Handwerkszeug: Stuttgart, Ulm, ..., Durlesbach?
-
Handwerkszeug: Stuttgart, Ulm, ..., Durlesbach?
Ich werde über Weihnachten (12/22 bis 12/26) reisen zwischen (Milan, aber mit sehr wenig Zeit) Stuttgart, Ulm, ... und Aulendorf (ok, nicht ganz Durlesback aber ziemlich nahe) und wieder zurück.
Gibt es auf in dieser Gegend etwas das Ihre empfehlen könnt zu tun und mit alten Werkzeugen zu tun hat? Zum Beispiel, gibt es ein Ulmia Museum, oder irgend ein anderes 'altes Werkzeuge' Ereignis?
Vielen Dank im voraus!
Chris, Atlanta, GA
-
Re: Handwerkszeug: Stuttgart, Ulm, ..., Durlesbach
Hallo Chris,
vor einiger Zeit hat Woilfgang Jordan auf eine Ausstellung zur Frima Ott (Ulmia) hingeweisen, vielleicht liegt die ja in der Nähe Deiner Route?
Siehe Link.
Leider ist Darmstadt nicht nahe genug an den von Dir genannten Orten um Dich auf einen Kaffee (oder ein Bier) in die Werkstatt einladen zu können. Vielleicht kann Dir ja aber ein anderer Forumkollege interessante Einblicke geben?
Beste Grüße und erwarte nichts gutes vom Wetter
Gero
-
Hallo Chris,
in Eberbach, ca. 70 km nördlich von Stuttgart, gibt es ein ein schönes Küfereimuseum (cooperage museum).
Allerdings hat es in den Wintermonaten nur bei vorheriger telephonischer Anmeldung geöffnet.
http://www.eberbach.de/seite3a11.htm
Bei Ulmia in Ulm gibt es einen Werksverkauf, vieleicht kannst Du da das eine oder andere Schnäppchen machen. Mit Sicherheit wird dort aber über die Weihnachtsfeiertage nicht geöffnet sein.
Einen schönen Aufenthalt in Deutschland !
Gruß, Andreas
-
Hallo Gero,
nein, diese Ausstellung ist über die Firma Friedrich Ott in Ochsenfurt, nicht verwandt mit Georg Ott in Ulm (nach neuesten Erkenntnissen; die Familien kannten sich aber). Soweit ich weiß, gibt es kein Ulmia-Museum, außer vielleicht in meiner Werkstatt. Aber das wird etwas zu weit (östlich von München) für dich sein, Chris, du wärst jedenfalls herzlich willkommen. In der Südwestecke von Deutschland ist mir jetzt kein Museum oder sonstiges bekannt, was mit altem Werkzeug zu tun hat.
Gruß, Wolfgang
-
Gero, Wolfgang, Andreas,
vielend Dank für die Empfehlungen. Wir wollen dieses mal öffentliche Verkehrsmittel benutzen so weit das Sinn macht. Ochenfurt scheint ein bisschen weit weg von unserer Route zu sein. Wäre schon interessant...
Gero, leider ist Darmstadt zu weit, aber gelegentlich (alle drei-vier Jahre) komme ich Frankfurt. Im Augenblick keine specifischen Pläne.
Wolfgang, dein Museum wäre schon ausgesprochen interessant, irgendwann werde ich einen Abstecher dahin machen.
Andreas, vielen dank für die Idee mit dem Werksverkauf. Die Öffnugngszeiten sind immer ein Problem in Deutschand, ich werde herausfindend wann die offen haben.
Und natürlich wie immer wenn ihr nach (oder durch) Atlanta kommt, ihr wisst we ihr mich erreichen könnt.
Chris