Hilfsmittel zum Sägen an der Hobelbank
Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 20:46
Eine Hobelbank ist ein schönes Ding. Zum Hobeln vor allem, aber auch solche Arbeiten wie Zapfenstemmen kann man darauf gut erledigen. Sägen kann man darauf eigentlich nur solche Sachen wie Schwalbenschwänze (in die Hinterzange eingespannt). Beim schlichten Ablängen versagt die Hobelbank, wenn sie das Werkstück festhalten soll. Das Ablängen ist aber die Arbeit, die mit Handsägen besonders oft zu erledigen ist.
Es sind in letzter Zeit hier einige Konstruktionen von Sägebänken (ich meine die einem niedrigen Sitzhocker ähnlichen Konstruktionen, die die Amerikaner saw bench nennen und auf denen man das Werkstück mit dem Knie festklemmt) gezeigt worden. Die gefallen mir nicht. Grob ablängen kann man damit sicher gut. Einen präzisen Schnitt würde ich mir damit nicht zutrauen.
Im Net habe ich mal eine Konstruktion gesehen, das war ein riesiges Gestell, auf dem das Werkstück senkrecht oder waagerecht, leicht nach hinten geneigt, aufgelegt wurde. Ich hab versucht, daran angelehnt eine bessere Konstruktion zu machen. Es scheitert letztlich daran, dass ich in meiner Werkstatt keinen Platz für sowas habe, es würde ständig im Weg stehen.
Also habe ich mir überlegt, wie meine Hobelbank mit Zusatzeinrichtungen tauglich zum Ablängen mit der Säge gemacht werden kann.
Das erste Bild zeigt die derzeitigen Ergebnisse. Roh und einfach. Funktionsmuster sozusagen. Links für kleine dünne Teile, aus Multiplexresten. Sowas bezeichnen die Amerikaner als hook (Haken), das ist im Prinzip nicht Neues. Ein einfacher Anschlag, der gegen die Vorderkante der Hobelbank gedrückt wird. Rechts das etwas merkwürdige Kreuz aus zwei Lärchenlatten ist für größere, breitere Teile, also Bretter und Platten bis etwa 400mm Breite. Es soll in der Hinterzange festgeklemmt werden.

Das zweite Bild zeigt den Gebrauch des kleinen Anschlages. Wirklich ganz simpel und kaum wert, es hier zu zeigen. Mit der linken Hand wird das abzulängende Stück gegen den Anschlag und der so gegen die Vorderkante der Hobelbankplatte gedrückt. Das reicht völlig aus, um kleinere Teile sauber und maßgenau zu sägen .

Das dritte Bild zeigt das Anschlagkreuz im Gebrauch. Das ist nun, glaube ich, in dieser Form nicht üblich. Es ist in der Hinterzange festgeklemmt und etwas (soviel man mag) nach hinten geneigt. Das waagerechte Teil (mit dem senkrechten verdübelt) ist die Auflage für das abzulängende Brett. Links ist eine Leiste dahintergeleimt, als Anschlag damit das Brett nicht herunterfallen kann.
Das Brett wird mit der linken Hand gegen den schrägen Anschlag gedrückt. Und dann wird gesägt. Es ist ausgesprochen komfortabel, und es ist verblüffend, wie eine ergonomisch günstige, entspannte Position beim Sägen die Genauigkeit verbessert.
Am Ende des Sägeschnittes sägt man in die Auflage. Damit das inmmer ungefähr an der gleichen Stelle passiert, ist dort ein Strich.

Es würde mich interessieren, ob jemand in seiner Werkstatt ähnliche, oder andere, möglichst bessere Hilfsmittel zum Sägen auf der Hobelbank verwendet.
Friedrich