Gebeizte Badschränke

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sabine

Gebeizte Badschränke

Beitrag von Sabine »

Hallo,

wir haben uns vom Schreiner vor ca. 5 Jahren Badschränke bauen lassen. Diese sind in Kirsche gebeizt. Nun ist es leider so, dass die Türen des Schranks und die Böden des Regals schon mehrfach nachgebeizt werden mussten, da es "hell durchkam".

Meine Frage ist nun, ob es bei Badezimmermöbeln ausreicht, diese nur zu beizen. Müssten solche Schränke nicht (zusätzlich) lackiert werden, da der Kontakt mit Wasserspritzern im Bad ja fast unvermeidbar ist?

An manchen Stellen, an denen die "Farbschicht" dicker ist, also die Oberfläche glatt ist, kommen keine hellen Stellen zum Vorschein; nur an den Stellen, an denen das Holz beim drüberstreichen rauer ist.

Noch dazu muss ich sagen, dass der gleiche Schreiner vor 30 Jahren bei meinen Eltern Badschränke in mahagoni gebeizt angefertigt hat, und bei diesen noch gar nichts ausgebleicht ist.

An was liegt es also?

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann,

Grüsse Sabine

Bernhard Loos

Re: Gebeizte Badschränke

Beitrag von Bernhard Loos »

Hallo Sabine,

was meint denn Dein Schreiner zu der Sache?

Gebeiztes Holz wird immer weiterbehandelt; ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Profi-Schreiner eine gebeizte Oberfläche nicht weiterbehandelt.
Möglich, dass Deine Badschränke lasiert sind.

Gruß, Bernhard

Antworten