch!

Pedder

Bernhard Loos

Re: Der Anschlagwinkel, mit Bild

Hallo Pedder,

ich hab' mir meinen Hobel nochmal angeseh'n und fotografiert, er hat eine Aussparung in der Schiene, an der Stelle, wo diese eine eingefeilte Riefe (nicht von mir) hat.

Was mir allerdings ein Rätsel ist, warum auf dem Foto im Hauptbeitrag die Riefe ungefähr 7 mm vor dem Eisen ist. Ich hab' den Anschlag nach der Arbeit auch nicht mehr verstellt.

Gruß, Bernhard

Pedder
Optik

Beitrag von Pedder »

Hallo Bernhard,

zunächst vielen Dank, dass Du um diese Urzeit extra nochmal in die Wekrstatt gegangen bist, um das Foto zu machen. Ich vermute: Die Bilder in Deinem Ursprungsbeitrag verursachen eine optische Täuschung. Das Messer läuft ja schräg, was aber aus der Fotografie nicht hervorgeht. Die Riefe sitzt also sehr wohl über dem Messer, das ist nur nicht da, wo das Auges es vermutet.

Liebe Grüße, Guten Rutsch und gute Nacht!
Pedder

Antworten