Seite 1 von 2

Waschtisch *MIT BILD*

Verfasst: Mo 27. Aug 2007, 21:50
von Aschwin Gopalan

Hallo,
nachdem dieses (und das Nachbarforum) mir sehr viel geholfen hat, mein erstes Projekt zu verwirklichen, stelle ich hier jetzt mal ein Bild ein. Ich würde mich das mit meinem ersten Projekt mit all seinen Schwächen nie trauen, wenn dieses Forum sich nicht so vollständig von allen anderen Internetforen, in denen ich bisher unterwegs war unterscheiden würde. Ich habe sonst nirgendwo einen so freundlichen Ton, so wenig Überheblichkeit und so viel offene Hilfsbereitschaft angetroffen wie hier.

Zum Projekt: Der Tisch ist aus gedämpfter Buche, ich hab beim Holzhändler ein ca 55 mm starkes Brett erworben, mit dem Ehrgeiz es komplett mit Handwerkzeugen zu einem Waschtisch zu verarbeiten. Auf halbem Wege habe ich mir dann allerdings eine gebrauchte Bandsäge zugelegt, die teilweise zum Auftrennen verwendet habe. Ich hoffe, ich bin hier mit dem Projekt trotzdem noch richtig. Gehobelt habe ich alles mit meinem getuneten Anant Nr. 5 Jack Plane (mit Hock Eisen), die Zapfenverbindungen für das Gestell habe ich mit der Dozuki und mit meinen japanischen Stemmeisen gemacht. Die ersten zwei darf man allerdings nicht aus der Nähe zeigen, die nächsten sind dann immer besser geworden.

Nach Fertigstellung des Projektes habe ich mir inzwischen noch ne Festool OF1010, eine TS55 und einen MFT zugelegt. Das nächste Projekt wird besser dokumentiert, versprochen, aber dann wahrscheinlich im Nachbarforum, denn das wird ein Einbauregal, für dessen Korpus ich (ich schäme mich ja schon, aber es muss fertig werden) Furnierte Tischlerplatten nehme, die ich dann mit der Handkreissäge zuschneide. Die Schubladen werden dann allerdings wieder manuell aus Massivholz hergestellt.

Vielen Dank für die vielen Tips!

Gruß,
Aschwin




Re: Waschtisch

Verfasst: Mo 27. Aug 2007, 22:29
von Thomas Schuermann

Hallo Aschwin,

nochmals auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Im Gegensatz zu Dir ist es mir trotz 3-jähriger Mitlektüre noch nicht gelungen ein eigenes Werk fertigz ustellen und hier zu präsentieren.

Wenn dies Dein Erstlingswerk ist, hast Du meine volle Hochachtung, denn es ist Dir von den Proportionen sehr gut gelungen. Bei der Holzauswahl scheinst Du ja gut zugegriffen zu haben, das sieht sehr gut aus.

Mich würde nur interessieren, wie groß der Waschtisch ist, denn anhand der Fliesen kann man nur grob schätzen, wie hoch der Tisch ist.

Es sieht aus, als hättest Dun in Teilen versucht, die Waschschüssel aufzukleben (linke Seite). Ich würde auf jeden Fall die Schüssel rundherum richtig abdichten, sonst läuft die unweigerlich Wasser darunter.

Herzliche Grüße

Thomas




Re: Waschtisch

Verfasst: Mo 27. Aug 2007, 22:44
von Franz Kessler

Hallo Aschwin

Schöne Worte hast Du gefunden, was unser Forum betrifft und ich hoffe, dass man unser Forum noch lange so positiv beschreiben kann.
Anfängerteil würde ich Deinen Waschtisch nicht bezeichnen, soweit man sehen kann ist doch alles gut verarbeitet und dass Du Dein Gelübde als Neandertaler so schnell gebrochen hast, ich hab Verständnis dafür.
Um so emsiger hast Du dich dann mit Maschinen eingedeckt.
Wie ist eigentlich das Becken an Deinem Tisch befestigt?
Was man unten sieht, ist doch der Abfluss?
Ist kein alltägliches Design, hat das einen bestimmten Namen?

Also, auf ein frohes Schaffen

Gruß Franz




Re: Waschtisch

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 07:59
von Dirk Boehmer
[In Antwort auf #117238]
Hallo Aschwin,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Projekt. Genau so muss dieser
Tisch aussehen, ganz nach meinem Geschmack. Einfach, zeitlos, massiv.

Schön auch Dein Vorsatz, das nächste Projekt besser zu dokumentieren.
Bilder sind immer gut. Für mich ist das mittlerweile sogar so, dass
erst das abschließende Bild auf meiner Homepage ein Projekt beendet.

