low angle Jack Plane zu gross?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
luca

low angle Jack Plane zu gross?

Beitrag von luca »

Zuerst ein schönes Sonntag aus Zürich!

Und jetzt mein Problem...

Ich moechte meine erste Eisen-Hobel kaufen (ich besitze schon eine einhand Hobel von ECE). Ich habe in Forum gelesen und beim Hausherr geschaut und hätte mich für eine Low Angle Jack Plane entschieden weil die als besonders vielseitige Hobel genannt wird.

Ich zweifle jetzt aber dass die LAJP zu gross (lange) fuer meine Anwendungen ist: Ich werde den Hobel (mindestens am Anfang) um handgemachte Zinkenverbindungen zu glätten.

Was denkt Ihr?
Soll ich lieber die "normale" Flachwinkel-Putzhobel kaufen?

danke!!!

--luca

Marc Waldbillig

Re: low angle Jack Plane zu gross?

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Luca,

Der Hobel ist nicht zu groß. Ich will aber nicht sagen, dass du mit einem kleineren nicht auch hinkämst. Ich denke sogar dein ECE wäre groß genug. Nimm ruhig den Jack, er ist vielseitig und du wirst laufend neue Einsatzgebiete finden, wenn nicht sogar suchen :-)

Gruß ;-)

Marc

Bernhard Loos

Beitrag von Bernhard Loos »

Hallo Luca,

ich liebäugle auch mit dem Veritas LAJP (eigentlich mag ich Abkürzungen nicht besonders, aber in diesem Fall....), ich möchte ihn allerdings hauptsächlich zum bestoßen von Hirnholz und Gehrungen in der Stoßlade verwenden. Für diesen Zweck scheint er mir ideal zu sein. Die einzige Alternative scheint mir der Li Nielsen 62 zu sein; dieser hat aber nur ein 50er Eisen, eine etwas kürzere Sohle und 520 Gramm weniger Gewicht, dafür ist er aber 90 Euro teurer.

Für Deine Zwecke scheint mir dieser Hobel aber auch gut geeignet zu sein, da Du es bei Zinkungen ja auch mit Hirnholz zu tun hast. Ich denke, wenn diese Hobel fein genug eingestellt sind, dürfte es auch auf Langholz nicht zu Problemen kommen, andernfalls hätte man ja noch die Möglichkeit, die Eisen mit 38° oder gar 50° (wer hat Erfahrungen damit gemacht?) zu verwenden.

Gruß,
Bernhard

Joachim Schmidt

Beitrag von Joachim Schmidt »

Hallo Bernhard,

ich habe den Veritas LAJP sowie auch den passenden LA Putzhobel mit den 38° und 50° Eisen.

Das 25° Eisen ist erstklassig für Hirnholz und auch bei gutmütigem Holz noch gut zu verwenden. Was mich daran begeistert, ist der schöne Glanz der gehobelten Fläche. Je steiler der Winkel wird, desto mehr nimmt der Glanz der Fläche ab.

Das 38° Eisen nehme ich als Standard. Allerdings finde ich, dass mein Veritas Putzhobel #4 ausrissfreier hobelt. Vielleicht liegt es ja doch am Spanbrecher.

Das 50° Eisen nehme ich für sehr empfindliche und harte Hölzer. Das Hobeln geht damit aber merklich schwerer als mit den niedrigeren Winkeln. Die Fläche ist dann auch ziemlich rauh, so dass mit einer Ziehklinge nachgearbeitet werden muss.

Auf jeden Fall sind die Flachwinkler eine Bereicherung, ich möchte sie nicht mehr missen.

Grüße
Joachim

Antworten