--
Dirk




Re: Waschtisch

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 08:52
von Friedrich Kollenrott
[In Antwort auf #117238]
Hallo Aschwin,

Dein Erstlingswerk sieht gut aus, und sei ganz sicher, die Fehler und Ungenauigkeiten sieht außer Dir keiner.

Ein Rätsel ist auch mir: Wie funktioniert das, sitzt das Becken auf dem Holz und wie verhindert man, dass da Wasser zwischenläuft?

Wenn ich höre, welche Einkäufe an Werkzeugen und Maschinen Du tätigst- das wird böse enden! Aber vergiss die Handwerkzeuge nicht, die machen am meisten Freude.

Friedrich




Re: Waschtisch

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 11:19
von Wolfgang Jordan
[In Antwort auf #117238]
Hallo Aschwin,

mir gefällt dein Tischchen sehr gut. Ich mag solche klaren einfachen Formen, und Buche ist ein sehr schönes Holz. Schade, daß du dein Vorhaben nicht mit Handwerkzeugen zu Ende bringen konntest. Die Menge an Trennschnitten für dieses Projekt scheint mir überschaubar. Mit welcher Säge hast du denn gearbeitet, bevor die Bandsäge den Rest übernommen hat? Ich habe etwas ähnliches gebaut, aber ohne "Auftraggeber" hatte ich auch keinen Zeitdruck;-)

Gruß, Wolfgang




Re: Waschtisch

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 12:19
von TorstenKüpper

Hallo Aschwin,

ich schließe mich einfach mal den anderen an, ein schöner Waschtisch ist es geworden.

Wie hast Du die Platte an dem Untergestell befestigt?

Grüße
Torsten




Re: Waschtisch

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 18:20
von Aschwin Gopalan
[In Antwort auf #117238]
Freut mich, das der Tisch euch gefällt.

keine Sorge, die Handwerkzeuge vergesse ich nicht, das macht einfach zu viel Spaß. Für den einen oder anderen Schnitt ist es auch einfach schneller, als die Maschinen einzurichten usw. Die Bandsäge muss ich sagen finde ich trotzdem recht praktisch, sie hat fast so ein Handwerkzeug-Feeling. Die HKS habe ich gekauft, weil wir gerade gebaut haben und jede Menge Kram wie Einbaumöbel, Holzterasse etc. ansteht, was doch irgendwie zeitnah fertig werden soll.

Am Tisch habe ich wie gesagt, nachdem ich sie schonmal hatte, die Bandsäge benutzt, allerdings nur zum längsauftrennen der "Seitenteile" (wie heissen die Rails den jetzt nochmal auf deutsch, das kommt davon das man ständig nur Charlesworth und Fine Woodworking liest). Stimmt schon, die zwei Schnitte wären auch noch von Hand gegangen. Ich hab allerdings keine wirklich geeignete Handsäge dafür. Ich hab mir extra ne Längsschnitt-Kataba gekauft, die sägt allerdings Buche nur sehr ungern und mit ordentlich verlauf. Meine zwei Ulmia Spannsägen müssten mal geschärft werden, eine davon hat ein längsschnitt-Blatt, die wäre wahrscheinlich am geeignetsten. Ich hab allerdings mit den Spannsägen noch nicht so viel Übung und tu mir noch etwas schwer.

Zur Befestigung und Abdichtung der Schüssel: Mir ist dazu leider nichts besseres eingefallen, als sie Mit einer umlaufenden Silikonraupe aufzukleben. Das ist nicht sehr elegant, aber anders hätte ich es nicht dichtbekommen.

Vielen Dank nochmal für die anspornenden Worte und keine Sorge, ich bleib den Handwerkzeugen treu. Wie sieht das eigentlich bei euch aus, ich hab den Eindruck, das bei weitem nicht alle hier *ausschliesslich* mit Handwerkzeugen arbeiten, oder?

Grüße aus der Vorderpfalz,

Aschwin




Re: Waschtisch

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 18:23
von Aschwin Gopalan

Hallo Torsten,

schön, das er dir gefällt.
Die Platte hab ich mit Nutklötzen befestigt.

Gruß,

Aschwin




gefällt mir

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 20:10
von Pedder
[In Antwort auf #117238]
aus gesprochen gut Dein Waschtisch, Aschwin!

Schlichtes Design, klasse. Kannst Du mal sagen, wie hoch der Tisch ist? Er kommt mir ziemlich niedrig vor. Oder sind die Fliesen so groß?

Gruß Pedder